PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte AO schriftlich 3 , mündlich 5?



dela
31.08.2005, 15:57
hi...

frage is gewissermaßen schon im betreff gestellt. hab leider die 2 wegen paar punkten nich ganz geschafft...

wie auch immer... ich höre immer wieder von ausgleich einer 5 mit einer 2, das is soweit klar.

aber geht diese rechnung auch auf? (ich vermute mal nicht,wär ja zu schön)

3+3+5=11 --> 11/3= 3,7 ---> bestanden?

wie gesagt Alte AO

hab leider die ar*chkarte gezogen im mündlichen, deswegen will ich das dann doch genauer wissen.

viele dank
dela

seelenkind
31.08.2005, 16:37
ich glaube du musst mündlich eine glatte 2 haben um eine 5 ausgleichen zu können

goeme
31.08.2005, 16:51
so isses, ob du 3 oder 4 hast ist egal, entweder 2 oder natürlich 1, ansonsten leider nicht bestanden!

sanianka
31.08.2005, 16:54
schriftlich zählt doppelt, mündlich einfach: du mußtest mit schriftlich 3 und mündlich 5 also bestanden haben.

seelenkind
31.08.2005, 16:54
hast du denn mündliche schon gehabt oder kommt die noch..versteh das gerade nicht so ganz?

musch
31.08.2005, 17:02
hi,

ich will dir ja nicht den mut nehmen, aber soweit ich weiß, ist es nach alter AO so, dass du nur ne schriftliche 5 mit ner mundlichen 2 ausgleichen kannst, aber gar nicht andersrum. sobald du ne 5 im mündlichen hast, ist es vorbei, aber frag doch einfach beim LPA nach. die werden es genauer wissen, als alle hier zusammen!!!

*soweit ichs verstanden hab, hast du deine mündliche bereits rum!?!*

hoffe, es ist nicht so, aber mach dich mal darauf gefasst!

gruß musch

dela
31.08.2005, 17:06
erstmal vielen dank.

bin jetz etwas verwirrt, einige schreiben das passt andere passt nicht.

also ich geh von schriftlich 3 und mündlich 5 aus in meinem beispiel

hab heute erst bescheid bekommen. anatomie und biochemie... sind meine schwachen fächer und von anderen prüflingen hab ich bezüglich meiner prüfer nicht wirklich gutes gehört... aber kann da schon noch was reißen, so isses nicht...

is jetzt nicht als "besser als 5 schaff ich sowieso nicht"-thread gedacht. wollte nur alles von vornherein klarstellen was reicht und was nicht...

und eben dieses ausgegleiche von einer schriftlichen 5 mit einer mündlichen 2 ist klar. nur hab ich schriftlich die 3, kann ich mir dann die mündliche 5 leisten?
rein vom rechnerischen wäre es ja möglich...
allerdings könnte ich ja theoretisch dann auch eine 4 im schriftlichen haben und eine 5 im mündlichen: 4+4+5=13 --> 13/3= ca. 4, 3

is klar ?

medimädchen
31.08.2005, 17:07
Hmmm ohne jetzt Panik zu verbreiten - aber ich kenn es auch so, das man eine schriftliche 5 nur mit einer mündlichen 2 wieder ausbügeln kann.
Ich hoff ja für dich, das ich mich irre... :-nix

sanianka
31.08.2005, 17:10
jetzt mach mal die pferde nicht scheu!
setz dich hin, lern und versuch in der prüfung dein bestes zu geben! prüfer sind keine unmenschen! :-meinung

und zu deinem rechenbeispiel: 4, 3 ist nicht mehr bestanden!

dela
31.08.2005, 17:16
jetzt mach mal die pferde nicht scheu!
setz dich hin, lern und versuch in der prüfung dein bestes zu geben! prüfer sind keine unmenschen! :-meinung

und zu deinem rechenbeispiel: 4, 3 ist nicht mehr bestanden!


ja klar, wie gesagt, da geh schon noch was, (mal abgesehen von zns ...)
will nur einfach klarheit, sonst geistert mir das permanent durch den kopf. :-sleppy :-oopss :-winky

medimädchen
31.08.2005, 17:16
Ach du hast noch gar keine Note.. und schrift. also ne 3? Na hallo ich hatte mündlcih auch Ana und Biochemie - Ana hab ich als Prüfungsfach gehaßt und kaum was gewußt, weil ich einen totalen Black out hatte ...hab dennoch die 4 bekommen.

Die meisten Prüfer lassen dich da nciht durchfallen. Setz dich auf deine 4 Buchstaben und versuch gut zu lerenen, dann klappt das auch. sprech aus eigenener Erfahrung!!!

desertfoxx
31.08.2005, 17:23
schriftlich zählt doppelt, mündlich einfach: du mußtest mit schriftlich 3 und mündlich 5 also bestanden haben.

Wenn man den entsprechenden Absatz in der AO liest ist klar: eine 5 im einen (egal welchem) ist NUR mit einer 2 (oder besser) im anderen auszugleichen!

Siehe §13 Absatz 3 der AO von 1989:
(3) Die Ärztliche Vorprüfung und der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung sind jeweils bestanden, wenn der schriftliche und der mündliche Teil bestanden sind oder wenn der Prüfling in einem Prüfungsteil die Note »mangelhaft« und in dem anderen Prüfungsteil mindestens die Note »gut« erhält. Ist die Prüfung danach nicht bestanden, muß sie insgesamt wiederholt werden.

Aber auch von mir: eine 5 im mündlichen....ich hatte auch meine beiden Horror-Fächer und war mir vorher meine 5 fast sicher. Und ich hab eine 2 gemacht!! Das packst du!! :-)

miniway
31.08.2005, 17:37
Da gibts es doch diesen Spruch, wenn man einfach keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten!!!!
Sollte man sich auch für die mündliche einbläuen, besser sagen man hat keine Ahnung, als bei der Frage nach dem Gluteus maximus auf die Nase zu zeigen.

Eins schriftliche FÜNF kann nur, ausschliesslich nur mit einer 2 oder einer 1 ausgeglichen werden. Nach neuer AO geht das gar nicht mehr!!
Nach alter kann aber auch die mündliche 5 NUR mit einer 2 im schriftlichen ausgeglichen werden.

Viel Erfolg noch

miniway

dela
31.08.2005, 19:14
vielen dank, alles klar jetz...

gruss
del

sanianka
31.08.2005, 19:36
gott sei dank gibt es ja so schlaumeier wie dich!

bin mir aber sicher, daß es dela auch so schafft- ohne sich über das problem weiter den kopf zerbrechen zu müssen!

dela
31.08.2005, 20:25
dankeschön :-love


problem is grad nur das ich von zns wenig und von embryologie quasi keine ahnung habe. die anderen sachen gehen echt gut, aber gerade embryo hab ich zig mal versucht und immer wieder abgebrochen, weil es echt nicht mein ding ist, und die paar fragen im schriftlichen waren mir dann letzten endes egal. leider kommen die beiden sachen ziemlich sicher dran, deswegen bin ich grad am überlegen wie ich das am besten angehe um zumindest etwas rauszureißen.

miniway
01.09.2005, 01:40
Besser "Schlaumeier" als Klug....er! denn deine Antwort ist fatal und weckt böse Hoffnungen, könnte zusätzlich den ein oder anderen ermutigen hier eine weniger glanzvolle Leistung, im Mündlichen, abzulegen. Dann hast du die Zukunft einiger potentiell doch sehr fähigen Ärzte zerstört, nur wegen einer unqualifizierten Aussage, ich denke zu guter Recht habe ich hier darauf hingewiesen bei sehr heiklen Themen lieber eine Sekunde innezuhalten und sich sehr genau zu überlegen ob man unbedingt ein Statement abgeben will, erst recht wenn man keine Ahnung hat. Sehe es meinetwegen als Kritik, das ist mir egal, ich greif dich damit ja nicht an, nur deine Aussage und die ist definitiv Müll. auch als angehender Arzt darf man sich so etwas nicht erlauben, als angehender Schlaumeier werf ich einfach mal "funktionale Spezifität" in den Raum.
Sei nicht sauer, jeder darf hier seine Meinung äussern, aber bitte nicht wenn es hier um echt heikle Sachgebiete geht und man selber keinen Plan hat, please get informed before.
Gruß
der Schlaumeier

sanianka
01.09.2005, 14:24
geb ja zu, daß ich mich geirrt habe, aber dein bezug zur anatomie war ja wohl auch nicht sehr fair.
sicher habe ich mit meiner aussage nich die zukunft irgend eines prüflings zerstört, da jeder für sich verantwortlich ist und sich nicht allein auf rechenbeispiele verlassen, sondern auch für die mündliche sein bestes geben wird. schließlich sind medizinstudenten vernünftige und verantwortungsvolle erwachsene, die später auch ebensolche ärzte werden möchten.

goeme
01.09.2005, 14:28
So und nun geben wir uns die Hand und :-party :-party :-party