PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches rum: Mutmacher!



Seiten : [1] 2 3

pappydee
01.09.2005, 14:53
Hi Leute,

ich komm grad heim vom Mündlichen, und ich muss sagen: Es war wirklich echt cool. Die Prüfer waren sehr ruhig und nett, und vor allem: Sie haben echt das Wissen aus einem rausgeholt, was man längst verschüttet geglaubt hatte.
Sehr angenehme Atmosphäre also - kein Grund zur Panik. Und was geprüft wurde, waren tatsächlich nur Basics. Kaum Strukturformeln, Formeln in Physio durfte man sich auch (mit viel Hilfe) herleiten, kleine Gefäße und Nerven in Anatomie wurde großzügig übergangen. Also echt nicht so schlimm, wie man vorher denkt!

An alle also, die es noch vor sich haben: Lernt, weil das gehört dazu. Aber verrückt machen muss man sich echt net, die sind echt sehr menschlich (zumindest meine Prüfer *g*).
Dementsprechend waren auch die Noten: 3, 2, 2, 2 --> für Heidelberg ist das echt cool, weil hier normalerweise echt scharf geprüft wird.

Viel Glück euch allen noch! Das packt ihr bestimmt!!!

Mäx
01.09.2005, 15:05
hinterher sagt sicher das immer so leicht!
denn obwohl man das ja meistens vorher weiß, dass es gar nicht so schlimm ist, hat man angst, genau die dinge, basics oder kleinigkeiten, gefragt zu werden, die man nicht kann...
morgen ist mein "todestag" und ich bin gespannt.

pappydee
01.09.2005, 16:10
hinterher sagt sicher das immer so leicht!
denn obwohl man das ja meistens vorher weiß, dass es gar nicht so schlimm ist, hat man angst, genau die dinge, basics oder kleinigkeiten, gefragt zu werden, die man nicht kann...
morgen ist mein "todestag" und ich bin gespannt.
gestern bin ich auch noch tausend tode gestorben. heute weiß ich, dass es unnötig war...

Stylomat100
01.09.2005, 16:34
Hallo an alle... ich habe es auch hinter mir...

Am Montag hatte ich mündliches in Anatomie und Psychologie...

Die Prüfung war alles andere als einfach ... hatte in Anatomie Prof. Dr. Leube und der ist der Leiter des Histo Institutes ... dementsprechend scharf war die Histo Prüfung ... wir mussten alles was wir wussten auf Papier schreiben... und dann auch noch einen repräsentativen Ausschnitt zeichnen und beschriften ... und dann hat er uns dermaßen ausgequetscht ... war nicht lustig ... und Makro war nicht viel schöner ... dauernd so Sachen wie Bänder an Sprunggelenken ... Fascien in der Leiste ... oder Beuger oder Streckerlogen in Bein und Arm ... also wirklich nicht einfach ...

Nun dennoch habe ich ne 3 gemacht ... und die Noten sahen aber dementsprechend aus ... 3,3,4,5 ...

Hier bei uns sind die Prüfungen wohl nicht so heimelig wie anderswo ...

Aber egal ... vorbei !!!!!

Urlaub ... nix denken... juhhuuuu

Viel Glück an alle die noch müssen ... und herzlichen Glückwunsch an alle die es hinter sich haben ...

...

shockrocker
02.09.2005, 00:56
glückwunsch an alle die's schon rumhaben! muss leider noch bis nächste woche warten, ich denke aber auch, dass es am ende nich so schlimm is wie man sich das ausmalt (das mit basics sagen echt viele), trotzdem hab ich schon en bisschen schiss grade vor anatomie, viel mehr als die absoluten basics weiß ich v.a. in makro echt nicht und bei manchen themen (zb handmuskeln) wohl nichtmal die... *g*

@pappydee:
welche prüfer hattest du denn in hd?

gruß
shockrocker

pappydee
02.09.2005, 08:36
hatte Prof. Gebhard in Physio, Dr. Huber-Wittmer in Anatomie, und eigentlich sollte in Biochemie Dr. Sandhoff ausm DKFZ kommen, der ist aber krank - also kam so ne junge Frau als Aushilfe, ich weiß aber nicht mehr so genau wie die hieß...Schling oder so...jedenfalls war sie supernett.
Hab schon ein Prüfungsprotokoll geschrieben, is bei der Fachschaft online.

hw2905
02.09.2005, 10:41
Hallo!

Cool,mein erster Beitrag hier...

Hab die mündl Prüfung auch schon hinter mir. Allerdings war ich schon am 24. August dran,also sehr kurzfristig nach dem schriftlichen.

Erst hats mich geärgert,jetzt bin ich soo froh, es hinter mich gebracht zu haben! :-party

Wünsche euch allen aber noch viel Erfolg für's mündliche.
Hatte auch super Angst,war aber nicht schlimm!

desertfoxx
02.09.2005, 11:16
... Hab schon ein Prüfungsprotokoll geschrieben, is bei der Fachschaft online.

Danke für's Protokollschreiben! Euer Semester ist da bislang echt ziemlich gewissenhaft! Hoffe das bleibt so! :-)

Ach ja, und natürlich: Glückwunsch!!! :-party

pappydee
02.09.2005, 12:25
danke...*g*

ich dachte halt, die alten protokolle haben mir so viel für die vorbereitung gebracht (bei prof. gebhard...hehe), da bin ich es den nachfolgenden generationen schon schuldig, dass die auch sowas haben. vor allem, weil es ja viele neue prüfer gibt in diesem jahr.

shockrocker
02.09.2005, 12:42
hatte Prof. Gebhard in Physio, Dr. Huber-Wittmer in Anatomie, und eigentlich sollte in Biochemie Dr. Sandhoff ausm DKFZ kommen.

cool, das war doch ne ordentliche prüferkombi :-) hab praktisch keine protokolle für die prüfung (nur von prof. hecker und auch da nur dank eines sehr netten göttinger studenten - danke nochmal!) - aber weder vom dkfz-mensch noch vom anatomen gibts irgendwas *heul*

wie sind die vom dkfz denn in prüfungen? ich steh da nämlich grade wie der ochs vorm berg - kenn meinen prüfer nich un der hat am tag meiner prüfung seinen zweiten arbeitstag nach dem urlaub...

gruß
shockrocker

KleinDorit
02.09.2005, 15:18
Hallo!

Cool,mein erster Beitrag hier...

Hab die mündl Prüfung auch schon hinter mir. Allerdings war ich schon am 24. August dran,also sehr kurzfristig nach dem schriftlichen.

Erst hats mich geärgert,jetzt bin ich soo froh, es hinter mich gebracht zu haben! :-party

Wünsche euch allen aber noch viel Erfolg für's mündliche.
Hatte auch super Angst,war aber nicht schlimm!

hi,

bei wem hattest du denn?

gruss,
kleindorit

pappydee
02.09.2005, 15:46
cool, das war doch ne ordentliche prüferkombi :-) hab praktisch keine protokolle für die prüfung (nur von prof. hecker und auch da nur dank eines sehr netten göttinger studenten - danke nochmal!) - aber weder vom dkfz-mensch noch vom anatomen gibts irgendwas *heul*

wie sind die vom dkfz denn in prüfungen? ich steh da nämlich grade wie der ochs vorm berg - kenn meinen prüfer nich un der hat am tag meiner prüfung seinen zweiten arbeitstag nach dem urlaub...

gruß
shockrocker

von dem hab ich schon gehört, mit hat auch schon ein kommilitone vorgestöhnt, dass sein prüfer vom dkfz grad in urlaub ist...

bei mir wars genauso, hatte nur protokolle für gebhard...und mein biochemieprüfer war krank, und es kam so ne junge frau ausm dkfz. ich glaube nicht, dass man pauschal was über dkfzler sagen kann. generell ist man wohl gut bedient, wenn man die praktika (alle 7) kann, die werden nämlich immer geprüft. und wenn man die großen zusammenhänge verstanden hat, also keine strukturformeln von irgendwelchen abstrusen biosynthesen lernen, bringt nämlich garnix.
und dann halt bisschen tumorbiochemie, kann beim dkfz nicht schaden...DNA ist ne gute idee, proteinbiosynthese, stoffwechsel, enzymkinetik, das waren unsere großen themen. aber keine panik - ist alles halb so schlimm.

übrigens sind bei der fachschaft inzwischen schon einige protokolle online von neuen prüfern (huber, peterziel und so.), vielleicht ist einer von dir dabei.

martin3k
02.09.2005, 19:15
Also habs auch rum :-party
Hatte auch ne angenehme Prüferkombi (Draguhn, von Bohlen und ne Frau vom DKFZ).
Da ich auch Sandhoff hätte haben sollen, denk ich mal dass es die gleiche war.
@ Pappydee: Weißt du noch, wie sie hieß? so ein Prüfungsprotokoll ohne Namen ist halt schon beschränkt. War so aufgeregt, habe nicht mal Namen mitbekommen
Also Kopf hoch, an alle, die es noch vor sich haben :-)

hw2905
02.09.2005, 19:58
hi,

bei wem hattest du denn?

gruss,
kleindorit


Hallo!

Hatte Anatomie bei Prof. Bock uns Physio bei Prof Bruns.
War eigtl der meinung Anatomie wird schlimm u Physio gut,aber Bock war sehr nett. :-love Bruns war auch nett,hat aber ganz unfair benotet,meiner Meinung nach 3 Prüflinge gut 1-2 Noten zu schlecht! :-(

Hast du es auch schon hinter Dir?

fonzie
02.09.2005, 22:38
sers gemeinde

ich hatte gestern prüfung

kombi war marti, tiedemann und baßler

waren alle sehr nett und hatten mit mir als nixblicker auch sehr viel nachsehen

kann nur allen folgenden noch viel erfolg wünschen und bleibt locker und geschmeidigt

lg, fonzie

pappydee
02.09.2005, 22:48
Also habs auch rum :-party
Hatte auch ne angenehme Prüferkombi (Draguhn, von Bohlen und ne Frau vom DKFZ).
Da ich auch Sandhoff hätte haben sollen, denk ich mal dass es die gleiche war.
@ Pappydee: Weißt du noch, wie sie hieß? so ein Prüfungsprotokoll ohne Namen ist halt schon beschränkt. War so aufgeregt, habe nicht mal Namen mitbekommen
Also Kopf hoch, an alle, die es noch vor sich haben :-)

so genau weiß ich es auch nicht mehr, ich glaube "schling" oder so irgendwie...sie hat das nur am anfang ganz kurz gesagt, und da war ich nicht sehr aufnahmefähig *g*

shockrocker
03.09.2005, 00:30
generell ist man wohl gut bedient, wenn man die praktika (alle 7) kann, die werden nämlich immer geprüft.

hm, ich glaub die zieh ich mir dann noch mal rein, danke dir :-) hab jetzt 'nur' das in-frage-und-antwort-buch gemacht, aber das lief ganz gut eigentlich...

gruß
shockrocker

pappydee
03.09.2005, 10:22
hm, ich glaub die zieh ich mir dann noch mal rein, danke dir :-) hab jetzt 'nur' das in-frage-und-antwort-buch gemacht, aber das lief ganz gut eigentlich...

gruß
shockrocker
ich glaube, die haben da extra order vom BZH... bei allen bisher geprüften, die ich kenne, bestand die kurze fragerunde aus einem arbeitsblatt, auf dem man aufgaben aus einem der praktika lösen musste, oft rechnerisch. oder irgendwas auswerten sollte. generell recht einfache dinge, aber nur wenn man die praktika gelernt und verstanden hatte.
ich zum beispiel hatte die biuret-methode, musste einen proteingehalt in ner speichelprobe ausrechnen. neben mir hatte einer lipide, die anderen 2 hatten leber (harnstoff-zyklus, ziemlich genau lernen!) und DNA (southern blot glaub ich oder PCR).
also das mal anschaun...wenn man es sich angeschaut hat, ist es kein problem, andernfalls ärgert man sich echt.

Schnatz
03.09.2005, 17:29
Hallo, ihr Glücklichen!
Ich bin erst am Mittwoch dran und habe so richtig die Hosen voll.
Ging es euch auch so, dass ihr euch schlecht vorbereitet fühltet? Ich lern wie blöde, fühl mich aber echt lausig vorbereitet.
H I L F E !!!!!!

Kayrowin
04.09.2005, 09:00
Hi, ich bin auch erst am Mittwoch dran und schriebe die absolute Panik. Eine Freundin von mir war am Freitag dran und wir anderen haben gewartet, bis sie rauskam (mit ner 1!! Die Glückliche!).
Danach war es dann noch schlimmer. Ich bin so neidisch auf alle, die es hinter sich haben!!!

Naja, aber am Mittwoch ist alles vorbei. Wird schon gut gehen!Wofür haben wir denn jetzt so viel gelernt? :-meinung

Für alle, die noch ran müssen: Gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück!