PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr Szeged



Seiten : [1] 2

Iceman86
30.08.2005, 18:24
Servus!

Ich hab soeben per eMail eine Zusage aus Szeged für das Vorbereitungsjahr bekommen! Ist noch jemand dabei, der schon seine Zusage hat!
Ich warte jetzt noch auf Nachricht aus Budapest und entscheide mich dann!
Ich wurde zuerst an allen drei Unis abgelehnt; zum Glück hab ich wenigstens ne Zusage für das Vorbereitungsjahr!

Iceman

Bia=)
30.08.2005, 19:49
Huhu
bei mir siehts genauso aus. wurd auch erst an allen 3 unis abgelehnt und hab heute dann die zusagen für das vorbereitungsjahr aus szeged bekommen. ich warte nun auch noch ob ich was in budapest bekomme. dann würd ich natürlich lieber da hin :-))

Lichtensteiner
31.08.2005, 08:35
Bin auch fürs Vorbereitungsjahr angenommen,nachdem ich für alle 3 unis abgelehnt wurde. So na mal schaun wies wird...

nini-kiel
31.08.2005, 15:45
hallo zusammen.

Bin auch in Szeged zum Vorbereitungsjahr angenommen worden.
Wollte am 26.09. runterfliegen. Wie sieht es mit euch aus? habt ihr euch schon entschieden, wo ihr nun hingeht?
Schon Infos über Wohnungssuche? fliegt noch jemand von Hamburg aus? Wisst ihr, wie man am besten von Budapest-Flughafen nach Szeged kommt und wie viel das kostet?

Gruß aus dem hohen Norden (Kiel)

Lichtensteiner
31.08.2005, 15:54
Nein,bin grad auf der Suche nach ner guten Zugverbindung von Budapest nach Szeged. hab aber mitbekommen,dass der Budapester flughafen keinen Bahnhof mit drin hat... Alles nich so einfach mit der Reiseverbindung... Oder is es einfacher und ich seh nich durch?

nini-kiel
31.08.2005, 16:08
hab hier irgendwo eben im chat gelesen, dass ein taxi von budapest nach szeged 50€ kosten soll. wäre zu zweit schon ne überlegung wert

Jamelhonig
31.08.2005, 16:12
Hallo Leute,
Ich habe endlich auch mal ne Zusage bekommen:-).
hatte mich zuvor auch bei den 3 Unis beworben, war aber leider nichts.
Warte aber auch noch auf die entscheidung in Budapest, laut S.büro bekommt man anfang nächster woche bescheid.
Meint ihr es reicht, wenn man erst am 26.9 runterfliegt???
Kommt irgendwer aus Raum Düsseldorf???
ich hoffe mal es klappt alles, bin total gespannt. Soll ja nicht soo schwer sein ne Wohnung zu finden, die auch komplett eingerichtet ist.
Naja mal schaun.
machts gut

Lichtensteiner
31.08.2005, 16:15
Ja,das stimmt,wenn das stimmen würde. Ich denke de Bahn wird och ne viel billiger.

nini-kiel
31.08.2005, 16:18
warum sollte es nicht reichen, wenn man am 26.9. dort ist? dann hat man bis zum 03.10. zeit ne wohnung zu suchen. das soll jawohl reichen um mindestens ne halbwegs vernünftige übergangslösung zu finden.

Jamelhonig
31.08.2005, 16:32
hat irgendwer dasselbe problem wie ich mit seinem handyvertrag???
vertrag läuft noch ungefähr nen jahr, bringt aber leider nichts in ungarn.

nini-kiel
31.08.2005, 16:37
warum bringt dein handyvertrag nichts in ungarn? ist der nicht aufs ausland freischaltbar?

Jamelhonig
31.08.2005, 16:40
ja schon, aber diese happyoptionen von vodafone (abend + wochende) kann man ja leider nicht im ausland nutzen.:-(

Iceman86
01.09.2005, 10:50
Hat eigentlich jemand Interesse an einer WG? Entweder für Szeged bzw. ggf dann für Budapest? Ich werde wohl nächste Woche mal runterfahren und nach einer Wohnung suchen!
Komme aus dem Raum Heilbronn/Heidelberg.

berner
01.09.2005, 12:04
also wenn ihr in budapester flughafen angekommen seid ,
solltet ihr mit dem minibus zum bahnhof fahren ,
die szegeder muessen zum bahnhof nyugati .
da faehrt regelmaessig ein ic nach szeged .
der minibus kostet 2300 huf das zugticket nach szeged
ca 1900 , platzreservierung ca 480 .
heute ist der wechselkurs euro/forint bei 1:255 .
wenn ihr im novotel hotel wohnt macht nicht den fehler
aus dem zimmer nach deutschland anzurufen !!!
das ist schweineteuer , steht zwar 80ft pro einheit drauf
aber habe im endeffekt ca 30euro fuer knapp 8 minuten bezahlt .
wenn ihr ein simlock freies handy habt lohnt es sich hier eine
prepaid karte zu kaufen , was wesentlich billiger ist als in deutschland .
handyvertrag bekommt man als "auslaender" hier leider nicht .
wie dem auch sein , gute anreise :-))

ehem-user-02-08-2021-1312
01.09.2005, 14:28
gelöscht

Iceman86
01.09.2005, 17:14
Hallo!

Ich hab grad in Budapest angerufen und hab jetzt auch meine (telefonische) Zusage für Budapest! Werde mich wohl für Budapest entscheiden! Oder gibt es besondere Gründe, die für dafür sprechen, das Vorbereitungsjahr lieber in Szeged zu machen?

berner
01.09.2005, 19:02
wow das mit dem linienbus wusste ich noch gar nicht hehe ,
hab am dienstag bei der citibank gewechselt da gabs 255 :-))
ich glaube heute ist leider wieder bei 251 gewesen ,
muss morgen auch noch mal wechseln gehen fuers we :-party

Henryk
02.09.2005, 23:04
Fährt auch nen normaler Linienbus direkt vor dem Ankunftsterminal ab.. der fährt jeder 10Minunten und kostet 170HuF.

Wechselkurs von 255?! Wo bekomm ich denn den? Muss eh noch Geld wechseln. :-))

Man kann auch mit dem 93er Bus zum Bahnhof Kispest fahren und in den IC nach Szeged einsteigen!
Infos unter www.szegedinfo.de Link: "Anreise & Verkehr"

:-party

Messias
03.09.2005, 01:39
Oder gibt es besondere Gründe, die für dafür sprechen, das Vorbereitungsjahr lieber in Szeged zu machen?

Das kommt drauf an! Ich war grade eine Woche in Szeged (mein Bruder hat nen Platz im ersten Semester, sind zusammen runter gefahren) und ich hab auch mit einigen Leuten aus dem letzten Vorbereitungskurs geredet!
Haben alle gesagt, dass die ganze Sache sehr locker ist (20 Wochenstunden) und ich habe mich selbst davon überzeugt dass man in Szeged gut feiern kann *g* :-))
Dazu kommt, dass es im letzten Kurs 28 Teilnehmer gab, von denen 26 direkt in den deutschen Studiengang übernommen worden sind und zwei, die einen zu schlechten Schnitt hatten, sind in den englischen gekommen. Ich würde also sagen, dass dir eine Übernahme im nächsten Jahr fast sicher ist. Was allerdings wieder eine Unsicherheit in der Hinsicht bringt, ist die Tatsache dass es diesmal ca. 40-50 Leute sind (es sind auf jeden Fall alle genommen worden, die zuvor in Szeged für das Studium abgelehnt wurden).

Fachlich gesehen muss es wohl das letzte mal in Szeged nicht so der Hammer gewesen sein (zB: sehr ausführlich behandelt: Tier- und Pflanzenbiologie... ?), war aber das erste Jahr und die Leute meinten die wären schon recht bemüht den Kurs zu verbessern.

Ich habe meinen Platz jedenfalls in Szeged sofort bestätigt, is ne geile, sehr schöne Stadt und ich habe in einer Woche schon so viele coole Leute kennen gelernt... ich kanns nur empfehlen!
Ist halt die Frage ob man eine so gute Chance übernommen zu werden auch in Budapest hat (sicherlich eher für Pecs als für Budapest selber).

Lg Messias

Messias
03.09.2005, 14:41
Wollt hier nur noch schnell anbringen, dass ich auf jeden Fall am 28.9. oder 29.9. mit dem Auto nach Szeged fahre!

Wenn jemand aus dem Raum Köln/Bonn Interesse hat da mit zu fahren einfach mal melden!

Lg Messias