PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung bei evtl. Drittstudiums



heideloldenburgerin
31.08.2005, 12:06
Hallihallo,

hab da ein Problem: Habe jetzt (unsinnigerweise) 2 Semester in HD Sport und Englisch studiert, dann aber gemerkt, dass ich Medizin machen will. Aufgrund meines Schnittes kann ich das die nächsten Jahre komplett vergessen. Da die elitären Heidelberger Mediziner externe Studis nicht in Medi-Kurse lassen (wollte Quereinstieg versuchen aber No Way - konnte grad mal nen Wahlfach (Rechtsmedizin)-Schein machen), hab ich mir nun überlegt im Sommer Pharmazie zu beginnen um da dann die Physik, Chemie, Bio-Scheine zu machen und dann zu Medizin wechseln.

Meine Eltern durchleben momentan ne halbe Krise und drohen mir (zurecht) das Medizinstudium nicht zu bezahlen. Kann ich denn dann im Medizinstudium (was ja mein drittes wäre) noch BaföG kriegen oder ist das völlig unmöglich? Wüsste nicht wie ich das sonst finanzieren sollte weil arbeiten während diesem Studium ja eher unmöglich ist.

Ach ja, meine Eltern wollen, dass ich alternativ Krankenschwester lerne, was ich für mich aber komplett ausschließe. Lieber Rettungsassi aber da wär wieder die Geldsache...

Wär toll, wenn jemand, der sich damit auskennt, mir nen Rat geben würde!

Liebe Grüße!

Meiler
31.08.2005, 19:21
Da solltest du direkt beim BAföG-Amt nachfragen, die können dir das sagen. Wenn du es gut und glaubhaft begründen kannst, wirst höchstwahrscheinlich am Anfang noch Geld bekommen, das aber dann nicht mehr ewig.

Den Weg vorher eine Ausbildung zu machen halte ich übrigens nicht nur für sinnvoller, sondern auch für nutzbringender. Denn es ist mehr wahrscheinlich, dass du nach einer Ausbildung einen Platz bekommst, als mit der Anrechnung von Scheinen. Außerdem: würde ich dann eher Krankenschwester werden, denn für die Rettungsassisten-Ausbildung musst du ja Geld drauf legen, wohingegen du für die Krankenschwester-Ausbildung Geld bekommst.

So oder so solltest du dir jetzt aber darüber ziemlich sicher sein, um nicht am Ende erst zu merken, dass doch nicht Medizin studieren magst. Denn dann wäre alles für die Katz..... :-oopss