PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiderordnung bei der mündlichen Prüfung?



Seiten : [1] 2

holyshit
31.08.2005, 13:06
Hallo,

Von Einigen meiner "Vorgänger" weiss ich, dass sie mit Anzug und Krawatte zur Prüfung gegangen sind. Werde ich wohl auch so machen, habe mir extra noch eine Krawatte gekauft.

Was werdet ihr denn so anziehen?

cand. med. Eule
31.08.2005, 13:45
Mach ich auch so. Ist wohl auch empfehlenswert. Gerät man an einen konservativen Prof ist das ein Fallstrick, den man dann doch eher einfach meiden kann. Dresscode entscheidet sicher weder über Bestehen noch Note, aber nix ist blöder als zu Beginn der Prüfung schief angeschaut zu werden und sich dann erstmal eine 3/4-Stunde zu fragen, warum der Prüfer so seltsam dreingeblickt hat.

holyshit
31.08.2005, 14:00
Denk ich mir auch. Ich hoffe nur, dass ich dann morgen (*bibber*) nicht overstylt aussehe und die Anderen in Tshirt und Shorts zur Prüfung kommen. hehe.

cand. med. Eule
31.08.2005, 14:08
Absprechen hilft... :-)

Bille11
31.08.2005, 14:38
das mit dem overstyled ist mir passiert... (im P) :-( - ich würde auch absprechen dringend anraten... kann soooo doof sein..

thrombos
31.08.2005, 15:41
wir habens abgesprochen und beschlossen nicht im anzug oder kostüm zu kommen - natürlich werd ich nicht in meinen ältesten Jeans auftauchen (geplant - helle stoffhose und poloshirt) ... aber einer meiner mitprüflinge kommt wohl in jeans und hemd - auch ok denk ich!
anzug find ich heillos overdressed - unter kittel siehts außerdem megablöd aus!

Bille11
31.08.2005, 15:50
genau SO fände ich es auch gut!

:-)

Rico
31.08.2005, 15:59
anzug find ich heillos overdressed - unter kittel siehts außerdem megablöd aus!Da ziehst Du ja das Jacket vorher aus und dann wiederum sieht es ziemlich cool aus... ;-)

Ich hatte einen Anzug an und hab mich eigentlich ganz wohl damit gefühlt. Overdressed ist es auf keinen Fall, immerhin ist es ein Staatsexamen und kein Anatomietestat. Beim dritten herrscht ja uch mehr oder weniger Anzugspflicht, von daher kann man sich auch ruhig schonmal dran gewöhnen...

medimädchen
31.08.2005, 17:27
Also doof find ich es, wenn du im Sommer im Anzug bzw. Hosenanzug dastehst, am schwitzen bist und noch n Kittel drüber ziehen musst *nerv*.

Aber ich würde dennoch in typischem Hosenanzug (Damen) bzw. Anzug (Herren) beim Prüfer auflaufen. Irgendwie ist das doch so eine Art ungeschriebenes Gesetz und es gehört einfach zum guten Ton...naja ist halt meine Meinung. Prinzipiell glaub ich aber nicht, das jemand eine schlechtere Note wegen einer Jeanst statt Anzug bekommt *gg*

Loewenzahn
01.09.2005, 00:39
Was ich anziehe entscheide ich immer 30 min bevor ich die Wohnung verlasse, das mache ich schon immer so und werde ich auch weiter hin so machen :-meinung

Allerdings habe ich momentan schon so was wie eine Grundidee wie man sich möglicherweise am Prüfungstag kleiden könnte,
Wichtig ist es Mitleid zu erregen
Vielleicht versuche ich es mit so was wie ein Uhr alten Anzug, elegante Schuhen, die allerdings etwas lädiert sind, drei tage bart, geduscht aber nicht parfümiert, die Haare ungekemt aber nicht aufgewühlt.
Vielleicht werden dann die Prüfern mit mir erbarmen haben und mich bestehen lassen :-D

cand. med. Eule
01.09.2005, 08:17
Aber das Augenbrauen- und Zungenpiercing und die Kette, die beides verbindet, nimmst Du schon raus? :-D

OrtenbergHope
01.09.2005, 12:23
Anzug ja... Krawatte nein. Kann die nicht binden. ;-)

Mir stellt sich eher die Frage: Haare ab, ja oder nein? Lasse sie seit 2 Jahren unkontrolliert wachsen... meine Prüfer sind eher die adrett-kurzhaarigen Typen. :-oopss

Chippielara
01.09.2005, 12:25
Kompromissvorschlag pferdeschwanz? Und ansonsten würde ichs davon abhängig machen, wie lieb und teuer dir deine langen haare sind... also ich würd meine nicht opfern, aber das muss ich auch nicht, bin ja n mädchen :-D

OrtenbergHope
01.09.2005, 12:34
Danke für die prompte Antwort. :-winky
Ponytail ist ne salomonische Lösung. Dann noch den Bart ab und die Intellektuellenbrille mit Fensterglas auf - was sollte noch schiefgehen. :-))

Chippielara
01.09.2005, 12:40
und die geschminkten Augenringe vom vielen lernen net vergessen! oder war das eher der tipp für die mdl philosphie prüfung... ach was mach ich hier eigentlich ich sollte doch hno lernen.

medimädchen
01.09.2005, 17:10
die Idee mit den überschminkten bzw. besonders betonten Augenringen find ich gut - aber das kommt ja ganz von selbst wenn Frau der Eyeliner verläuft, weil der Prüfer schon wiederholt ne Frage stellt die eh keiner beantworten kann und man so langsam in Schwitzen gerät...

cand. med. Eule
01.09.2005, 18:19
Verwischter Eyeliner, ja, ihr seid lustig! Jetzt wo durch den Stress der Prüfungszeit meine kreisrunde Alopezie wieder aktiv ist und mein Occiput völlisch nackisch daliegt kann man meine "Sch... auf C4"-Tätowierung wieder sehen. Was mach ich nur??? Mir die Krawatte samuraimäßig um den Kopf binden und hoffen, dass dadurch das Tattoo nicht auffällt? Tarnung durch Übertarnung also???

P.S.: Kann nicht heut schon morgen sein? Will nich mehr.

Chippielara
01.09.2005, 18:27
P.S.: Kann nicht heut schon morgen sein? Will nich mehr.

Muss die ganze zeit an green day denken "wake me up, when september ends..." na gut, ganz solang geht die qual nicht mehr, also wake me up, when monday ends... prüfungsnarkose? Ableiten meines gefährlichen halbwissens über eeg? fmrt? Das muss doch auch minimal invasiv gehen heutzutage!

arrgh *nägelbeiß*

Ich bräuchte mal bitte den notfallpsychosomatiker!

holyshit
01.09.2005, 20:19
Jo endlich vorbei. Dachte bei der mündlichen Prüfung in Düdo müsste man unbedingt Anzug tragen. Da habe ich mich voll geschnitten. Meine beiden Mitprüflinge in kurzen Hosen und Tshirt und auch die beiden Prüfer waren in Tshirts. Nur ich mit Anzug und Krawatte. Und einer der Prüfer grinste mich direkt an als er mich sah. Na super. :-oopss

Aber egal, es ist geschafft. Viel Glück noch für die anderen Leidensgenossen!!! :-party

OrtenbergHope
02.09.2005, 02:53
Meine beiden Mitprüflinge in kurzen Hosen und Tshirt und auch die beiden Prüfer waren in Tshirts. Nur ich mit Anzug und Krawatte. Und einer der Prüfer grinste mich direkt an als er mich sah. Na super. :-oopss


Mal was anderes. Vielleicht überdenke ich die Kleiderordnung doch noch einmal. Meine Prüfer gelten laut aktuell explorierten Mitarbeitern als "ziemlich lockere Typen" :-love


-edit- kann´s mir nicht verkneifen. *Hier (http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lb/pneumologie/balslab/graphics/bals.jpg) mein Prüfungsvorsitz. :-))