PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDH wie genau sieht die aus?



hämoglobinchen
31.08.2005, 19:01
Wo bitte findet man denn den genauen Aufbar der Pyruvat-Dehydrogenase? Also nicht so schematisch wie in den Büchern, sondern so richtig genau mit Strukturformel. Vielleicht kennt jemand ne Internetadresse? Ich schaffs nämlich eigentlich nicht mehr zur Bib und bezweifel außerdem, dass ich da fündig werde ... Ach ja und außerdem: Wie sieht denn ein Epoxid aus?

Oh man, ich verzweifel an so viel Kleinkramslernerei!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke, Gruß Corinna

Scrotum
31.08.2005, 19:07
Wie wär's damit?

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.bmsc.washington.edu/WimHol/figures/figs5/arnthor_fig3.jpg&imgrefurl=http://www.bmsc.washington.edu/WimHol/figures/figs5/WimFigs5.html&h=1713&w=1773&sz=777&tbnid=xFzBnLI3EW8J:&tbnh=144&tbnw=150&hl=en&start=38&prev=/images%3Fq%3DPyruvate-Dehydrogenase%26start%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Den% 26hs%3DbMV%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official%26sa%3DN

Ne Strukturformel dürfte wohl bei einem solchen Komplex den Rahmen sprengen... :D

LaraNotsil
31.08.2005, 19:17
Ich denke, es wird reichen, wenn du weißt, dass die PDH ein Multienzymkomplex ist, der aus 20-30 Pyruvatcarboxlase-UEs, 60 Lipoattransacetylase-UEs und 6 Dihydrolipoatdehydrogenase UEs besteht. Ich mein, du studierst Medizin und nicht Biochemie. Irgendwann hört es auch echt mal auf.

Und ein Epoxid düfte ein Dreiring mit nem Sauerstoff sein. So sieht es zumindest im Aflatoxin aus. Auf alle Fälle zählt als Epoxid, was diesen Dreiring mit nem Sauerstoff drin hat.

hämoglobinchen
01.09.2005, 00:16
Also danke erst mal! Na, das sieht ja toll aus zum nachzeichnen ... Da bleib ich dann doch glatt bei meinem Horn-Wissen ... Kunst wollt ich ja nicht auch noch studieren ...

Wie? Wir Mediziner studieren nicht Biochemie? Das müsstest du so manchem Prüfer mal erklären ...
Naja, ich hab's prinzipiell nicht sooo schlecht getroffen mit meinem Prüfer, aber der scheint manchmal so Launen zu haben, da fragt der Sachen ... :-dagegen Naja, ich hoff mal, dass ich nen guten Tag bei ihm erwische!

Auf dass wir es alle bald geschafft haben ! :-party Gute Nacht jetzt erst mal.

Froschkönig
01.09.2005, 02:08
Jaja..das kenn ich..mein BC Prüfer im Physikum wollte von mir auf die Frage, was ASS genau macht, hören, daß es den Serin-Rest an Position 195 der Cyclooxygenase acetyliert...ok, seither weiß ich das (wozu ? Keine Ahnung :-D), aber damals ? *g*

honeyface
01.09.2005, 10:30
Hallo Hämoglobinchen,
Also wir haben in Frankfurt den Aufbau in einer Vorlesung behandelt und ich denke recht ausführlich-wichtig war das man die pyruvat... bindenden Anteile kennt und das war bei E1 Thiaminpyrophosphat E2 Liponsäure und E3 NADH + FAD außerdem natürlich Acetyl-coenzym A -also wenn Du Strukturformeln lernen willst um sicher zu gehen dann such Dir die einfach raus-sowas steht vorallem im Taschen atlas -haupttsächlich unter Gruppen übertragenden Co enzymen! Hoffe das hilft -viel Glück und Erfolg ! :-)