PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infotag Münster



funkytyreese
01.09.2005, 17:06
Hey,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand hier zum Informationstag in Münster eingeladen ist, der am 8.9. statt findet. Mich verunsichtert ein bisschen, dass von meinen Bekannten, die sich ebenfalls in Münster beworben haben, keiner eingeladen wurde. In einem anderen Thread wird ja diskutiert, ob solche Infotage nur für die Bewerber sind, denen im AdH ein Platz zugeteilt werden kann. Ich möchte mich eigentlich von solchen Spekulationen distanzieren, aber in diesem Fall siegt mein Wunschdenken. Ich habe MS als 1. Ortspräferenz, DN 1,3 und 1 WS. Mir scheint übrigens, die Uni Münster hat insgeheim doch noch ein (nicht Vorauswahl, sondern) Auswahlkriterium fixiert.
Auszug aus dem Schreiben:

Es freut uns besonders, dass Sie für Ihre Ausbildung in einem der schönsten Berufe überhaupt die Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität mit der Ortspräferenz 1 in die nähere Auswahl genommen haben.

Ich frag mich jetzt: Wer nimmt hier wen in die nähere Auswahl? Nur um mich nochmal dran zu erinnern, dass ich Münster auf OP 1 gesetzt habe, schreibt man doch sowas nicht, oder?

Verwirrte Grüße :-nix

Smartinchen
01.09.2005, 20:07
Hi funkytyreese,

DA gab es neulich schon einen Thread zum Infotag Münster: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23180&highlight=M%FCnster Anscheinend hat Münster wirklich nur die Leute mit ziemlich guten Noten eingeladen, ob man das jetzt schon als Zusage betrachten kann, weiß ich auch nicht, ist aber möglich. Dass Münster aber jetzt nur noch Leute mit 1. Präf. berücksichtigt, kann nicht sein, denn die ZVS vergibt die Plätze und Münster hat da nun gar keinen Einfluss mehr drauf!

Tja, ich hab dann wohl Pech gehabt :( Habe auch MS als einzigen Ort angegeben, DN 1,4 und keine Wartesemester. Hab keine Einladung bekommen leider.

Was mich interessieren würd:
1. Deine Bekannten, die sich auch für MS beworben haben und keine Einladung bekommen haben, welche Note haben die und wieviele Wartesemester?
2. Hast du dein Abi im Winter gemacht oder wie kommst du auf 1 Wartesemester?

Smartinchen
01.09.2005, 20:10
Oh ich seh gerade, dass die Wartesemester bei der Verteilung im Adh eh unwichtig sind.

funkytyreese
02.09.2005, 13:52
Hallo Smartinchen!

Vielen Dank für den Link (ähem, Suchfunktion?! Wasn das?)
Also die beiden haben 1,4 und 1,5 und keine Wartesemester. Und ich hab eins, weil ich im WS 04/05 ein anderes Fach studiert hab (übrigens auch in MS), ziemlich schnell merkte, dass das nichts für mich ist und ich nichts für das Fach bin und dann abgebrochen hab. Dann hab ich Jobs und Praktika gemacht und landete im Krankenhaus, hab die Vor- und Nachteile des Arztseins gesehen, wollte und will es aber trotzdem seitem machen. Eigentlich hätte ich ein FSJ machen sollen oder so, denn ich wusste nach dem Abi gar nicht, was ich machen will. Aber meine Eltern leben nach der Devise "Zeit ist Geld" und sahen die "kreative Auszeit" als vertane Zeit an. Naja, so ist es jetzt aufs Selbe rausgekommen...
Es tut mir wirklich Leid für jeden, der keine Einladung bekommen hat. Ach was, es tut mir Leid für jeden, der keinen Platz bekommt. Das witzige ist ja, dass wenn man Bekannten/Kollegen... von dem ZVS-Dschungel erzählt, alle nur ungläubig mit dem Kopf schütteln und glauben, man vera****e sie. Absurd, das alles.
Mh, Losverfahren, vielleicht hast Du Glück - oder der Zufall ist auf Deiner Seite. Und sonst halt nächstes SoSe - da ist der Bewerberandrang ja hoffentlich nicht ganz so hoch...Ich drück Dir für beides die Daumen!
:-keks

Grüße,
Theresa

*lioba
04.09.2005, 11:42
Hey Theresa,

ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber wirklich deuten kann ich diesen Info-tag nicht. Also, es wird sich wohl um eine Art Vorauswahl handeln( dafür spricht ja, dass anscheinend nur leute bis zu einem ND von 1,3 eingelanden wurden), aber was bedeutet das für uns konkret? Können wir uns schon Hoffnungen machen? ich meine, in dem Brief WERBEN die ja richtig für ihre uni, so als ob sie uns wirklich haben wollen. Angesichts des angespannten Wohnungsmarkets wär es wirklich nicht schlecht zu wissen, ob man jetzt nen Platz bekommt. Andereseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das jetzt schon entschieden wurde, zumal ja zumindest in münster die zvs für die auswahl der studenten verantwortlich ist. Würd ja gerne mal anrufen, aber wo??? Naja, du wirst wohl auch bei dem Info tag sein, oder!? dann sieht man sich bestimmt....und evtl. bekommen wir dann ja auch schon ne Erklärung!
Lg