PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuppertag mit Studenten?!



Schimmelschaf
01.09.2005, 19:03
Hallo!
Ich habe jetzt schon ein paar mal die Suchfunktion benutzt, hab auch schon auf diversen Seiten von verschiedenen Unis geguckt und diese durchsucht, aber ich habe zu meiner Frage nichts gefunden.
Und zwar würde ich sehr gerne mal an eine Uni und bei den Vorlesungen usw. mal reinhören, am liebsten einen ganzen Tag mit nem Studenten mitlatschen.
Ist das möglich? Wann sind die nächsten "Tage der offenen Tür" (entweder ich bin zu blöd oder die Daten stehen wirklich nirgendwo)?
Auf einigen Seiten habe ich gesehen, dass es für Leute aus der 12. Klasse gedacht wäre, bin aber erst in der 9.
An den Unis hier in der Schweiz bekomm ich keine Antwort, wenn ich sie anschreibe. Hoffe mal, das es in Deutschland besser aussieht.
Es wird so allmählich wirklich wichtig, werde nämlich danach ab Januar meine Fächer wählen.

thrombos
01.09.2005, 20:17
Vorlesungsverzeichnis krallen - einfach mal da stehen - rauswerfen wird dich wohl kaum einer ... also es sei denn es sind kleine seminare oder so und dan muss man einfach mal den prof anlabern ..

Schimmelschaf
01.09.2005, 20:32
Und wo bekomm ich son Vorlesungsverzeichnis her?

thrombos
01.09.2005, 20:41
z.B. von Tübingen ... http://www.medizin.uni-tuebingen.de/extweb/studinf/vorlverz.html ... hat mich nicht mal ne Minute suchen gekostet!

Schimmelschaf
01.09.2005, 21:02
DANKE!!!!! ;-)
Und du bist dir sicher, das mich da niemand rauswirft? Werd sowieso erstmal die Uni auskundschaften (oder finden die Vorlesungen woanders statt?), hab ja son geniales Orientierungsvermögen :-oopss
Danke nochmal, Thrombos!

Bille11
01.09.2005, 21:07
einfach rein in die vorlesungen.. umgucken, alles bestaunen und schlimmstenfalls auf ne frage wer du seist, antworten, dass du schülerin bist und dir die vl angucken wolltest... da haben ALLE für verständnis.. :-)

Schimmelschaf
01.09.2005, 21:21
He super, danke!
Bin echt froh, das ihr mir so schnell antwortet!!!!!

Scrotum
01.09.2005, 21:28
Ist überhaupt kein Problem, solange es nur Vorlesungen sind. Sich in den Präpsaal zu schmuggeln wird schon schwieriger...

Es gibt "Maturandentage" an den Unis, aber dann läuft kein normales Programm, sondern Infoveranstaltungen. Wenn du also wirklich mal den Uni-Betrieb sehen willst, dann komm an eine normale Vorlesung. Fällt wirklich niemandem negativ auf, ich hab schon oft gesehen, dass Fremde im Vorlesungssaal waren, dass Leute Freunde oder Geschwister mitgebracht haben, etc. Rausgeschmissen wirst du bestimmt nicht.

An welche Uni hättest du denn gedacht? Basel? Geht im Oktober wieder los.. schau dir mal die Stundenpläne an, wenn sie denn aufgeschaltet werden, auf medizin.unibas.ch und such dir was aus, was dich interessiert.

Was für Studienfächer interessieren dich überhaupt, ausser Medizin? Zwischen welchen Schulfächern musst du jetzt wählen? Mathe/Physik oder Bio/Chemie?

Schimmelschaf
02.09.2005, 16:28
Danke für die Antworten (ich weiss, ich wiederhol mich, aber es war wirklich wichtig), hab mir schon ein paar Besuchstage rausgefischt *g*

Schimmelschaf
02.09.2005, 16:33
@Scrotum
Ich denke, das ich die Basler Uni als erstes unsicher mache, die andern (Bern, Zürich)werden aber wohl auch dran glauben müssen :-)) , ich bin einfach son elender Vergleichsmensch :-oopss
Eigentlich interessiert mich nur Medizin (evtl., aber sehr unwahrscheinlich, weil ich mit den Berufen nix anfangen kann: Physik und BioChemie )
Ich mach jetzt mein Quali-Jahr, dann komm ich in die Maturaabteilung (hoff ich doch mal). Ich habe den Sprachtypus (Italienisch & Wirtschaft) gewählt, deshalb kann ich "nur" Spanisch, Russisch, Englisch Bilingual, Franze Bilingual, Italienisch, Musik, Sport und Wirtschaft wählen. Eigentlich hatte ich vor, Bio/Chemie zu wählen, dann werde ich aber provisorisch (ungenügend), weil ich nicht den Mathetypus genommen habe, aufgenommen und hätte genauso viele Matheunterrichtsstunden wie die vom Schwerpunktfach Mathe/Physik und das wäre evtl. der Untergang für mich (nicht das ich Mathe hasse, ich kapiers nur einfach nicht so schnell). Demnach werde ich wohl Spanisch oder Wirtschaft, obwohl man da ja auch wieder so viel rechnen muss, wählen.
Von den Maturandentagen hab ich auch schon gehört, aber ich wollte jetzt eine Vorlesung besuchen und nicht erst in zwei, drei Jahren.
Für die deutschen Unis interessiere ich mich aber auch noch sehr, denk mal, das ich irgendwann nächstes Jahr nach Freiburg, Heidelberg usw. geh und mich da mal umschau.
In den Präpsaal wollte ich auch nicht unbedingt so schnell, will ja schliesslich nicht direkt als Boden-Auskundschafterin auffallen. :-)

thrombos
02.09.2005, 16:53
wobei grad präpsaal gut wäre zum austesten - also ob du umfliegst oder das durchstehst! anatomieprof anrufen - die haben oft verständnis!

Rico
02.09.2005, 17:22
Aber nicht in Tübingen...

Die sind da ja echt hinterher, daß keiner an ihre Leichen kommt, der nicht Medizin studiert.
Hab ein paar Semester lang Tutor für das Seminar gemacht und da ein paarmal mitgekriegt, wie Studis irdenwelche Bekannten/Freunde mitbringen wollten und die haben die nie reingelassen.

Kann ich aber auch verstehen und find ich eigentlich auch gut, schließlich wird den Körperspendern ja versichert, daß ihre Körper zur Ausbildung von Medizinstudenten verwendet werden und nicht zum begaffen durch jedermann, der den Satz sagen kann: "Ich will vielleicht mal Medizin studieren", denn dann kann man echt nicht mehr differenzieren, ob derjenige jetzt wirklich Medizin studieren will oder bloß mal ne Leiche sehen will.

Hab allerdings auch von anderen Unis gehört, daß es dort weniger strikt gehandhabt wird...

Schimmelschaf
02.09.2005, 18:23
Eigentlich kipp ich nicht so schnell um, kann auch mehrere Stunden im OP stehen und zugucken und ich merke gar nix, aber bei Leichen ist es da irgendwie doch schon anders.

@Rico
Ich kann die Leute schon verstehen. Bei mir können allerdings ne Menge Menschen bezeugen, dass ich mich für die Medizin wirklich ernsthaft und schon seit 12 Jahren interessiere, sonst würde ich keine Ausbildung zur Samariterin und soviele Praktika machen, wobei ich ja auch meine Ferien und Freizeit, z.T. sogar wichtige Schulstunden draufgehen lasse.

Werde einfach mal anrufen und fragen, mehr als nein sagen, können sie ja nicht. ;-)

Und sich mal nen Studenten krallen und mit dem mitlaufen ist nicht möglich? Brauch nämlich ab und zu nen Ansprechpartener, bin manchmal ziemlich unsicher und hab wenig Selbstvertrauen, in solchen Situationen.

W1nston
02.09.2005, 19:17
Rauswerfen tut einen in Vorlesungen keiner. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bei Kursen sieht das wahrscheinlich anders aus...
Lass dich nur nicht von den Vorlesungen entmutigen; sind stellenweise recht kompliziert, aber ich kenn auch niemanden der in Vorlesungen alles versteht (außer dem Prof.... vielleicht...)
Wie sieht's denn in der Schweiz aus mit NC und so? Ich würd' gerne noch den immer guten Tipp abgeben die Kurse zu wählen in denen du leicht gute Noten bekommst. Wenn das Sachen wie Bio, Chemie oder Physik sind umso besser, aber lass dir nicht von solchen Fächern den Schnitt versauen - an der Uni lernst du eh alles nochmal.
Ja. Soviel dazu.

P.S. 9. Klasse... da wusste ich vielleicht gerade mal, dass es sowas wie ein Medizinstudium überhaupt gibt... :-))
Mach's fein! :-)

Edit: Mei, vielleicht sollte ich mal erstmal gucken, ob ein Thread mehr als eine Seite hat bevor ich antworte *übersichselbstdenkopfschüttel*
Zweitens: Ich glaube mit dem Präpkurs hat niemand länger Probleme. Kann sein, dass einem komisch wird oder man die ersten Tage etwas abseits sitzt, aber früher oder später gewöhnt sich bestimmt jeder mal an alles, oder? :-meinung

Scrotum
02.09.2005, 21:05
Noten spielen in der Schweiz keine Rolle für die Studienplatzvergabe.

Wenn du willst, kannst du ja mal mit mir mitkommen...

Diddy
03.09.2005, 12:36
Hey,

hammer Theard!:-top
Wenn wir schonmal dabei sind.
Ich mache mir auch ständig Gedanken, wie so ne Uni von innen aussieht und wie so eine Vorlesung abläuft, würde auch himlisch gerne mal so einen Tag mir einem Studenten gehen...
Ich mein, alle würde ich es vllt. auch machen, mich aber etwas unsicher fühlen, so ganz alleine. Würd mich echt sehr freuen, mal mit jemanden zu kommen, fänd das mega interessant!

GLG Diddy=)

Schimmelschaf
03.09.2005, 12:38
@Scrotum
Hab mich schon gemeldet ;-)

@W1nston
;-) :-))
Danke für den Tipp. Dann wirds wahrscheinlich doch Spanisch. Bio, Chemie, Physik und Psycho werden dann wohl die Frei- Ergänzungsfächer. Damit sollte den guten Noten nix im Wege stehen.
Hier in der Schweiz machste nen Medizinertest, der dann darüber entscheidet, ob du reinkommst oder eben nich.

Schädelspalter
11.11.2006, 17:44
Ich mache mir auch ständig Gedanken, wie so ne Uni von innen aussieht und wie so eine Vorlesung abläuft, würde auch himlisch gerne mal so einen Tag mir einem Studenten gehen.
Aus DDorf wäre vielleicht MS noch halbwegs gut zu erreichen. Es gibt hier eine VL-Liste, die einige Veranstaltungen speziell für Schüler empfielt:
http://medicampus.uni-muenster.de/schuelerinfo.html
Daneben würde ich mich nach dem dort vorgeschlagenen Vormittagspogramm nachmittags mal gen Lehrsaalgebäude begeben und auch ein- oder zwei klinische Vorlesungen besuchen - nur Biochemie verhagelt einem vermutlich die gesamte Motivation für das Studium.
Im Lehrsaalgebäude gibt es Info-Monitore mit den Veranstaltungen. Sich in Vorlesungen mit reinzusetzen ist völlig Problemlos.
Vielleicht gibt es von Unis in deiner näheren Nähe auch solche Informationsseiten.
Alternativ gibt es noch den Hochschultag, an dem sich die Uni für Schüler öffnet und einen Tag dann auch nur entsprechendes Pogramm bietet. Leider war dieser Tag in MS schon, normalerweise bekommen die Gymnasien in dem Einzugsgebiet der Uni auch entsprechendes Infomaterial.
www.hochschultag-muenster.de - durchaus möglich, dass andere Unis in deiner Nähe so etwas noch anbieten - also einfach mal informieren.


Ups - gerade festgestellt, dass ich auf einen Uraltbeitrag geantwortet habe :-notify - egal, vielleicht interessiert sich ein anderer noch dafür

CHALi
09.06.2007, 13:07
Hey Diddy,
also bei uns haben wir ein paar, die das schonmal gemacht haben und bei uns den ganzen Tag reingeschaut haben. War sehr nett.. gerade letzte Woche war eine Interessentin beim POL mit dabei und konnte auch eigende Ideen und Fragen einbringen...

Ist zwar jetzt schon was anderes als an einer Staatlichen, zumal wir ja auch Modellstudiengang sind, aber wenn du Lust hast, stellt sich bei uns an der Uni eigentlich keiner in den Weg...

Einfach mal Frau Stammnitz anschreiben. Oder schick mir eine PM.

LG
CHALi