PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediziner-Chat



Seiten : [1] 2

05.05.2002, 13:05
Hallo Leute,
gibt es einen speziellen Mediziner-Chat? und wenn ja, wo?
Danke für Tipps!!

Susannchen
06.06.2002, 14:11
hab in meiner langjährigen Chatterkariere leider noch keinen expliziten Med-Chat gesehen .. aber die müssen ja immer so viel Arbeiten, dass Foren wie dieses WUNDERBARE wesentlich geeigneter sind, wenn nicht gerademal einer die Hasskappe aufha

Lieben Gruss

hualex
06.06.2002, 14:48
Hi!

Habe auch schon nach einem solchen Chat-Room gesucht, leider ohne Erfolg! Vielleicht waere es ja möglich im Rahmen diese Forums einen Chat-Room zu eröffnen, der sagen wir mal abends von 20:00 bis 23:00 geöffnet hat, oder vielleicht auch zwei Mal am Tag. Sind ja eh nicht immer alle gleichzeitig online und Lust zum chatten hat man auch nicht immer, man kann sich aber verabreden. Was meint Ihr, liebe Leute?

liebe Grüsse

hualex

DoktorW
06.06.2002, 14:51
ich bin auch dafür!!!

gabs die Idee nicht schon mal? Ich fänd das echt gut!

gruss
DoktorW

Pascal
06.06.2002, 16:46
Müßte doch mit nem IRC Channel möglich sein. Kenne mich da leider net so sehr aus. Aber vielleicht jemand anders. Komisch, nu wo ich das schreibe habe ich das Gefühl das es dieses Thema wirklich schon mal gab.

Christian
06.06.2002, 16:57
Moin, moin,

wir arbeiten bereits an einer Lösung für das "Problem". Ein Hauptgrund für uns einen Chat nicht umzusetzen, war die Problematik, dass man nur schlecht alleine im Chat diskutieren kann. Schafft man es mehrere User gleichzeitig in einen Chat zu bekommen?

Den Vorschlag mit den festen Chatzeiten finde ich sehr gut - z.B. 2x die Woche abends. Doch wieviele User haben wirklich Interesse an einem Chat!

Eine weitere Frage, die auftaucht ist, wieviele Beiträge im Forum verloren gehen, wenn man sich direkt "on-the-fly" unterhalten kann.
Zur Zeit sind die Beiträge (im Forum) auch zu späterem Zeitpunkt verfügbar und man kann die Diskussionen immer wieder nachvollziehen.

Bin gespannt, wie Ihr die Problematik seht (ich hoffe mein Text ist nicht zu verwirrend - habe ihn einfach runtergeschrieben :-) )

Wir stehen der Möglichkeit des Chats offen gegenüber - technische dürfte es (wahrscheinlich) auch umsetzbar sein ....

Freue mich auf Eure Meinung

:-winky Christian :-winky

DoktorW
06.06.2002, 17:09
Hallo,

ich versteh schon was Du meinst! :-)

Aber das mit den festen Chatzeiten halte ich für sehr sinnvoll! Wenn man sich 2 mal die Woche abends trifft, denke ich, dass immer genügend Leute da sind!
Und wenn man zu einer anderen Zeit mal jemanden trifft, dann ist das doch auch nett oder?
Außerdem sind eigentlich immer mehrere User gleichzeitig auf der Seite, wenn ich auf der Startseite unten schaue!

Sicher werden einige Dinge verlorengehen, wenn sie online ausdiskutiert werden, aber ich denke die Mehrheit der Dinge wird weiterhin im Forum gepostet, so schätze ich das ein!

Also ich bin sehr dafür!

gruss
DoktorW

hualex
06.06.2002, 17:47
Hi!

Ich denke nicht, dass allzu viele Forum-Beitraege verloren gehen, denn die Qualitaet eines Chats ist doch ganz anders, als die eines Forums. Besonders wenn je nach dem nur xMal pro Woche ein Chat stattfindet, bleiben immer noch genug Themen, auf die man auch sonst gerne Antworten geben oder erhalten möchte. Ausserdem ist es ja gerade mit Quellen-Angaben, Bücher-Tips und sonstigen "heissen Adressen" viel einfacher die im Forum zu posten, damit man genügend Zeit hat sie aufzuschreiben oder anzuklicken in einem ruhigen Moment. Ich denke im Chat wird es viel mehr um den schnellen, kurzfristigen Austausch gehen. Eher auf Unterhaltung und Gespraech. Ausserdem kann man sich ja auch nicht immer im Chatroom aufhalten (zwischendurch macht man ja auch mal was für de Uni...)!

Ach ja, und unattraktiver wird diese Site dadurch ja auch nicht gerade...

hualex

Susannchen
06.06.2002, 19:26
und da habe ich schon gesagt, dass ich chatten liebe.
Ausserdem kann man Auseinandersetzungen gleich klären - man geht nich vor die Tür, sondern trifft sich im Chat - wer nich da war hat verlogen - lol .... auf jeden Fall bleiben dann diese Unfreundlichkeiten aus den Foren - hier hat sich ja Einiges verändert, besonders der Ton. Hier wird nicht versucht zu sehen, wie hat der das gemeint, sondern hier wird gezielt nach Schwachstellen in einem Posting gesucht und die gnadenlos ausgeschlachtet - im wahrsten sinne des Wortes ... traurig !
Da macht man mal ne kleine leicht provozierende Äusserung - früher bekam man charmante Bemerkungen zurück und es entwickelte sich ein süßes Gerangel (Erinnere mit Sehnsucht an die Freiburger Meute vorm Physikum - ein Heidenspaß). Heute kommt erstmal ne Beleidigung, dann dreht man so lange bis der Sinn weg ist (vielleicht war´s auch zu anspruchsvoll und wurde gar nicht verstanden ... ?) und dann kommt n Schlußstrich mit kurz eingedrehtem Schienbeintritt .... na ja, ich bin also weiterhin nur noch selten da - braucht Euch erst gar nicht aufregen - schön locker durchatmen ....

Christian
06.06.2002, 20:32
Susannchen, Du wieder mit Deinem Charme - Charme, den man nur erkennt, wenn man ihn kennt; dann aber genießt und zu schätzen weiss :-top !

Bist immer wieder gerne im Forum gesehen - so lernen auch anderen Deinen unverkennbaren, direkten Charme :-) kennen.

Schönen Abend noch,
und bis denmächst

:-winky Christian :-winky

Susannchen
07.06.2002, 17:04
Huhu Christian, freue mich sehr das zu lesen ... wenigstens Du verstehst mich :-). Sag mal hier hat sich der Ton aber schon ziemlich geändert, seid Ihr sonst zufrieden? Das Pocket is angekommen herzlichen Dank nochmal.
Lieben Gruß
Sannchen

Lava
07.06.2002, 18:09
Ich bin regelmäßig in einem anderen Forum, dass nur 50 Mitglieder und noch weniger sporadische Besucher hat. Die haben auch einen Chat und da ist es nie ein Problem, jemanden anzutreffen. Ab 18.00Uhr ist eigentlich immer einer da und nach und nach lernt man sich kennen und auch die Chatgewohnheiten der anderen. Macht euch also um die Nutzung keine Sorgen!

hualex
07.06.2002, 18:35
Hi Janine,

ist das auch ein Mediziner-Forum? Wenn ja, könntest Du ev. die HP angeben, denn hier geht meist nicht so schnell was und ich haette echt Bock mal mit anderen Medizinern zu quatschen, nicht nur mit denen von meiner Uni!

Danke und liebe Grüsse

hualex

Lava
08.06.2002, 16:10
Da muss ich dich leider enttäuschen, Hualex. Es ist ein Forum für Sumo Fans. Klingt sicherlich merkwürdig, aber ist so. Ich war sogar schon in Japan und habe mir ein Sumo Turnier angesehen! Falls du aber trotzdem mal reinschauen möchtest:

http://www.sumoforum.de

Andere Medizinstudenten gibt es da allerdings nicht. Nur ein paar BWLer, einen Geschichtsstudenten, einen Biochemiker und viel "berufstätiges Volk".

hualex
08.06.2002, 16:22
Danke, Janine!

Hört sich interessant an, ist aber nicht unbedingt mein Thema. Vielleicht kucke ich trotzdem mal rein.
Wow, Du warst schon in Japan? Das ist echt cool! Ist auch für mich ein unglaublich faszinierendes Land, kenne es aber leider viel zu wenig. Ach, habe gerade kürzlich gesehen, dass auch Frauen Sumo ringen (oder so...), die durften aber in Japan selber nicht in den Ring steigen. Hat das einen religiösen oder eher traditionellen Hintergrund?

Liebe Grüsse

hualex

Lava
09.06.2002, 11:19
Den Japantrip habe ich mir nach dem Abi gegönnt. Jetzt oder nie war meine Devise. Glücklicherwiese habe ich einen Brieffreund in Japan, der mich begleitet hat. Allein wäre es etwas schwieriger gewesen, weil ich kaum etwas lesen und nur ein paar wenige Sätze Japanisch sprechen kann. Falls du Reiseliteratur suchst, kann ich dir zwei Bücher empfehlen: "Kulturschock Japan" von Reise Know-How (zum einfach nur so lesen) und den Reiseführer von Baedecker/Allianz (konkrete Reisevorbereitung).

Zu deiner Frage. Es ist richtig, dass Frauen den Ring (Dohyo genannt) nicht betreten dürfen. Nicht mal die Gouverneurin einer Provinz darf in den Ring, um dem Turniersieger den Pokal zu überreichen!! In Japan gibt's da seit langem Diskussionen drüber. Frauen sind in Japan generell noch sehr benachteiligt, aber im Sumo hat das tatsächlich religiöse Gründe. Sumo ist sehr eng verflochten mit dem Shintoismus, einer der beiden "Hauptreligionen" in Japan (neben Buddhismus). Das Dohyo wird vor jedem Turnier in einer Zeremonie von einem Priester geweiht und ist dann ein heiliger Ort. Frauen würden diesen beflecken und es könnte zu Verletzungen bei den Sumotori kommen... :-???

Frauensumo gibt es auch, aber natürlich nur im Amateurbereich. Amateursumo unterscheidet sich sehr sehr stark vom richtigen Profisumo (auch Ozumo genannt). Im Amateurbereich, z.B. hier in Deutschland, wird wenig Wert auf die vielen Zeremonien gelegt. Deshalb finde ich Amateursumo auch nicht interessant.

Falls du jetzt neugierig geworden bist:
http://www.sumoinfo.de

An meinem Redeschwall erkennst du schon, dass ich mich immer wieder freue, wenn jemand nicht gleich mit "Iiiiiieeeeeehhhh - dicke Männer in Windeln" reagiert. :-D

09.06.2002, 15:49
Und das wäre ja wieder ein Argument gegen den Chat. Dann würden genau solche Forenthemen und -gespräche verlorengehen. Wär doch schade, gell?

June
09.06.2002, 20:41
Hallo!
Muß man sich für den Chat eigentlich nochmal registrieren oder gelten da die Registrierungen vom Forum? :-notify
Die June

eva_luna
09.06.2002, 23:38
@ janine

mensch janine, ich beneide dich, ernsthaft! träume auch schon seit ewigkeiten davon, mal nach japan zu fahren, cool dass ich jetzt eine insiderin greifbar habe!

japan ist ja recht teuer, was schätzt du, mit wie viel muss man da rechnen? mir schweben so 4 - 6 wochen backpacken vor, bin zwar nicht anspruchsvoll, fürchte aber, dass das meine finanzen sprengt. flug etc.? beste reisezeit?

viele grüße
eva_luna

Christian
10.06.2002, 09:34
@ June


Hallo June,

wir haben die Namen tranferiert! Du kannst Deinen Benutzernamen und Dein Passwort aus dem Forum benutzen.

Grüße
Christian