Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die bisherigen Innsbrucker Studenten!

Harry83
01.09.2005, 20:10
Hallo ihr lieben Innsbrucker,

Ich habe mal eine ganz wichtige frage an euch. Zunächst der Sachverhalt:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, und bin voraussichtlich im Sommer 2006 fertig.
Ich habe mich an der Uni Innsbruck für Medizin beworben und bin auch angenommen!
Juhu und Danke!!
Da meine Ausbildung mir viel Spaß macht und ich viel Zeit und Geld in sie investiert habe, und da ich nicht zuletzt den Beruf zur Finanzierung des nun wohl bald beginnenden Studiums benötige, möchte ich sie nicht abbrechen!

Deshalb habe ich heute im Studienbüro in Innsbruck angerufen, um mich nach einer Beurlaubung oder Aufschiebung des Studiums zu erkundigen. Die nette Dame am anderen Ende der Strippe sagte mir, daß eine Beurlaubung in dem Fall nicht geht. Aber wenn ich den Semesterbeitrag zahle und erst in einem Jahr zum studieren komme kein Problem sei. Es wäre der Universität Innsbruck egal wie lange man studiert, wen n man den Semesterbeitrag bezahlt.

Da kam ich ins stocken, da ich immer davon ausgegangen bin, das es nicht so sei wie in Deutschland wo man sich für was einschreiben kann und nicht hingeht.

Ich dachte es gibt diese Knock Out Verfahren, aber sie sagte wenn ich mich nicht zu der Prüfung anmelde fliege ich auch nicht raus. Wenn ich Lust hätte könnte ich auch jetzt schon zahlen und erst in 20 Jahren kommen, der Platz würde mir gehören und solange ich nichts mache, kann ich auch nicht zwangsexmatrikuliert werden. Das freut mich, da dann ja meinem Raum nichts mehr im Wege steht, dann kann ich die Ausbildung beenden und im nächsten Sommer/Frühjahr nach Innsbruck kommen und mich auf alles vorbereiten. Und damit ich mir die Wohnung und alles leisten kann in Semesterferien im Rettungsdienst arbeiten.

Soweit der Plan, glaube kann ich das aber immer noch nicht.

Wenn ihr die Aussagen bestätigen könnt oder ganz klar widerlegen dann antwort bitte, denn dann heißt es meinem Chef zu erklären das ihm ab Oktober ne Kraft fehlt!!

Viele Dank im voraus

Harry83

wuestner
02.09.2005, 07:50
also ich weiß nichts sicher, aber trauen darf man der uni nie!
natürlich wenn du jetzt den platz hast und dich inskribierst (studenbetirag einzahlst) dann bist du für das studium gemeldet, prüfung mußt du ja nie machen, du tust einfach so ob du immer auf der uni wärst und aber halt erst im 2. jahr prüfungen machst. ich vertrau da nur nicht ganz, dass du fix auch dann noch praktikaplätze hast! zudem stehen halt zb. am schluss statt 6 sem. studiendauer 8 drinnen!

musst selbst wissen, ich würde das studium beginnen, weil danach bist du arzt, dass ist etwas mehr als ein sani. und zur rettung kannst du dann mit einer notarztausbildung!

gruß

pottmed
02.09.2005, 08:33
also ich würd mich da auch nicht drauf verlassen, breche meine RettAss-Ausbildung jetzt ab. Bin ja schon Sani und darf so auch schon alles machen und später dann halt NEF fahren ;-)

Notfallsani
02.09.2005, 13:21
normalerweise steht dem nichts entgegen was die frau dir gsagt hat, in AT isses numal so dass hauptsache du zahlst du solange brauchen darfst wie du magst - mal abgesehen von der kinderbeihilfe die ihr ja in dem fall eh nicht von AT bekommts - aber wie gesagt, tät mich trotzdem PERSÖNLICH hinbegeben und vorsprechen bei den Herren und Damen der Studienabteilung, damit das auch wirklich Hand und Fuss hat, keiner kann ja im Moment sagen wie es nächstes Jahr ausschaut...
aber wie pottmed schon gsagt hat, eigentlich isses hirnrissig wenn du deinen Sani fertigmachst und dafür länger auf den titulo deottore warten musst ;)
stell dir gegenüber: "Kosten Anteil 1 Jahr Ausbildung SANI" vs. "Entgang Gehalt Anfang v.Arzt" bzw. "praxis v. NFS in einem Jahr" va. "praxis bzw. ein jahr früher fertig v. Arzt" - ich glaub wennst dich mal ernstahft mit dieser Fragestellung selber beschäftigst dann weisst die Antwort ;)