PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz- Wer ist schon alles da



me11
01.09.2005, 16:02
Hallo!
Wollte mich nur erkundigen, ob sich momentan schon ein paar Heimische
in Graz aufhalten?

pottmed
02.09.2005, 08:42
joho, bin da, fahr aber morgen wieder nach Hause und das ohne einschreibung, innsbruck ist einfach verlockender :-))

mastdarm2000
07.09.2005, 12:59
ma ne frage...

es heißt dass man in graz nen virtuellen campus hat bzw. darüber studiert.
muss man dann trotzdem noch in graz wohnen...?

ich meine...hat man in diesem ersten semester auch vorlesungen vor ort??
wenn ja, wie wollen die das mit 6000 leuten machen?

me11
07.09.2005, 13:14
6000???????

Midsummer
07.09.2005, 13:58
In Graz sind bisher 2730 zum Medizinstudium angemeldet, darunter 1768 Deutsche. (stand: 2.9.05 DerStandard)

Das erste semester kannst du komplett von zu hause aus absolvieren!

malt
08.09.2005, 16:07
Mal ne andere Frage: Hat sich hier irgendwer schon iskripiert und weiß, was dieser Staatsbürgerschaftsnachweis ist? Reicht jetzt der Personalausweis bzw. Reisepaß?

Danke schon mal...
Bis nächste Woche in Graz!

McHotDog
08.09.2005, 18:13
Ja, meines Wissens nach reicht ein gültiger Reisepaß bzw. Personalausweis mit Lichtbild als Nachweis der Staatbürgerschaft aus. Etwas anderes werde ich auch für diesen Punkt nicht mitnehmen.

pottmed
08.09.2005, 20:39
Reisepass = Staatsbürgerschaftsnachweis.

Mit Perso alleine könnte es schwierig werden.

malt
09.09.2005, 12:47
Tja, nen gültigen Reisepaß hab ich aber nicht, der ist heimlich, still und leise abgelaufen. Ich probiers jetzt mit dem Perso. Hab denen in Graz vor 3 Wochen ne e-mail geschrieben (wegen dem Staatsbürgerschaftsnachweis) und bis heute keine Antwort erhalten...
Meint ihr, es könnte mit dem Personalausweis allein wirklich ein Problem geben? Innerhalb der EU reicht der doch völlig aus?!
LG,
malt

Messias
09.09.2005, 13:07
kann mir doch keiner erzählen, dass ein perso innerhalb dern EU nicht ausreicht! Du brauchst doch auch zum Verreisen in andere EU Länder keinen Reisepass!
Abgesehen davon steht auf dem Blatt das man sich beim Termin auswählen im Internet ausdrucken musste drauf:

Staatsbürgerschaftsnachweis (Personalausweis ODER Reisepass)

Messju
09.09.2005, 13:45
Hi,

Also ich denke auch das ein Personalausweis doch deutlich macht das man deutscher Staatsbürger ist.........
Aber mal ne andere Frage, was heist ich kann das erste Semester in Graz zuhause absolvieren??Und wie funktioniert das??
Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte

McHotDog
09.09.2005, 14:07
Hallo Messju!

Vielleicht hast du schon in anderen Forenbeiträgen gelesen, das man theoretisch das erste Semester in Graz von zu Hause aus über den VMC (Virtual Medical Campus) studieren kann, indem du von dort alle wichtigen Unterlagen/Skripte beziehen und Vorlesungen Internet anschauen kannst. Die Zugangsdaten zu dem Online Campus bekommst du während der Vorerfassung, bzw. an deinem Inskriptionstag an der Uni selbst. Es findet keine "reale" Vorlesung (wie gewohnt) statt. Das bringt natürlich zum einen Vorteile, aber meiner Ansicht nach auch etliche Nachteile. Du musst lediglich nur zur Inskription & zu den Prüfungsterminen in Graz anwesend sein.

Übrigens wurde dieses Thema schon oft im Österreich-Forum besprochen =) Klick dich einfach mal durch die "Graz" Threads, dort wirst du zu 100 % fündig werden...
Viel Erfolg

Messju
10.09.2005, 13:40
Jo, hab ich gemacht, hab auch meinen account, kann aber erst ab 1.10 drauf zugreifen....
Aber trotzdem danke :-)

Lanerah
11.09.2005, 00:37
hALLO leute

also ich glaube nicht, dass man das erste semester in deutschland von zu hause aus absolvieren kann (graz), denn ich habe doch vorhin in der studienordnun gelesen, dass im ersten semester auch schon hospitation auf station ,erste hilfe-training und irgendwelche seminare durchgeführt werden. Da dort anwesenheizspflicht besteht, ist es doch also ....so?oder war damit das 2. semester gemeint?Scgeiße!!!!...sorry. aber, das wäre zu schön, dann brauch ich noch nicht umziehen, bis ich weiß, ob ich ins 2. Semester komme....


Guten morgen wünscht nera

haens
12.09.2005, 15:35
Achtung liebe Grazstudenten,

bis vor ein paar Tagen wäre ich auch noch nach Graz gegegangen. Jetzt habe ich aber eine Zusage aus Pecs bekommen. Nun sitze ich auf meiner Wohnung in Graz. Die Wohnung hat 42 qm, ist voll möbliert und in einerm sehr guten Zustand.
Die Kosten betragen 400 Euro im Monat. Der Vermieter ist ein ehemaliger Grazer Student und sehr nett.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir.

Gruß,

Johannes