PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheide im Auswahlverfahren

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Psyche99
02.09.2005, 16:49
Meinst du...? hmmm. ich dachte nur, dass wir uns vielleicht selbst die Chance verspielen, wenn wir so früh anrufen. dann sind die super genervt usw. aber wenn wir nur 2 wochen vorher anrufen, haben sie vielleicht mit uns auch Mitleid von wegen umziehen usw. aber einer kann es ja mal wagen am Montag;)) Welche Uni wollen wir denn mal nehmen?

MITLEID? FÜR UNS? die lachen sich wahrscheinlichden ich weiß nicht was ab...
außerdem wir sind ja irgendwo auch selber schuld, hätte ma ein besseres Abi.... :-nix

MediFreaK
02.09.2005, 16:59
MITLEID? FÜR UNS? die lachen sich wahrscheinlichden ich weiß nicht was ab...
außerdem wir sind ja irgendwo auch selber schuld, hätte ma ein besseres Abi.... :-nix

naja da sind wir wieder bei dem leidigen thema, besseres abi...das prob is, dass immer mehr super gute denken, arzt sein is cool usw... ;-) und naja mal ganz ehrlich, wenn meine prüfungen normal gelaufen wären, dann hätte ich vielleicht 1,8 geschafft, aber auch nicht 1,1...also was solls :-)) . so und nun back to topic :-meinung :-)
aber kaputt lachen tun sich die bei der zvs bestimmt...

DjBonsai
02.09.2005, 17:31
wann war denn euer AdH?

Mein Auswahlgespräch an der Uni-Essen ist erst am 21.09., was ich schon seltsam finde. Die Antwort würde ich dann erst relativ spät bekommen, wohingegen die Uni-Düsseldorf oder Bochum mir schon vorher antworten könnten.

Innerhalb der kurzen Zeit bekommt man sicherlich keine Wohnung, aber ich bleibe auch erstmal zu Hause wohnen. Ne eigene Wohnung kommt bei mir im Moment noch nicht auf die ToDo-Liste, weil ich erstmal sehen möchte, wie alles genau abläuft, was ich an Geld zur verfügung habe und, wie ich das Geld eventuell noch vermehren kann, so dass ich mir ne Wohnung leisten kann. Ne WG mit anständigen Leuten wäre ja auch schon mal was, allerdings muss man dafür auch erstmal die Leute kennenlernen. Mit irgendwem zusammenwohnen will ich dann doch nicht.

Also...weiter warten :-))

Cuff
02.09.2005, 17:46
Mein Auswahlgespräch an der Uni-Essen ist erst am 21.09., was ich schon seltsam finde.

Wie soll denn das gehen? Was passiert denn dann bitte, wenn du mehrere Zulassungen bekommst? Wie will die ZVS dir das am 21. mitteilen??? So langsam entpuppt sich das neue System als echter Reinfall...was hat ein zentral koordiniertes AdH für einen Sinn, wenn die Hochschulen sich nicht an die Fristen halten??? Schon komisch das Ganze...

Psyche99
02.09.2005, 17:52
Wie soll denn das gehen? Was passiert denn dann bitte, wenn du mehrere Zulassungen bekommst? Wie will die ZVS dir das am 21. mitteilen??? So langsam entpuppt sich das neue System als echter Reinfall...was hat ein zentral koordiniertes AdH für einen Sinn, wenn die Hochschulen sich nicht an die Fristen halten??? Schon komisch das Ganze...
Schließe mich dem an. Vielleicht ein Tippfehler?

MediFreaK
02.09.2005, 18:40
ich freu mich ja so der maßen auf das chaos im oktober...da können dann die dekane der med fakultäten die abibesten und warter begrüßen...alle anderen bzw. die zvs kämpft noch mit den ergebnissen des adh.LOL ich hau mich weg und sehs schon kommen, da bekommen leute nen platz, die keinen bekommen dürften und andere bleiben auf der strecke :-)) . aber viel machen kann man da jetzt nicht mehr...hilft nur abwarten und nicht verrückt machen... :-meinung
mfg medi, der sich wie ein kind über zvs freud :-)

Cuff
02.09.2005, 18:45
Irdenwie teile ich deine Freude ja Medi...

LaTraviata
03.09.2005, 11:16
Auch wenn ich vielleicht leer ausgehen sollte (was so sicher sein sollte, wie das Amen in der Kirche), werde ich mir trotz - oder gerade wegen - des Chaos und der Fehldisponierung der ZVS en zweites Loch in den Po freuen ;-)

Liebe Grüße :-winky,
L. (hätte sie keine Ohren, würde sie wohl ab dem 21.09. im Kreis grinsen)

mezzomixi
03.09.2005, 14:27
Eine Freundin von mir (DN 1,3) hat übrigens vorgestern einen Brief von Mainz bekommen, den sie nicht kapiert hat :-)) Da stand wohl irgendwie "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" und dann blabla irgendwas über die AdH.. Ich denke mal das wird sowas sein, wie diese Briefe aus Freiburg.. Eben eine Zusage, dass man über die AdH einen Platz bekommen hat..
Hat niemand aus dem Forum sowas bekommen??

Mr.Evita4
03.09.2005, 14:48
hmmm ...
eins versteh ich aber dann net :

Wofür der ganze Aufwand mit dem Auswahlverfahren, wenn die Unis wieder mal nur nach den NC gehn ?

ich weiss, dass die Universitäten als Hauptkriterium den NC nehmen sollen, aber einige berücksichtigen angeblich auch Berufsausbildung und so...

z.b. Freiburg : berücksichtigt angeblich auch leute mit Berufsausbildung...
(ich hab eine), aber wenn der NC so hoch sein wird, komm ich da mit 2,2 schon mal gar net rein.
hmm wofür dann ne ausbildung nachweisen, wenns letztendlich um den nc MAL WIEDER geht.

oder versteh ich hier, was falsch ? Oo

mezzomixi
03.09.2005, 14:54
Die DN ist und bleibt eben einfach das wichtigste Kriterium.. Ich denke auch, dass viele Unis einfach überhaupt keine Lust haben auf ein eigenes Auswahlverfahren, denn das bedeutet ja gleichzeitig auch wieder viel mehr Arbeit.. Ein Freund von mir z.B. war beim Gespräch in Mainz und sagte er hat sich 70 Minuten lang mit den Professoren unterhalten.. Wenn die Uni ca. 100 Leute eingeladen hat, kann man sich ja vorstellen, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.. Das Einfachste ist eben diese Aufgaben wieder an die ZVS zurückzugeben und die sucht eben nur nach NC aus..

HonorisCausa
03.09.2005, 15:42
hmmm ...
eins versteh ich aber dann net :

Wofür der ganze Aufwand mit dem Auswahlverfahren, wenn die Unis wieder mal nur nach den NC gehn ?

ich weiss, dass die Universitäten als Hauptkriterium den NC nehmen sollen, aber einige berücksichtigen angeblich auch Berufsausbildung und so...

(ich hab eine), aber wenn der NC so hoch sein wird, komm ich da mit 2,2 schon mal gar net rein.
hmm wofür dann ne ausbildung nachweisen, wenns letztendlich um den nc MAL WIEDER geht.

oder versteh ich hier, was falsch ? Oo

Dieses Auswahlverfahren bleibt einfach für den Ars***!!! Ist doch auch ganz klar, denn die Leute müssen einen bestimmten NC erfüllen um überhaupt ins ADH zu kommen und bei angeblicher Berufsausbildung verbessern sich die Chancen??!! Halloo??!!!
Wer macht denn eine Ausbildung??? In der Regel sind das doch Leute, die am NC gescheitert sind und damit nicht einmal die Kriterien fürs AdH erfüllen.... gggrrr....!!!!!!!!!!!!!! :-(

Es bleibt beim NC als Hauptkriterium und das in einem verschärften Ausmaß!!

OHO
03.09.2005, 18:50
Eine Freundin von mir (DN 1,3) hat übrigens vorgestern einen Brief von Mainz bekommen,[.....]Ich denke mal das wird sowas sein, wie diese Briefe aus Freiburg.. Eben eine Zusage, dass man über die AdH einen Platz bekommen hat..
Hat niemand aus dem Forum sowas bekommen??

Verschicken nur die Unis, die das AdH selbst durchführen solche Briefe oder auch Unis, die die ZVS damit beauftragt haben? Was glaubt ihr?
Hat schon jem. von der U München einen solchen Brief erhalten? Denn letztes Jahr haben sie den leuten, die dort einen Platz erhalten haben auch schon früher als die ZVS Bescheid gegeben...

look4sternchen
03.09.2005, 20:59
Habt ihr euch schon mal Gedanken übers Umziehen und so nachgedacht. Ich mein, wenn ich erst Anfang oktober weiß, wo es hingeht und dann die Vorlesungen schon in der 2. Oktoberwoche anfangen... wie sollte man in 2 Wochen ne Wohnung suchen?? Zu mal man auch nicht wirklich in der Nähe wohnt!

Ich sag nur Hotelzimmer... Ich habe letztes Wintersemester einen Studienplatz für Psychologie per Losverfahren erhalten. Das war übrigens Mitte November, sprich das Semester lief schon seit gut einem Monat. Noch dazu kam, dass ich mich innerhalb von einer Woche einschreiben musst und meine Eltern im Urlaub waren, sodass ich allein irgendwie mal eben von Berlin nach Bochum ziehen musste. Dort hab ich mir dann erstmal ein Hotelzimmer genommen, mich auf Wohnungssuche begeben und ganz nebenbei auch noch studiert. Nach sage und schreibe drei Tagen und ein bisschen Gewinsel ("ich arme obdachlose Studentin") hatte schließlich der Heimleiter eines Studentenwohnheimes mit mir Mitleid und hat mich in einem der Gemeinschaftsräume notdürftig untergebracht, bis ein reguläres Zimmer für mich frei wurde. Also ganz ehrlich, 2 Wochen ist vielleicht nicht gerade viel, aber es ist machbar. :-)

Nun aber back to topic...
Also ich habe auch den Ablehnungsbescheid von der ZVS erhalten, mit der Anmerkung, dass ich in Mainz, Greifswald und Magdeburg Chancen aufs Auswahlverfahren habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann findet in Magdeburg kein Auswahlgespräch statt, sondern die wählen nur nach DN und Ortspräferenz aus (OK, da sind meine Chancen wohl eher schlecht, da Magdeburg mein Fünft-Wunsch war).
In Mainz finden glaube ich Gespräche statt. Hat da irgendwer schon eine Einladung bekommen?
Greifswald verschickt die Einladungen fürs Auswahlgespräch nach eigenen Angaben ab "Anfang September". Da die Gespräche zwischen dem 12. und 14. September stattfinden sollen, müsste also bald mal was eintrudeln. Hat irgendwer schon was bekommen?

LG, sternchen

LaTraviata
03.09.2005, 21:04
In Mainz haben sie bis zur DN von 1,5 eingeladen... bis maximal 1,3 ist man ohne Gespräch hineingerutscht...
Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, nur leider finde ich ihn gerade nicht.. :-nix

Liebe Grüße,
L.

moonshine
03.09.2005, 21:22
@Mr.Evita4

tjo,das soll wohl auch so sein aber wie das genau ausschaut - keine Ahnung- ich hab nur mal was gelesen, daß Du mit Ausbildung den Unglaublichen Vorteil hast, daß Deine DN (Abitur) um 0,1 oder 0,2 aufgewertet wird.

Was ich bis heut nicht verstehe: warum hat mich die ZVS für das AdH in Freiburg zugelassen, wo doch klar ist, daß ich mit 2,9 keinerlei Chancen habe ?!?!? Ist wohl lustig, Leute zu ver*******, oder ?

HonorisCausa
04.09.2005, 10:05
In Mainz haben sie bis zur DN von 1,5 eingeladen... bis maximal 1,3 ist man ohne Gespräch hineingerutscht...
Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, nur leider finde ich ihn gerade nicht.. :-nix

Liebe Grüße,
L.

Das sind unglaubliche Zahlen! Man hätte sich das neue Verfahren wirklich sparen können, wenn man bedenkt, dass, wie im Beispiel Mainz, nur Leute bis NC 1,5 eingeladen werden....
:-(

tjo,das soll wohl auch so sein aber wie das genau ausschaut - keine Ahnung- ich hab nur mal was gelesen, daß Du mit Ausbildung den Unglaublichen Vorteil hast, daß Deine DN (Abitur) um 0,1 oder 0,2 aufgewertet wird.
Ohne Worte, dieses System ist doch zum kotzen!! (Sorry für die Wortwahl)

Lasix82
04.09.2005, 10:18
@ HoronisCausa

Du brauchst dich wirklich nicht für deine Wortwahl entschuldigen!

Das ganze neue Verfahren ist doch nur eine Farce, Leute mit durchschnittlicher Abinote, aber viel mehr Motivation und Ausbildung, werden wie immer benachteiligt. Es war doch alles nur eine Vorwand, um schlechte Abiturienten für immer aus diesen Fächern zu eliminieren. Damit es dann nur noch die Elite geben kann. :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

beachvolleyball
04.09.2005, 10:24
gut die Ausbildung wo zum Arzt sein soll oder geht`s nur darum, irgendwie und irgendwo in ein (mehr oder weniger gutes) Studium hineinzurutschen, das einem den Weißen Kittel nach ein paar Jährchen erlaubt, ohne damit die ( teils miserbale) Qualität der postpromotionellen Ausbildung nur im geringsten angesprochen zu haben ?

Übrigens fordert man in den Neuen Bundesländern bereits, die Zulassungsverfahren für Nicht-EU-Ärzte angesichts des Ärztemangels zu erleichtern, was naturgemäß (, da dies nur bundesweit oder garnicht passieren kann) eine neuerliche Verschärfung des Arbeitsmarktes bedeuten würde, wenn man sich durchsetzte. :-(

HonorisCausa
04.09.2005, 10:26
@ HoronisCausa

Du brauchst dich wirklich nicht für deine Worwahl entschuldigen!

Das ganze neue Verfahren ist doch nur eine Farce, Leute mit durchschnittlicher Abinote, aber viel mehr Motivation und Ausbildung, werden wie immer benachteiligt. Es war doch alles nur eine Vorwand, um schlechte Abiturienten für immer aus diesen Fächern zu eliminieren. Damit es dann nur noch die Elite geben kann. :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

vermutlich wurde die zvs schon von der cdu unterwandert und niemand hat es gemerkt....

es leben die eliteunis!!!! nieder mit der mittelschicht, den armen und den dummen!!!