PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufshaftpflicht für Klinikstart



Petzi
02.09.2005, 12:07
Hallo,

wenn das Impp nicht meinen Antwortbogen verschlampt hat, habe ich wohl das Physikum erfolgreich hinter mich gebracht. :-)
Jetzt muss ich doch dann eine Berufshaftpflichtversicherung für die Klinik abschließen, oder? Bei welcher ist denn das Preisleistungsverhältnis am besten?

Danke für Eure Antworten, habe schon die Suchfunktion verwendet, aber da waren immer nur Versicherungsfragen in Bezug auf das PJ oder Auslandsaufenthalte

Die Niere
02.09.2005, 17:49
Hallo,

wenn das Impp nicht meinen Antwortbogen verschlampt hat, habe ich wohl das Physikum erfolgreich hinter mich gebracht. :-)
Jetzt muss ich doch dann eine Berufshaftpflichtversicherung für die Klinik abschließen, oder? Bei welcher ist denn das Preisleistungsverhältnis am besten?

Danke für Eure Antworten, habe schon die Suchfunktion verwendet, aber da waren immer nur Versicherungsfragen in Bezug auf das PJ oder AuslandsaufenthalteNaja...eigentlich musst du nun wirklich nichts übersturzen, da du während deiner famulatur (zumindest in deutschland) immer über die Klinik versichert bist...nur in exotischen Ländern und ähnliches würde sich so eine Versicherung lohnen, die es für Mitglieder im Marburger Bund bis Ende des PJs sogar für 0 EUR pro Jahr gibt (keine Ahnung, ob man die dann schon ab Physikum oder erst ab Anfang PJ nehmen kann).

gruesse, die niere

SaschaMei
03.09.2005, 13:10
Dann häng ich mich mal mit meiner Frage hier direkt dran:

Wie ist das mit dem PJ - gewisse Ärztefinanzdienstleister möchten ja nun nach dem Motto "nicht ALS Arzt verdient man gut, sondern MIT Ärzten" möglichst viele Versicherungen verkaufen.
Mir hat ein Repräsentant gesagt, dass ich nun dringend im PJ eine Berufshaftpflichtversicherung brauche.
Stimmt das? Ich mein, als PJ bin ich nach wie vor Student und darf eh nicht eigenverantwortlich arbeiten... wogegen soll ihc mich da absichern...?
oder empfiehlt es sich einfach, jetzt schon eine für 0 bis 1 Euro/a abzuschließen, um dann in nem guten Tarif dort weiter versichert zu bleiben?...

Jemand hier, der Ahnung hat? ;)

Petzi
13.09.2005, 11:24
Ich hab mich jetzt mal genauer informiert, und zwar ist in München eine Berufshaftpflichtversicherung Pflicht nach neuer Ao für den Klinikstart.
Hab bereits ein Angebot gelesen von der deutschen Ärztefinanz, die einem das ganze für 0€ zur Verfügung stellt, wenn man in den Hartmannbund eintritt.
Wo könnte man denn sonst noch Angebote einholen? Und so ne Frage noch am Rande, was ist denn der Unterschied zwischen Hartmannbund und Marburger Bund?
Danke für Eure Infos!

Picknicker
13.09.2005, 11:56
Berufshaftpflichtverichert ist man als Student immer (soweit ich weiß) über die Klinik, ich habe zwar auch ne kostenlose BHPV bei der dbv winterthur abgeschlossen, aber die wäre eigentlich gar nicht nötig. Sobald man allerdings nicht mehr den Studentenstatus hat, muß man sich selber berufshaftpflichtversichern. Da würde ich mich einfach im Internet informieren und per Mail Angebote einfordern. Das machen die sehr gerne ;-)

@Petzi: Der Marburger Bund ist die Interessenvertretung aller angestellten Ärzte, der hartmannbund vertritt die Selbstständigen und Niedergelassenen.

Pascal
13.09.2005, 12:09
Ne Haftpflicht braucht eh jeder. Soviel steht fest. Die Sache mit der Berufshaftpflicht ist nun so, daß in den ganzen Angeboten vom MB, MLP, etc. eigentlich immer Privathaftpflicht in der Berufs drin ist. Warum also nicht umsonst mitnehmen.