PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihrs noch mal machen?



Mucki1982
31.08.2005, 14:48
ich weiß, diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber ich stehe zur Zeit vor der wohl schwersten Entscheidung meines Lebens. Soll ich HM studieren oder nicht. Darum jetzt vielleicht die Frage an Euch: Würdet Ihr das Medizinstudium empfehlen (und wenn ja vielleicht für wen) oder würdet Ihr davon abraten? Vielleicht als Hintergrund: bin jetzt bald 23 und komm ins 6. Semester Jura.
Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!

Doktor_No
31.08.2005, 15:00
mensch mucki, was soll das? du eröffnest jetzt hier den zweiten thread weil du dir unsicher bist, mit der suchfunktion findest du bestimmt eine menge beiträge zu dieser frage. aber glaubst du ernsthaft, in einem vorzugsweise von studenten und jungassistenten frequentierten forum eine valide antwort zu erhalten? vielleicht gibt es diese antwort auch gar nicht: lass das studium okay sein, dann kommt die maloche in der klinik bis zum facharzt, da stöhnen sicherlich alle mal von wegen "nie wieder", dann werden manche oberarzt oder eventuell chef, dann ist alles super, wieder andere verlassen die klinik und lassen sich nieder, auch da ist dann oft ein plötzlicher stimmungsschub wahrnehmbar, es gibt auch die andere richtung: erst alles in die niederlassung gesetzt und dann gecrasht; wieder andere gehen ganz andere wege und arbeiten irgendwann in der industrie oder im public health-bereich. wie soll denn jemand sagen ob man es wieder machen würde, wenn man die zukunft gar nicht kennt? keiner von uns kann doch auch nur ansatzweise absehen, wie die rahmenbedingungen in der näheren zukunft sein werden, ob die abwanderungstendenzen zunehmen, ob die vergütung besser wird, einfach alles im nebel!!! du musst ganz allein entscheiden, ob das was für dich ist, da kann dir letzendlich niemand helfen. willst du? dann mach! bist du dir unsicher? das sind sich bestimmt viele gewesen, aber in kaum einem anderen beruf hast du so differenzierte möglichkeiten der späteren berufsausübung! argumente gegen den job gibt es viele, viel arbeit, ungenügende bezahlung, wenig freizeit usw., aber das ist doch in vielen berufen so!
unterhalt dich doch mal mit älteren niedergelassenen UND klinikern wie die die sache sehen.

Gomer-Schreck
31.08.2005, 15:42
Ich antworte da mit einem entschiedenen "jein". :-oopss

Nein, wenn ich mich an den teilweise enormen (Lern-)Aufwand zurückdenke mit all den Prüfungen, Famulaturen etc., wie lange das Studium dauert und welchen Stress die Staatsexamen bedeuten können. Bin froh, das hinter mir zu haben.

Eindeutig ja allerdings was das Fachliche angeht! Die teilweise dröge Theorielernerei des Studiums war zwar nicht so erfreulich, doch jetzt nach dem Studium praktisch als Arzt tätig zu sein? Das macht mir unheimlich viel Freude!

Dafür hat sich also der Aufwand auf jeden Fall gelohnt! Aber trotz der Freude an der ärztlichen Tätigkeit ansich weiterhin unter den Bedingungen zu arbeiten wie sie in Deutschland herrschen (massenhaft unbezahlte Überstunden, schlechte Bezahlung, oft schlechtes Betriebsklima... per Suchfunktion wirst Du hier einiges dazu finden)? Das wollte ich dann doch nicht mehr, daher bin ich ja auch vor mittlerweile einem halben Jahr nach Schweden ausgewandert.

Loewenzahn
08.09.2005, 01:30
ich weiß, diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber ich stehe zur Zeit vor der wohl schwersten Entscheidung meines Lebens. Soll ich HM studieren oder nicht. Darum jetzt vielleicht die Frage an Euch: Würdet Ihr das Medizinstudium empfehlen (und wenn ja vielleicht für wen) oder würdet Ihr davon abraten? Vielleicht als Hintergrund: bin jetzt bald 23 und komm ins 6. Semester Jura.
Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!

Ja wenn
1. man die Fähigkeit hat sich eine Menge wissen in Kurze zeit anzueignen
2. man eine finanzielle unterstützung hat durch die man sich sein Studium finanzieren kann ohne neben dem Studium Joben zu müssen

Wenn Punkt eins oder/und Punkt Zwei nein lauten dann:
Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein egal wie viel lust man hat, Mutivation man hat, Visionen, Träume etc. die Antwort ist Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein :-meinung

renkman
23.09.2005, 11:42
Ist zwar ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um das beurteilen zu können (soeben 2. Staatsexamen und damit 6 Monate Hardcore-Lernen hinter mir), aber meine Motivation war die gesamte Zeit über eigentlich nur mein Nebenjob, in dem ich das praktische Arbeiten in der Medizin vor Augen hatte.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf das PJ, um dann letzendlich auch den Alltag auf Station zu beurteilen.

Bislang aber ein eindeutiges Ja auf Deine Frage.

Aber wenn man schnell einen Draht zu anderen Menschen findet und nicht allzusehr auf die Kohle achtet, ist es bestimmt ein netter Beruf. Allerdings für Mädels realistisch gesehen nicht der einfachste- speziell was die Lebensplanung und was den Kinderwunsch betrifft.
In Deutschland werden Frauen noch viel zu sehr Steine in den Weg gelegt - im Ausland nicht...

Aber wenn man im 6. Semester Jura steht, sollte man doch erstmal versuchen, dieses Studium durchzuziehen - ein Großteil ist ja schließlich geschafft. Eine Bekannte hat es nämlich genau anders herum gemacht: erst Medizin und danach Jura. Und sie auch voll zufrieden. Es gibt halt keine Standard-Antwort