PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzungen zu Rostock



Seiten : 1 [2] 3

Lanerah
12.09.2005, 15:26
Ich schau dann nochmal auf die ZVS-Seiten. Oh mein Gott, das wird ja immer schlimmer für mich. Dann ist meine Ausbildung zur Krankenschwester ja umsonst bzüglich der Wertungskriterien in HRO....huhuhuhuheeeuuuul....!Ich dachte ja, das reißt´s vielleicht noch. :-)) Dumm gelaufen...

Bald sind wir alle erlöst , so oder so!
Viel Glück noch, Ihr lieben!

OlMightyGreek
15.09.2005, 13:10
also die eine dame aus der studentenberatung hat gesagt, dass nicht nur die prüfungsnoten gewertet werden sondern auch die semesternoten. Somit hab ich auch hoffnung, denn ich hatte immer 13-14 punkte. nur die prüfungsnoten sind ein wenig schlechter ausgefallen :D 11 und 9

falls es noch interessiert... es zählen NUR die prüfungsnoten und es wird nach einer formel berechnet. Ich hab mir mal meine eigene aufgestellt bei der genau 60/40 gewertet wird und ich komme wieder auf 2,0. Tja. Do you feel lucky, punk?

Falls ihr eure chancen ausrechnen wollt (Diese Formel ist nicht offiziell!!):
Invertierte Punktzahl des gewerteten Prüfungsfachs, also: 15P sind 1, 14P sind 2....8P sind 8..... 2P sind 14, 1P ist 15 (den wert nennen wir P1, P2...)
{[(P1 + P2 + P3....)*0,4]:"Anzahl der P-Werte"}*4 -diesen wert nennen wir dann X1
Den abischnitt mal 6 nennen wir X2

Dann: (X1+X2):10
Sollte doch dann der neue schnitt sein, oder?

Was habt ihr raus?

*cuddle*
16.09.2005, 13:55
woher weißt du die formel?
mir haben sie am telefon auch gesagt, dass nicht nur die prüfungsnoten zählen.

elle
16.09.2005, 14:20
hab mich auch gewundert! wäre doch für die uni selbst doch nicht so aussagekräftig, wenn sie nur die prüfungsnoten werten würden, wenn sie sich schon die mühe machen und das abizeugnis genauer unter die lupe zu nehmen. bei mir persönlich wäre das auch zum totalen nachteil, den ich habe all meine prüfungsfächer durchschnittlich 2 punkte schlechter geschrieben, aber das heißt doch nicht, dass ich von bio und chemie (meine beiden LK's) weniger ahnung habe, als derjenige der bei der abiprüfung mal eine geistige erleuchtung hat und mal 2 punkte besser schreibt als sonst.

:-meinung

username
16.09.2005, 14:27
Und bei mir würde das echt in die Hose gehen:
mathe lk, 12-13 Pk in den Halbjahren und in der Prüfung..na? na? ---> 3 !!! AHHHHHHHH!!!! Die Prüfung war der HORROR!!!! zwei Monate nach dem Abi bekam ich plötzlich Albträume von dieser Prüfung, nicht direkt danach, sondern zwei Monate später!!! Da seht ihr wie sehr ich das verdrängt haben muss..aber mein Unterbewusstsein hat mich gezwungen es mehr oder weniger zu verarbeiten..in meinen Träumen.
Der einzige Trost: 10 Leute von 21 unterm Strich, DN: 6

:-oopss

Rübe
16.09.2005, 14:49
Hat schon jemand Post?
Die haben doch Briefe verschickt, dass man ne Berwerbung schreiben soll und dann können sie ja nciht nur nach Note gehen...

OlMightyGreek
16.09.2005, 14:58
lest mal genauer... am telefon sagten die, dass es NUR nach prüfungsnote geht.

Die Formel hab ich mir selbst erstellt. Steht doch alles in meinem Post ;-) "nicht offiziell".

*cuddle*
16.09.2005, 14:58
es sollten doch nur diejenigen abizeugnis und zvs-antrag hinschicken, die es noch nicht gemacht haben, so wie ich es verstanden hab.

meinen schnitt von 2,0 würd es nach dieser formel auch auf 2,2 runterziehen. finde prüfungsnoten ehrlich gesagt auch weniger aussagekräftig als halbjahresnoten.
mir ging es in den prüfungen ähnlich wie euch. ist doch aber meiner meinung nach normal für naturwissenschaften im abi. bei uns kamen alle schlechter weg.

keine ahnung, was sich rostock davon erhoffen würd, wenn sie es wirklich so machen....

OlMightyGreek
16.09.2005, 15:02
naja.. ich hab zwei mal angerufen. das erste mal hieß es "nicht nur prüfungsnoten", das andere mal "nur prüfungsnoten".
Wenn die euch auch "nicht nur prüfungsnoten" sagten... naja.. sollte man nochmal nachfragen? hehe

fixbuggl
16.09.2005, 15:17
Vielleicht meinten die mit "nicht nur Pruefungsnoten", eben dass wie gesagt auch die Halbjahre zaehlen und mit "nur Pruefungsnoten", dass wirkl nur die Faecher zaehlen, wenn man auch die Abipruefung darin hatte, dass keiner drauf kommt "oh ich hatte Deutsch 4 Halbjahre aber keine Pruefung, ach egal zaehlt trotzdem"? :-nix

OlMightyGreek
16.09.2005, 15:21
ich hab nach den noten der semester der prüfungsfächer gefragt. antwort das erste mal ja, das zweite mal nein.

acg1984
17.09.2005, 20:04
Hallo Ihr!
ich hab einen Abi-Schnitt von 2,1 und in Physik-Abi 11. Bio hatte ich vierstündig( hab in B.-W. Abi gemacht) und Noten zwischen 14 und 10 pkt. Chemie hatte ich nur bis inklusive 12 Klasse und schnitt von 10 Pkt. Keine Ahnung wie die das Abi aus B.-W. mit den Leistungskursen der anderen Bundesländer vergleichen.
Was glaubst ihr hab ich Chancen auf einen Platz in Rostock. ich halt das Warten kaum noch aus. Hab keine Ahnung was ich das nächste halbe Jahr mach, wenn ich keinen Studienplatz bekomm. Zum Sommersemester bewerb ich ich dann für Phamarzie, da sind die Chancen dann hoffentlich besser. Vlt macht mir Pharmazie ja auch Spaß oder ich versuch dann einen Quereinstieg zu Medizin. Was macht ihr, wenn ihr keinen Studienplatz bekommt?
Liebe Grüße, acg

fixbuggl
17.09.2005, 20:24
Ich hab Gott sei Dank heute einen Zulassungsbescheid fuer Neurowissenschaften im Nachrueckverfahren bekommen, dann kann ich wenigstens was machen was mir auch Spass machen wuerde, glaub ich zumindest, falls es dieses Jahr mit Medizin wieder nich klappt, aber ich hoff trotzdem immernoch sehr sehr sehr.....

username
17.09.2005, 20:31
Wie ist das eigentlich? Wenn ich jetzt etwas studiere, und mich weiter für Medizin bewerbe ? Dann bekomme ich ja keine Wartesemster angerechnet, aber habe ich dann bei der ZVS-Bewerbung dieselben Chancen, wie die anderen oder werden die anderen dann bevorzugt, weil ich ja einen Studienplatz habe?

fixbuggl
17.09.2005, 20:44
Ganz genau, kein Nachteil ausser eben den Wartesemestern, die du nich mehr bekommst. Das gilt allerdings nur solange wie du dein Studium noch nicht abgeschlossen hast, sonst giltst du als Zweitstudienbewerber und wie da die Konditionen sind weiss ich leider auch nich. Aber auf alle Faelle gilt dann nicht mehr dein Abitur sondern die Note mit der du dein Erststudium abschliesst, und es gibt natuerlich auch weniger Plaetze fuer Zweitstudienbewerber.

username
17.09.2005, 21:27
Ganz genau, kein Nachteil ausser eben den Wartesemestern, die du nich mehr bekommst. Das gilt allerdings nur solange wie du dein Studium noch nicht abgeschlossen hast, sonst giltst du als Zweitstudienbewerber und wie da die Konditionen sind weiss ich leider auch nich. Aber auf alle Faelle gilt dann nicht mehr dein Abitur sondern die Note mit der du dein Erststudium abschliesst, und es gibt natuerlich auch weniger Plaetze fuer Zweitstudienbewerber.


Thanx.....boah, da bin ich ja beruhigt. Ich werde mich auf alle Fälle fürs SS für Medizin bewerben, auch wenn ích dieses WS einen Platz in Psychologie bekomme, wenns mir nicht liegt, wechsle ich...
Dieses Forum hat mir echt die Augen geöffnet..Studienplatzmäßig.

Lanerah
18.09.2005, 13:57
Wo hast Du Dich denn für Psychologie beworben? In meck Pom?
man konnte sich doch nur für P ODER M über ZVS bewerben. :peace:

Medicus85
18.09.2005, 14:28
In Psycho bekommen doch ehh nur die Obermacker "Abi1.0" nen Platz..
Also ich stütze meine Aussage nur auf Aussagen zweier Psychostudenten.
Dann lieber auf ein MediPlatz hoffen , oder? :-nix

Medicus85
18.09.2005, 14:30
In Psycho bekommen doch ehh nur die Obermacker "Abi1.0" nen Platz..
Also ich stütze meine Aussage nur auf Aussagen zweier Psychostudenten.
Dann lieber auf ein MediPlatz hoffen , oder? :-nix

Doller Satz: meine Aussage nur auf Aussagen..*gg* ich glaub ich wiederhol lieba nochma die Schule :-dance

fixbuggl
18.09.2005, 14:43
Es gibt mittlerweile auch die Moeglichkeit den Psychologie Bachelor zu machen und da der ueber die Hochschule direkt laeuft, kann man sich fuer beides bewerben.