PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr Budapest 05/06! Wer ist dabei?

Seiten : 1 [2]

Fifi
18.09.2005, 17:14
Hallo!

Ich hab auch eine Zusage für das Vorbereitungsjahr erhalten und bin total glücklich!
Ich habe ebenfalls dieses Jahr mein Abitur gemacht, bin 19 Jahre und hatte Mathe und Bio als Leistungskurs!
Freu mich schon darauf und hoffe viele nette Leute kennenzulernen... dann klappt das lernen doch auch viel besser und einfacher, denk ich!

Wie sieht das denn aus mit den Wohnungen? Hat schon jemand eine gefunden? Ist es leicht eine zu finden?

Bis bald :-blush

Silfri
19.09.2005, 11:47
irgendwie hab ich mehr und mehr das gute gefühl, dass ich doch nicht die einzige bin, die noch weniger ahnung von nix hat als ich - bzgl. wohnungen z.b. - vielen dank hierfür, u.a. auch an fifi ;)

weiß eigentlich jemand, wie es mit büchern aussieht? sind die schon mit drin bei der uni-gebühr (was ich stark hoffe und bei den preisen auch annehme), oder müssen wir die vor ort besorgen, nachdem wir eine liste bekommen haben? :-nix
für die "feierliche feier" nach der einschreibung - kleines schwarzes und smoking oder turnschuhe mit jeans?
und bzgl. angehörige: wie sieht´s aus, hängt dann da ein schild "angehörige bitte draußen bleiben" und daneben ein ring, an dem wir sie anbinden können, oder darf meine mama inkl meinem freund mit zu dieser feierlichen feier?
wär komisch, wenn nicht, denn die gehören ja zu mir wie rote haare - aber noch komischer, wenn ja, denn wie will college international wissen, wieviele jeder einzelne mitbringt? :-nix

und müssen wir irgendwelche sachen schon mitbringen? à la kittel (also mama einen abschnacken), weiße latschen etc? aber ist ja eigentlich ein vorbereitungsjahr, also erwarte ich eher weniger praxis.

jaja, so ist das: grad mal abi gemacht und schon keine ahnung mehr... :-nix
das zum thema PISA ;-)

liebe grüße, eure wiebke - am routieren und durchdrehen: mama kam eben zu mir: "Wiebke, ich hab für dich termine geholt. also: mittwoch zahnarzt, 9:30 uhr. danach, 10:30, friseur. um 12 Uhr kommt der hufschmied, um 15 Uhr musst du aber geduscht sein, dein altes kindermädchen will sich von dir verabschieden. vorher musst du noch irgendwie einen kuchen auftreiben. die kaffeemaschine hast du drüben, die musst du dann zu uns bringen. und vergiss nicht, deine großmutter anzurufen, dass du am 05.10. schon in budapest bist, die macht eine flußreise auf der donau und will dich dann besuchen. und vertrag dich mit deinem vater, bevor du wegziehst, der zahlt dein studium schließlich mit. und heute abend, 21:00, kommt deine schwester aus dem theater wieder - die holst du bitte vom zug in otterndorf ab" - ist klar. sonst noch was? :-nix

Silfri
19.09.2005, 15:35
weiß eigentlich jemand, wie es mit büchern aussieht? sind die schon mit drin bei der uni-gebühr (was ich stark hoffe und bei den preisen auch annehme), oder müssen wir die vor ort besorgen, nachdem wir eine liste bekommen haben? :-nix

IAHAHA! denkste! hab mich grad nochmal durch diesen ganzen info-wust auf www.ungarnstudium.de gelesen:
"Diese Gebühren enthalten die Studiengebühren, jedoch nicht die Kosten für die Lehrbücher, für die Ergänzungsmaterialien und für die Krankenversicherung."

so allmählich krieg ich´s kotzen - und was, liebe leute von ungarnstudium.de, wenn ich keine lust habe, mir deutsche lehrbücher für teuer geld nach ungarn schicken zu lassen?!

ich ruf da ietzt erstmal an.
tschüssin!

Tritzi
19.09.2005, 18:30
hmm, aber war nicht ein zettel bei der schriftlichen zusage dabei , dass die ersten studiengebüren die überwiesen werden mussten, auch 110€ für bücher beinhalten?hatte ich so in erinnerung!!!

aber jetzt komme ich mir auch langsam komisch vor, weil ich so wenig weiß...."feierliche feier" anch der einschreibung?davon haatte ich bis jetzt noch gar nichts gehört...was genau ist das und woher wisst ihr davon und ich nicht;)...typisch

Silfri
19.09.2005, 20:52
hm, wohl doch keine feierliche feier - woher hatte ich´n das?

ungarnstudium.de sagt:
Aktuelles für Teilnehmer (also wir)

Studienkalender für das erste Semester:

Einschreibung: 29. September ab 8:45 Uhr
Informationsveranstaltung: 29. September 14:00 Uhr (Raum 009)
Eröffnungsfeier: 29. September 15:00 Uhr
Stadtrundfahrt: 30. September

Erster Unterrichtstag: 03.Oktober 2005 (Stundenpläne werden Montag um 8:00 Uhr am schwarzen Brett ausgehängt!)

hm.... egal. und das mit den bücherlisten: ia, das hatte ich auch so verstanden, aber meine mama hat mich verunsichert ("kind, das ist ne privat-uni, die werden euch nie bücher zur verfügung stellen!") - und da hab ich bei ungarnstudium.de nochmal nachgeschaut. und da stand halt das.

ich würde so gerne mal durchsteigen bei dem ganzen scheiß! so unorganisiert wie das... das hab ich noch nie erlebt. höchstens mich selber, das toppt das ganze noch! :-top

Fifi
20.09.2005, 11:38
Hey...

sagt mal,.... mal ganz abgesehen von dem Vorbereitungsjahr...
wo kommt ihr überhaupt her und wisst ihr schon wann ihr nach Budapest hinfahrt? Habt ihr schon ne Wohnung?

Wenn ich mir das so von euch durchlese hab ich das Gefühl dass ich mir da noch viel zu wenig mit beschäftigt habe.... meint ihr dass diese Eröffnungsfeier so festlich ist?
Hab mir eigentlich gedacht da ganz normal aufzulaufen....

Hey @ Silfri....
Ich kann dich übrigens voll nachvollziehen... bei uns zu hause läuft es im Moment auch nicht anders ab.... freu mich schon endlich mal alleine irgendwo hinzufahren...

Bis bald....
:-party

Asterix
21.09.2005, 14:01
Hi Wiebke,

komm aus Lüneburg, im Norden von Hamburg und bin 20 Jahre alt. Bist also nicht die einzige, die aus dem Norden kommt.
Scheine auch nicht mehr über meine Zukunft bezüglich Budapest zu wissen als du. Was aber scheinbar gar nicht so einfach zu finden ist, ne Wohnung!
Die wollen da richtig SChotter haben um in Budapest mit ner ordentlichen Anbindung an die Uni und einer schönen Wohnung zu leben. Eine WG zu finden ist etwas einfacher. Weißt du schon wo du wohnst?
Wann fliegst/ fährst du rüber?
Gruß Christoph

julliett
21.09.2005, 15:12
wünsche euch allen viel Spaß dort
und bleibt zusammen :-top

Silfri
21.09.2005, 18:43
ich beginne dieses posting mal mit einem smiley, beinahe schon ein symbol, das mir persönlich sehr ans herz gewachsen ist und mich in den letzten tagen treu begleitet hat: :-nix

zur wohnung: eigentlich wollte ich mit einem herrn hier aus dem forum zusammenziehen. aber, wie das testosteron es so will, fing mein kerl exakt 2 sekunden nach null an zu zicken.
ok, um der liebe willen habe ich dann dem armen herrn (also dem aus´m forum) abgesagt.
nun bin ich wieder auf der suche. nach ner einzelwohnung, ner reinen weiber-wg oder ner w/w/m/x-wg. hauptsache: nicht nur ein kerl mit mir unter einem dach. das ist gefährlich...

:-nix fragt mich nicht, was das soll.

keine ahnung.

was weiß ich schon?

... das war das mit abstand konstruktivste, was ich die letzten tage hervorgebracht habe... :-nix

WARUM HILFT MIR KEINER???

marieclaire
22.09.2005, 13:40
Hallöchen an alle!

Bin auch ab Oktober beim Vorbereitungsjahr dabei und schon total gespannt. War letzte Woche schon in Budapest und hab ein echt schönes WG Zimmer gefunden. Wie ich gelesen habe, bin ich eher ein Oldie, nämlich 23 Jahre
;-) Ich heiße Marieclaire und komme aus Dortmund. Bin schon im totalen Umzugs-, Organisations- und Abschiedsstreß...
Dennoch:
Ich freu mich schon auf nächste Woche!!!

Bis dann also...
Marieclaire

ElliPirelli
24.09.2005, 09:57
Einen wunderschönen guten morgen!!
also, für die leute ,die noch keine wohnung haben,vor der wohnungsagentur im college ist so ne pinnwand und da gibts auch leute,die nachmieter bzw. mitbewohner suchen.war zumindest so als ich da war. daher haben wir auch unsere wohnung. um ehrlich zu sein, die wohnungen,welche die vermittlung angeboten hat,waren fast nur schrott.
um nochmal aufs thema der klamottenfrage zu kommen,ich werde da nicht wie der letzte heckenpenner hinkommen,allerdings werde ich mich auch nicht ins kleine schwarze zwängen.so ein mittelding ist glaube ich ganz gut.
also, ihr lieben leute, freue mich auf nächsten do.

Grüße Elisa

bednak
24.09.2005, 15:43
Hallo habe mich auch für das Vorbereitungsjahr in Budapest angemeldet.

[email protected] ICQ 280 302 084

Slitbrain
25.09.2005, 19:58
Na so ein Mist:)
Ich wollte eigentlich im Jogginganzug zur Eröffnung, aber wenn ihr euch alle schick anzieht, dann überlege ich es mir nochmal ;)
Bis dann!
Gruß ROB

half-ass-gregor
26.09.2005, 18:32
Do You Wanna ?