PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wollt Ihr alle Medizin studieren?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Cranium
17.09.2005, 19:44
Momentan studiere ich noch Pharmazie (bin gerade mit dem ersten Jahr fertig). Ich will aber zu Medizin wechseln, hauptsächlich wegen meiner Schwester. Denn die hat in der letzten Zeit mehrmals die Absicht geäussert, dass sie Medizin studieren möchte (wenn sie mit dem Abitur fertig ist).

Wenn ich mein Pharmaziestudium fortsetzen würde, wäre sie dann also die tolle Ärztin und ich bin nur der "studierte Hustensirupverkäufer" (=Apotheker).

Never !



Erstaunlich, was die Menschen alles an Gründe haben sich für Med zu entscheiden.

Aber ihr werdet beide im weißen Kittel schweben! :-))
Und wenn sie Allgemeinmedizinerin wird, machst du unter ihrer Praxis eine Hustensirupverkaufsstelle auf, mit der du dich auf ihre Kunden spezialisierst.
Dann brummt dein Laden. :-top

netfinder
19.10.2005, 02:44
Momentan studiere ich noch Pharmazie (bin gerade mit dem ersten Jahr fertig). Ich will aber zu Medizin wechseln, hauptsächlich wegen meiner Schwester. Denn die hat in der letzten Zeit mehrmals die Absicht geäussert, dass sie Medizin studieren möchte (wenn sie mit dem Abitur fertig ist).

Wenn ich mein Pharmaziestudium fortsetzen würde, wäre sie dann also die tolle Ärztin und ich bin nur der "studierte Hustensirupverkäufer" (=Apotheker).

Never !


ich glaube den merk ich mir, so gut ist der! :-top :-top :-top :-top

Bille11
19.10.2005, 07:39
*S* hat was, ne...

muss mal meinen bruder fragen was er noch vorhat mit seinem leben.. *grins*

thorsten83
19.10.2005, 09:40
Momentan studiere ich noch Pharmazie (bin gerade mit dem ersten Jahr fertig). Ich will aber zu Medizin wechseln, hauptsächlich wegen meiner Schwester. Denn die hat in der letzten Zeit mehrmals die Absicht geäussert, dass sie Medizin studieren möchte (wenn sie mit dem Abitur fertig ist).

Wenn ich mein Pharmaziestudium fortsetzen würde, wäre sie dann also die tolle Ärztin und ich bin nur der "studierte Hustensirupverkäufer" (=Apotheker).

Never !


Ich möchte nicht wissen, wie das dann erst beim Facharzt ausartet :-nix

pottmed
19.10.2005, 11:08
Momentan studiere ich noch Pharmazie (bin gerade mit dem ersten Jahr fertig). Ich will aber zu Medizin wechseln, hauptsächlich wegen meiner Schwester. Denn die hat in der letzten Zeit mehrmals die Absicht geäussert, dass sie Medizin studieren möchte (wenn sie mit dem Abitur fertig ist).

Wenn ich mein Pharmaziestudium fortsetzen würde, wäre sie dann also die tolle Ärztin und ich bin nur der "studierte Hustensirupverkäufer" (=Apotheker).

Never !

Manche Menschen .... wirklich etwas komisch. Auch Apotheker sind eine wichtige Berufsgruppe.

Zwischengeschwisterlicher Konkurrenzkampf ist bis zu einem gewissen Level sicherlich gut und auch normal, aber sowas :-dagegen

Eva-Marie
19.10.2005, 12:32
Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch eine heftge Konkurrenz mit meinem älteren Bruder. Er ist leider schon ein paar Jahre voraus und hat bereits ein abschlossenes Jurastudium und einen LL.M. von einer Spitzenuni in den USA. Letztlich habe ich mich unter anderem gegen ein Jurastudium entschieden, weil mein Bruder immer der Superjurist in der Familie ist, der ständig und überall erzählt, daß er im Referendariat wieder an so wichtigen Transaktionen in seiner Superkanzlei arbeitet etc. Mit Jura wäre es deshalb ziemlich schwer, ihm den Rang abzulaufen. Ich hoffe mal, da Ärzte immer noch das höhere Image haben als Anwälte, daß sich unsere Konkurrenz bald zu meinen Gunsten ändert.

Jauheliha
19.10.2005, 12:36
@ Eva-Marie: Von Dir hätte ich auch nichts anderes erwartet!

Eva-Marie
19.10.2005, 12:38
Wie meinst Du das?

Puschel05
19.10.2005, 13:02
@ Eva-Maria: Wenn das wirklich der Grund ist weswegen du Medizin studieren willst ist es echt traurig. Das sieht man was in deiner Familie zählt. Es ist fast abartig in der Familie unter Geschwistern konkurriere zu wollen.
Ich hoffe das Studium bringt dich auf den Boden der Tatsachen.

Bille11
19.10.2005, 13:34
*rotfl*

es gibt dinge *kopfschüttel*

pottmed
19.10.2005, 13:52
Also das ist doch wirklich irgendwie daneben oder nicht ??

Wie kann unter Geschwistern ein solcher Konkurrenzkampf ausbrechen :-???

Hoffe, dass mir das mit meinem kleinen Bruder nie passiert.

thorsten83
19.10.2005, 13:56
ist mal wieder typisch.

Allerdings wird sich e-m schön umschauen, wenn sie auf einmal 24 Stunden-Dienste schieben muss - für einen Hungerlohn.

Natürlich wird sie jetzt argumentieren, dass sie niemals in einer Klinik arbeiten möchte - doch den Facharzt MUSS jeder in einer Klinik machen.

pottmed
19.10.2005, 14:00
hmm, vielleicht wird sie ja nie in der "richtigen" Medizin arbeiten :-))

Aber das ist ja nicht unser Ding, ich werde mich auf jeden Fall an sie erinnern wenn ich mal Chefarzt bin und sie sich dann bei mir bewerben muss ;-)

LaraNotsil
19.10.2005, 14:28
Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch eine heftge Konkurrenz mit meinem älteren Bruder. Er ist leider schon ein paar Jahre voraus und hat bereits ein abschlossenes Jurastudium und einen LL.M. von einer Spitzenuni in den USA. Letztlich habe ich mich unter anderem gegen ein Jurastudium entschieden, weil mein Bruder immer der Superjurist in der Familie ist, der ständig und überall erzählt, daß er im Referendariat wieder an so wichtigen Transaktionen in seiner Superkanzlei arbeitet etc. Mit Jura wäre es deshalb ziemlich schwer, ihm den Rang abzulaufen. Ich hoffe mal, da Ärzte immer noch das höhere Image haben als Anwälte, daß sich unsere Konkurrenz bald zu meinen Gunsten ändert.

Ich glaub, ich hol mal wieder mein Fähnchen hinter`m Schreibtisch hervor :-bee

Ich finde es auch arg schade, dass es unter Geschwistern so nen Konkurrenzkampf gibt. Wie läuft das bei euch zu Hause? Hat man damals in der Schule für ne eins 50DM oder € bekommen, während der andere Kloppe bekommen hat? Wurde dein Bruder mehr geliebt als du, dass du es ihm anscheinend nicht zu gönnen scheinst, dass er so nen guten Job hat?
Nur, weil deiner Meinung nach der Arzt ein höheres Ansehen genießt, heißt das nicht, dass das gerade bei dir auch so sein wird. Es gibt auch schlechte Ärzte mit seeeeeehr schlechtem Ansehen.
Aus solchen Gründen mit dem Studium anzufangen, ist einfach nur lächerlich. Bewirb dich doch mal in Japan bei Naruhito um die Nachfolge seiner jetzigen Frau Masako, mit der er ja nu wirklich glücklich ist. Vllt hebt Kaiser Akihito ja noch mal die neuen Gesetze bezüglich Thronfolge auf und gibt dir die Chance, Japan einen männlichen Erben zu gebären. Dann bist du auf alle Fälle toller und sicherlich auch erfolgreicher als dein Bruder. Zumindest wäre dann irgendwann ne Regentschaft drinne.

Und jetzt mal meine Meinung generell dazu.
Jeder Mensch ist anders. Auch Geschwister. Nur weil der eine sich z.B. für`s Medizinstudium qualifiziert hat, weil es ihn/sie interessiert, ist er nicht gleich besser als die Schwester oder der Bruder, die z.B. vllt Informatik studieren. Jeder kann in seinem Job Herausragendes leisten. Da ist es wurscht, was man lernt, studiert oder sich aus der Nase zieht.
Und Eltern, soweit es von ihnen ausgeht, sollten tunlichst nicht so einen Konkurrenzkampf unterstützen. Das säht nur Zwietracht zwischen den Geschwistern.
Ich bin unendlich froh, dass meine Eltern meiner Sis und mir freie Wahl bei der Wahl der Ausbildung ließen. Beide sind sowohl stolz auf mich und stolz auf meine Schwester, welche ne Ausbilung macht und nächstes Jahr das Studium in nem Bereich mit Computern beginnt. Und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich auf meine Schwester stolzer bin, als auf alle anderen Mensch in meiner Umgebung. Und alles, was sie erreicht, gönne ich ihr aus tiefstem Herzen. Genauso wie sie mir meine Erfolge gönnt. Hinzu kommt, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Das ist ungemein wichtig. Egal ob Ausbildung oder Studium.

pottmed
19.10.2005, 14:33
Ich glaub, ich hol mal wieder mein Fähnchen hinter`m Schreibtisch hervor :-bee

Ich finde es auch arg schade, dass es unter Geschwistern so nen Konkurrenzkampf gibt. Wie läuft das bei euch zu Hause? Hat man damals in der Schule für ne eins 50DM oder € bekommen, während der andere Kloppe bekommen hat? Wurde dein Bruder mehr geliebt als du, dass du es ihm anscheinend nicht zu gönnen scheinst, dass er so nen guten Job hat?
Nur, weil deiner Meinung nach der Arzt ein höheres Ansehen genießt, heißt das nicht, dass das gerade bei dir auch so sein wird. Es gibt auch schlechte Ärzte mit seeeeeehr schlechtem Ansehen.
Aus solchen Gründen mit dem Studium anzufangen, ist einfach nur lächerlich. Bewirb dich doch mal in Japan bei Naruhito um die Nachfolge seiner jetzigen Frau Masako. Vllt hebt Kaiser Akihito ja noch mal die neuen Gesetze bezüglich Thronfolge auf und gibt dir die Chance, Japan einen männlichen Erben zu gebären. Dann bist du auf alle Fälle toller und sicherlich auch erfolgreicher als dein Bruder.

Und jetzt mal meine Meinung generell dazu.
Jeder Mensch ist anders. Auch Geschwister. Nur weil der eine sich z.B. für`s Medizinstudium qualifiziert hat, weil es ihn/sie interessiert, ist er nicht gleich besser als die Schwester oder der Bruder, die z.B. vllt Informatik studieren. Jeder kann in seinem Job Herausragendes leisten. Da ist es wurscht, was man lernt, studiert oder sich aus der Nase zieht.
Und Eltern, soweit es von ihnen ausgeht, sollten tunlichst nicht so einen Konkurrenzkampf unterstützen. Das säht nur Zwietracht zwischen den Geschwistern.
Ich bin unendlich froh, dass meine Eltern meiner Sis und mir freie Wahl bei der Wahl der Ausbildung ließen. Beide sind sowohl stolz auf mich und stolz auf meine Schwester, welche ne Ausbilung macht und nächstes Jahr das Studium in nem Bereich mit Computern beginnt. Und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich auf meine Schwester stolzer bin, als auf alle anderen Mensch in meiner Umgebung. Und alles, was sie erreicht, gönne ich ihr aus tiefstem Herzen. Genauso wie sie mir meine Erfolge gönnt. Hinzu kommt, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Das ist ungemein wichtig. Egal ob Ausbildung oder Studium.

Das kann ich so zu 100 % unterschreiben :-dafür

Meine Eltern haben mir auch absolute Freiheit bei der Berufswahl gelassen und wenn ich Politikwissenschaften studiert hätte oder Webdesigner (nur Beispiele, es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen ;-) ) geworden wäre, hätten sie mich trotzdem unterstützt.

Mit meinem Bruder versteh ich mich auch prächtig und wir gönnen uns auch gegenseitig etwas. Ich kann so etwas wie von E.-M. geschildert daher leider (oder zum Glück) überhaupt nicht verstehen.

Eva-Marie
19.10.2005, 15:04
Ich habe auch kein Problem mit meinem Bruder. Das ist eben nur ein gesundes Konkurrenzverhältnis. Ansonsten gönne ich ihm seinen Erfolg. Im Moment nervt er nur etwas viel. Seit er seinen LL.M. hat, redet er ständig davon, daß er jetzt zu einem "Erlauchten Kreis" gehöre und so weiter und gibt ständig mit den wichtigen Transaktionen an, an denen er arbeitet und was für wichtige Mandanten er betreut und so weiter. Dabei ist er noch Referendar und noch kein Anwalt.

yzBastian
19.10.2005, 15:07
Dabei ist er noch Referendar und noch kein Anwalt.

Erlauchter Kreis, wie?! :-)

[Witz an]Ich dachte immer, Rechtsanwälte werden alle die, die es bei Medizin nicht geschafft haben. Habe ich mal so als Gerücht gehört. [Witz aus]

Finde das von dir beschriebene Konkurrenzverhältnis und der bei dir daraus entstandene Wunsch etwas Anderes zu machen, nämlich Medizin, ehrlich gesagt nicht normal. Nicht so, wie du es darstellst. Aber bei dir scheint ja generell einiges anders zu laufen in der Familie! ;-)

Acyan
19.10.2005, 15:08
*editiert*

pottmed
19.10.2005, 15:11
was auch immer ein LL.M. ist :-keks

Und wenn dein Bruder der beste Anwalt von allen ist, na und ?? Du kannst aus deinem Leben auch so etwas machen, oder zählt nur soziales Prestige ?

Als Arzt bist du nicht automatisch gleich ganz oben, der Weg ist lang und steinig. Ich will nicht deine Motivation in Frage stellen, aber sowas ist dann vielleicht doch etwas dürftig.

Rugger
19.10.2005, 15:21
Im Moment nervt er nur etwas viel. Seit er seinen LL.M. hat, redet er ständig davon, daß er jetzt zu einem "Erlauchten Kreis" gehöre und so weiter und gibt ständig mit den wichtigen Transaktionen an, an denen er arbeitet und was für wichtige Mandanten er betreut und so weiter. Dabei ist er noch Referendar und noch kein Anwalt.Wahrscheinlich kopiert er die Akten... :-top

R.