PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichtfach



julii
30.08.2005, 13:56
Moin!
Hat irgendwer von euch schonmal versucht, eine Studienleistung aus einem anderen Studiengang (z.B. Bioinformatik) als vorklinisches Wahlpflichtfach anrechnen zu lassen?
Welche Voraussetzungen muesste der Kurs dann erfuellen? An wen muss ich mich wenden, erstmal ans Studsek oder gleich ans LPA? Was fuer Bescheinigungen braeuchte ich dann, ausser dem benoteten Schein?
Vielleicht hats ja jemand hier schonmal probiert und kann mir sagen, wie aussichtsreich das Ganze ueberhaupt ist...
Danke!

shockrocker
30.08.2005, 17:36
ich hab das nicht gemacht, aber einige komilitonen waren zb in gerichtsmedizin - das einzige wichtige ist, dass der schein benotet ist soweit ich weiß!

gruß
shockrocker

julii
30.08.2005, 20:55
So weit war ich auch schon gekommen. Tjaaaa, benotet wird der Schein sein, nur die Frage ist obs inhaltlich hinhaut... Und ich hab noch ne Frage: Wie viele Stunden muss der Kurs denn umfassen?

hajka
30.08.2005, 21:33
Hallo,

ich wollte mir gerne auch einen Schein aus meinem Erststudium (Medizininformatik) anerkennen lassen. Hätten sie bei uns theoretisch auch gemacht, nur leider habe ich vorher an einer FH studiert und die Uni will von der FH generell keine Scheine anerkennen...

Inhaltlich sollte halt irgendwie ein medizinischer Bezug da sein. Das ist bei Bioinformatik wohl nicht das Problem, wenn Du nicht gerade einen Schein über Softwaretechnik oder so etwas einreichen willst...

Viele Grüsse

Heike

julii
30.08.2005, 21:40
Ui.... Nee, istn Schein von der Uni. Optimierungsverfahren. Inhaltlich haben wir uns mit dem Human-Gemnom-Projekt beschaeftigt, und dementsprechend halt auch ueber Genetik und so gesprochen. Mal sehn obs klappt...
Danke, ich werds wohl auf jeden Fall probieren... Mensch, vielleicht spar ich mir da ja das Wahlpflichtfach!

shockrocker
30.08.2005, 22:48
also bei uns gabs thematisch überhaupt keine schranken - es musste halt nur aus dem heidelberger uniangebot sein...

gruß
shockrocker

julii
30.08.2005, 23:10
Tjaaa, vom Angebot meiner Hochschule ist es halt eben nicht - leider. Sowas wird bei uns nicht angeboten...
Na ja, mal sehen.

hämoglobinchen
31.08.2005, 19:06
@shockrocker:

Bist du sicher, dass das dann nicht nur von deiner Uni, sondern auch noch vom LPA akzeptiert wird? Bei uns (Bonn) gab's nämlich für einige das Problem, dass es zuerst hieß, der Kurs müsste nichts mit Medizin zu tun haben, dann später sich aber herausstellte, dass diese Auslegung eine Fehlinformation der Uni war und das LPA gewisse Scheine nun gar nicht akzeptiert. Somit mussten einige sogar ein neues Wahlfach belegen. Tja, geht halt immer auf Kosten der Studenten, wenn die Uni Mist baut :-dagegen

Nur mal so als Warnung, kann ja sein, dass die Bonner nicht die einzigen sind, die Schwierigkeiten mit dem Vorschriften lesen haben ...


Denke aber mal Bioinformatik mit Human-Genom-Projekt hört sich auch für's LPA sehr medizinisch an.