PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koronarspasmus über Beta1-Rezeptoren?



LaraNotsil
01.09.2005, 20:11
Okay, vllt bin ich definitiv zu blöd, um im Silbernagel oder in meinen Vorklink-Bibeln was zum Thema und zu meiner Beruhigung zu finden, aber der Hick sagt mir da etwas sehr Sonderbares in Physio.
Auf Seite 70 (4. Auflage) geht es um die Faktoren, die die Koronardurchblutung regulieren. Dazu gehört auch das autonome Nervensystem mit Adrenalin als Rezeptor und über Beta2 per Vasodilatation, was ja nu mehr als plausibel ist. Aber... da steht tatsächlich, dass über Beta1 eine Vasokonstriktion erfolgt und dass, obwohl über ne cAMP-Erhöhungen doch maximal Vaodilatationen erfolgen. Kann mich vllt jemand aufklären, woran das liegt? Ich bin gerade einfach nur noch sehr schwer irritiert.
Und danke schon mal für die Hilfe.

Lara

P.S: Mir ist klar, dass die Antwort arg banal sein wird, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nimmer. Unser Dozent im Rezeptor-Seminar in Bc meinte nämlich, Gs würden die Calcium-Ausschüttung hemmen.
Dagegen sprechen natürlich die postiven Wirkungen über Beta1 am Herzen aber hö? Ich verstehe wirklich gerade gar nichts mehr.

THawk
01.09.2005, 20:31
Na, da lernen wir wohl gerade das gleiche Thema ;-)

Soviel ich heute gelesen habe sitzen in den Koronargefäßen alpha1- und beta-Rezeptoren. Welche beta's es jetzt genau sind ist im Schmidt-Thews zumindest nicht bezeichnet (S. 429). Ist ja auch egal. Auf jeden Fall machen die betas Vasodilatation, die alphas Vasokonstriktion.

Kurz gesagt denke ich, dass sich der Hick irrt und du die Signaltransduktion richtig verstanden hast!


Ach, noch eine Ergänzung:
cAMP verringert über Proteinkinase A und Phosphorylierung der Myosin-Leichtkettenkinase (unabhängig vom Calmodulin-Komplex) die Calcium-Sensitivität der MLCK. Also verändert es nicht primär die Ca-Ausschüttung, sondern eher dessen Wirksamkeit.

Aber irgendwie scheinen die Physiologen das selber noch nicht kapiert zu haben (zumindest wenn man das kleingedruckte liest) - Also: Schnell Buch zu! :-oopss

Froschkönig
01.09.2005, 20:39
... da steht tatsächlich, dass über Beta1 eine Vasokonstriktion erfolgt und dass, obwohl über ne cAMP-Erhöhungen doch maximal Vaodilatationen erfolgen.
*InderBücherkistekram* Da hat wohl einer was verschlimmbessert...in der 3.Auflage des Hick steht auf Seite 72 was über Vasodilatation durch beta1....

LaraNotsil
01.09.2005, 20:48
@Froschkönig:
In Auflage vier ist es Biochemie konform über Beta2. Wobei es ja nu Wurst ist, über welchen Beta, solange denn ne Vasodilatation stattfindet.

Und danke THawk. Ich werde das mit den Alpha-Rezeptoren verinnerlichen (es ist ja auch mehr als nur logisch) und die Konstriktion über Beta1 aus meinem Hirn verdammen.

Ich sehe schon hypnotische Kreise vor meinen Augen....

THawk
01.09.2005, 20:53
Ich sehe schon hypnotische Kreise vor meinen Augen....
Da sind wir schon zwei! Wenn es doch endlich vorbei wäre (eine ganze Woche noch!!!! :-( )

LaraNotsil
01.09.2005, 20:57
Gedankenmanipulation vom Feinsten... Die wollen uns bestimmt für schmutzige Experimente gefügig machen.
Und ich muss es noch bis zum 12. ertragen... Hüüüüülfe!!!

Naja, wenn ich Glück habe, kommt die Frage nicht, und ich kann nichts Falsches sagen. Darauf hoffe ich nu.

Und noch mal Danke für die Hilfe :-bee

THawk
01.09.2005, 21:34
Naja, bei uns ist der 9. schon der letzte Tag. *grummel* Ich weiß immernoch nicht ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. :-nix

Aber ich werd dir am 12. auf jeden Fall die Daumen drücken! Bis dahin bin ich bestimmt wieder ausgenüchtert ;-)

Achso, ich geb gern meinen Senf dazu, mein Prüfer steht auf solche Mechanismen, da bringts mir auch was das nochmal nachzulesen.

LaraNotsil
02.09.2005, 07:15
Also, wenn ich du wäre, was ich zwar nicht bin aber nun gut, würde ich mich deswegen freue, weil ich als du ja wüsste, dass es ja noch andere gibt, die die ganze Woche danach auch noch ran müssen.
Also freu dich drüber. Ich beneide dich zumindest. Ich kriege jetzt schon Ausschlag, dass ich so spät dran bin. Ich sehe schon schlecht gelaunte Prüfer vor meinem inneren Auge.

Oh, und wenn du was über die lieben Rezeptoren erzählst, und das erweist sich tatsächlich als richtig, dann bitte bescheid sagen. Ich greife dass dann Montags sozusagen bestättigt auf und erfreue vllt meinen Physioprof :-angel

Und natürlich drücke auch ich dann am Freitag ganz fest die Daumen. Versprochen!

honeyface
02.09.2005, 10:44
Also genau diese frage hat mich vor dem schriftlichen schon beschäftigt -auch dank Hick! Laut `Das Physikum´dienen ß2 rezeptoren an Gefäßen generell der Vasodilatation und alpha1 der Vasokonstriktion-also auch an den Koronargefäßen(unter vegetatives Ns) die ß1 Rezeptoren sind aber auch kennzeichnend für das Herz und zwar im Bereich Chronothropie-Ionotrophie und Dromodrophie -nachdem ich jetzt in Biochemie auch einige Male über einzelne Rezeptoren gestolpert bin die das bestätigen -bin ich jetzt der Meinung das das stimmt! Hoffe das hilft -viel Glück!
:-party