PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann mich nicht entscheiden: Ungarn oder Innsbruck?



audimax
31.08.2005, 09:56
Ich habe in Ungarn einen Studienplatz im Nachrückverfahren erhalten.
Wohnung bereits vorhanden, Studiengebühren bezahlt.

Nun erhalte ich gestern auch noch eine Zusage aus Innsbruck.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vom Schwierigkeitsgrad dürften beide gleich schwer sein.
Wie sieht es aber mit Anerkennung und vor allem Wechsel nach Deutschland aus?

In Ungarn kann man wohl nach dem Physikum nach Deutschland wechseln, in Österreich muss man das gesamte Studium und die Turnuszeit absolvieren - also 6-8 Jahre Österreich.

Für ehrliche Ratschläge und Info´s wäre ich sehr dankbar.
Welche Punkte sind noch wichtig für eine Entscheidung?

Julia03
31.08.2005, 10:17
Hallo!
Ich studiere seit zwei Jahren in Innsbruck uns stand aber nach dem Abi vor der gleichen Situation wie du. Zwar hatte ich noch keine Wohnung, etc... aber ich habe mich damals für Innsbruck entschieden und bin mit der Entscheidung immernoch glücklich. Sicherlich sind beide Universitäten und die Lehre sehr gut. Du musst dir eben sicher sein, dass du das ganze Studium in Ö machen möchtest. Der neue Studienplan in Innsbruck ist sehr "verschult" und in Ungarn ist er der ÄAPPO ähnlich. Denk mal darüber nach welches System dir mehr liegt und entscheide danach...
Hoff ich konnte dir etwas helfen.

beachvolleyball
31.08.2005, 11:08
von 6-8 Jahren ?

Studium=(bestenfalls) 6 Jahre

Turnus=(mindestens) 3 Jahre

=9 Jahre.

Allerdings höchst unwahrscheinlich, weil Studium in 6 Jahren mit Unischerheit behaftet, Wartezeiten auf Turnus (bis zu 3 Jahren) und Turnus in 3 Jahren in den meisten Krankenhäusern Illusion, eher 4 Jahre rechnen.

Macht also mindestens 10 Jahre oder mehr.

Midsummer
31.08.2005, 11:46
In welcher ungarischen Stadt hast du denn einen platz bekommen??
Also nach Budapest würde ich nicht ohne weiteres gehen, das Studium soll dort ja ziemlich brutal sein...

abgesehen vom finanziellen würde ich mich wahrscheinlichtrotzdem für Ungarn entscheiden, vorrausgesetzt der Wechsel klappt problemlos...
Du sparst dir eine menge streß .

Der Turnus nervt schon irgendwie...
aber immerhin hast du dann die Berechtigung zur selbständigen Berufsausführung als Arzt für Allgemeinmedizin

audimax
01.09.2005, 17:22
Da von Österreich ein Wechsel nach Deutschland nicht möglich ist bedeutet dies also 10 Jahre Österreich!

In Pécs besteht eventuell die Möglichkeit bereits nach 2 Jahren zurück nach Deutschland zu gehen.

Die Ausbildung erscheint mir in Ungarn sehr fundiert, vielleicht ein bisschen altmodisch. In Innsbruck geht man wohl etwas fortschrittlicher ran, Patientenkontkat ab 1. Semester.

Am Wochenende muss endlich eine Entscheidung fallen.

pottmed
02.09.2005, 08:37
ich hab jetzt wieder von Leuten gehört, die nach dem Physikum nicht ohne Probleme nach Deutschland aus Ungarn wechseln können, aber meistens soll es ja klappen.

Aber für mich wäre die Sache trotzdem klar, würde nach Innsbruck gehen, geringere Kosten, deutschsprachig (auch die Klinik), näher nach Hause, bessere Freizeitmöglichkeiten usw.

everl
02.09.2005, 09:08
Hmm, also ich kenn jemanden, der musste hier in Deutschland dann nochmal ein Jahr warten, bis er weitermachen konnte nach seinem Wechsel von Ungarn...
Und in Österreich kannst du dein Pj und die Turnuszeit auch in Deutschland ableisten... ich würde nach Innsbruck gehen
Und das Geld das Ungarn kostet kannst du auch besser gebrauchen.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Entscheidung!
Grüßle

Medicus85
02.09.2005, 17:09
hi
wie teuer ist es eigentlich in Innsbruck zu studierN?
LG
MEdicus

beachvolleyball
03.09.2005, 07:55
Stadtausdehnung, Studentenstadt, hoher Freizeitwert, hoher Fremdenverkehrswert - was glaubst Du ? Mal scharf nachdenken.

pottmed
03.09.2005, 09:00
nicht gerade günstig, aber die Studiengebühren betragen nur 378 € ;-)