PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzungen zu Rostock



Seiten : [1] 2 3

*cuddle*
02.09.2005, 14:56
hey leute!
voll lustig, hab Studentenwohnheimplatz in Rostock bekommen, ABER hab keinen Schimmer, obs mitm studienplatz hinhaut...ich vermute ja mal eher nicht....was meint ihr? Schnitt 2,0 10-14 Punkte in Naturwissenschaften und Deutsch. 1.OP!
wie siehts bei euch aus?

BoRRi
02.09.2005, 15:02
Hi,

ich denke Prognose bringen leider nichts. Einfach abwarten und hoffen! THINK POSITIVE! ;)

Andere Frage, wie haste dir denn die Wohnung klargemacht?

*cuddle*
02.09.2005, 15:08
konntest per internet antrag zuschicken...hab ich gemacht...immatrikulationsbescheid bis 04.10. nachreichen...haut vll grad so hin...
ich weißl, dass prognosen nix bringen und dass sich vieles vll auch erst durchs nachrückverfahren entscheidet, aber es geht hier ja auch nur um meinungen!

OlMightyGreek
02.09.2005, 15:30
also die eine dame aus der studentenberatung hat gesagt, dass nicht nur die prüfungsnoten gewertet werden sondern auch die semesternoten. Somit hab ich auch hoffnunf, denn ich hatte immer 13-14 punkte. nur die prüfungsnoten sind ein wenig schlechter ausgefallen :D 11 und 9

*cuddle*
03.09.2005, 16:11
würd gern mal wissen, ab wann man dort was direkt von der uni erfahren kann. im studentensekretariat geht keiner ans telefon...

OlMightyGreek
03.09.2005, 18:06
also die meinten das verfahren liefe, es gäbe aber noch keine ergebnisse zumal die zvs da ja noch ihre finger im spiel hat...

Lanerah
10.09.2005, 02:53
Guten Morgen!

...warum sollte esin HRO anders sein, als in HGW? In den Wunschprofilen der Bewerber sind diese Uniwünsche meist miteinender vergesellschaftet, dahre wird es ähnliche Ränge geben, denke ich...lalalala...es kommt mir gerad alles so irre vor....oder bin ich müde....?hm...C U.

Eure Nera :-sleppy

OlMightyGreek
10.09.2005, 04:24
hallo nera!
bin ich zu müde oder macht das was du geschrieben hast keinen sinn, den ich begreifen könnte? :-))

HalloBallo
10.09.2005, 10:30
Guten Morgen!

...warum sollte esin HRO anders sein, als in HGW? In den Wunschprofilen der Bewerber sind diese Uniwünsche meist miteinender vergesellschaftet, dahre wird es ähnliche Ränge geben, denke ich...lalalala...es kommt mir gerad alles so irre vor....oder bin ich müde....?hm...C U.

Eure Nera :-sleppy

Das würde ich aber nun ganz und gar nicht behaupten. Seit einigen Jahren stellt sich doch ein massiver Beliebtheitsanstieg der Uni HGW heraus. Ich weis zwar nicht warum :-nix , aber es ist doch sogar so dass der NC für HGW bei 1,2 (war doch so???) lag und in Rostock nicht einmal alle Plätze besetzt wurden (also "F")

*cuddle*
10.09.2005, 15:00
das wär natürlich toll, wenn das noch so in rostock wär...dennoch glaub ich, dass selbst rostock dieses jahr beliebter geworden ist und ich mit 2,0, 1.OP und bis ende naturwissenschaften 10-14punkte nicht reinkomme.
bin im mom hoffnungslos deprimiert und überleg schon, ob ich mich selbst einweisen soll...
warten oder anders orientieren? leider hab ich 0 ahnung, was ich sonst machen kann. will schon seit ich denken kann doc werden...weiß auch, dass es furchtbar hart wird...grausam wär für mich nur 5jahre vor studium zu warten, dann 7jahre studium, dann 5jahre facharzt...laaanger weg zum ziel...

sry leuts, schau grad aus dem tiefsten loch, in dem ich je saß, zu euch hoch... :-((

OlMightyGreek
10.09.2005, 15:49
hallo nera!
bin ich zu müde oder macht das was du geschrieben hast keinen sinn, den ich begreifen könnte? :-))

nach der antwort von halloballo hab ichs begriffen... :-))

*cuddle*
10.09.2005, 15:58
*g*
ja sry hätte zitieren müssen

*grumml*

Lanerah
11.09.2005, 03:26
Hi, bin wieder wach.
Ja,ok. Es wurden nicht mal alle Plätze besetzt, aber der NC lag immerhin auch bei 1,4? Oder? Naja, ich denke es halt so. Also, dass es zumindest ähnlich sein wird. Aber, Rostock sollte doch langsam mal zu Potte kommen, sonst schaffen sie es doch gar nicht mehr mit Auswahlgesprächen, falls welche in Planung waren.

Ich finde es schon seltsam, dass teilweise nicht mal Bewerber mit 1,...Durchschnitt einen Platz bekommen haben, das ist ja echt Wahnsinn! Was ist nächstes Jahr angesagt? Nur noch 1,0er , oder wie?

Vor allem finde ich ein Abi mit Naturwissenschaften in 2stelligen Punktebereichen echt bemerkenswert. Hätte ich de Naturwiss nicht abgewählt ( Bio ausgenommen), hätte ich wohl nicht mal ein Abi!Bin ich mir sicher.

Aber, hilft alles anscheinend nichts. Ich muß sagen,dass ich aber auch froh bin, wenn das hier vorbei ist. Das avanciert langsam zur Farce. :-keks

Österreich ist mir nach Erlangen neuster Erkenntnisse auch vergangen.


Jute nacht meine Lieben!...wünscht Euch Nera

Lanerah
11.09.2005, 03:33
Das würde ich aber nun ganz und gar nicht behaupten. Seit einigen Jahren stellt sich doch ein massiver Beliebtheitsanstieg der Uni HGW heraus. Ich weis zwar nicht warum :-nix , aber es ist doch sogar so dass der NC für HGW bei 1,2 (war doch so???) lag und in Rostock nicht einmal alle Plätze besetzt wurden (also "F")


Warum HGW so beliebt ist? Verrate ich Dir:

1. 50,50 Euro pro Semester !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Hast Du einen Studienplatz, hast Du in jeder weiteren zulassungsbeschränkten Veranstaltung ( Im Rahmen dieses Studiums) , d.h. 6 Jahre lang Deinen sicheren Platz. Keine Bewerbung ins höhere Semester. Noten während des Studiums sind sowas von irrelevant,hauptsache, Du bestehst und bekommst so Deine Scheine! Alles klar?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3. Du wirst unglücklicherweise mal zum Nachzügler? Auch kein Problem! wenn es zuviele Nachzügler gibt, wird einfach im nächsten Semester noch ein zusätzlicher Nachholkurs aufgemacht. De Dozenten wollen halt, dass Du es schaffst.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

a.friend
11.09.2005, 03:57
bevor sich jemand hoffnung macht und dann alles wie seifenblasen platzen. 2,0 wird natürlich nicht reichen. in rostock wirds nicht großartig anders liegen als bei anderen unis. die auswahlgespräche und der kram sind eh nur eine farce.

HalloBallo
11.09.2005, 11:35
Hi, bin wieder wach.
...Aber, Rostock sollte doch langsam mal zu Potte kommen, sonst schaffen sie es doch gar nicht mehr mit Auswahlgesprächen, falls welche in Planung waren....


Für Rostock waren NIE Auswahlgespräche in Planung und es wird somit auch KEINE geben. Ich komm´ zufälligerweise gerade aus Rostock und ich verstehe nicht, weshalb Uni Rostock und Uni Greifswald immer als Eiheitsbrei betrachtet wird. :-??? Das sind beides eigenständige Hochschulen. Das einzige was sie beide gemeinsam haben, ist das Bundesland.

Viele Grüße ;-)

HalloBallo
11.09.2005, 11:42
bevor sich jemand hoffnung macht und dann alles wie seifenblasen platzen. 2,0 wird natürlich nicht reichen. in rostock wirds nicht großartig anders liegen als bei anderen unis. die auswahlgespräche und der kram sind eh nur eine farce.

Das 2,0 für HGW nicht reich, haben wir ja bereits ausführlichst diskutiert. Sollte allerdings jemand 2,0 haben und über ein Jahr Berufserfahrung etc., so kann und wird es reichen, da die freiwerdenden Plätze ANGEBLICH an die nächsten Bewerber auf der Rangliste (hat neulich gerade jemand in HGW angerufen, um das zu klären) in Bezug auf die Punkte vom Fragebogen vergeben werden.
2,0 wird so oder so schwer. Es ist aber trotzdem Fakt, dass es letztes Jahr mit 2,0 an ein oder zwei (oder sogar drei? :-)) ) Unis noch geklappt hat. Wie ich bereits vorher geschrieben habe, denke ich nicht, dass man aus den NC werden vom August auch nur irgendetwas relevantes ablesen kann. Das einzige was wir mit sicherheit wissen ist, dass wir 10% mehr Bewerber haben aber auch 5% (bemerke Prozent sind LEIDER keine absoluten Werte) mehr an Erstbewerber vergeben werden. :-dafür (zumindest noch jetzt)
Ich hab 1,8 und 0 WS und hoffe weiter .... :-nix


Grüße ;-)

elle
11.09.2005, 14:27
Moin!

Ihr macht mir wirklich Mut! Hab einen SChnitt von 2,1, 2 Wartesemester und Bio und Chemie als Leistungskurse (immer zwischen 10-13 Punkten). Hab mir immer noch ein wenig Hoffnung gemacht aber jetzt? Einem bleibt ja leider nichts anderes als warten übrig! Ich hoffe trotzdem noch weiter, vielleicht geschied noch ein Wunder

Lanerah
11.09.2005, 21:59
[QUOTE=HalloBallo]Für Rostock waren NIE Auswahlgespräche in Planung und es wird somit auch KEINE geben. Ich komm´ zufälligerweise gerade aus Rostock und ich verstehe nicht, weshalb Uni Rostock und Uni Greifswald immer als Eiheitsbrei betrachtet wird. :-??? Das sind beides eigenständige Hochschulen. Das einzige was sie beide gemeinsam haben, ist das Bundesland.

Hallo Rene!

Dass de Uni Rostock keine Auswahlgespräche macht, wußte ich nicht. Aha, nun bin ich wieder schlauer. Dass ich Rostock und Greifswald immer so im Zusammenhang erwähne, ist nicht böse gemeint. Ich meinte nur, dass z.B. finanzielle und ortpräferente Faktoren eine Rolle in der Entscheidung der Bewerber gespielt haben. Z.B. ist eine Liste wie HGW,HRO, Kiel, Lübeck, sehr typisch, genauso wie eine, die nur Orte in BW und Bayern enthält. Die meisten wollen in ihrer Region bleiben bzw. erstmal kostengünstig
anfangen. oder relativ kleine Unis wählen usw...daraus ergeben sich typische Listen, verstehst? Mir ist z.B. erstmal egal gewesen, welche Uni welche Vorzüge hat. Hauptkriterium war Nähe zu meinem bisherigen Wohnort Greifswald, weil ich hier nicht weg wollte. Hätte ich natürlich in Sibirien nen Platz bekommen, wäre ich auch dahin gegangen.

Desweiteren: Ist Euch schon mal klar geworden, dass man in der AdH-Liste nur 6 Orte nennen durfte (ZVS)? Dadurch wurde man ja in der Freiheit, sich an jeder Uni in D zu bewerben,( und wenn, nur zu 40 %,ZVS) total beschnitten. Es ist ne Frechheit, nicht überall versuchen zu dürfen. So war es ja wohl immerhin die letzten Jahre auch. Dadurch sind einem auch ganz schön die Chancen flöten gegangen...Haste die falschen Unis angegeben, hast Du Pech gehabt. Ich glaube , dadurch sind einigen die Plätze entgangen.

Ok, lasst uns gemeinsam warten...warten...warten.... :-sleppy

HalloBallo
11.09.2005, 22:18
Du hast schon recht mit den typischen Listen.

Ich hab auf meiner Liste auch Greifswald, Rostock, Lübeck, Hannover etc. (allerdings auch Bonn, und Tübingen :-blush )
Welche Unis Auswahlgespräche durchführen und welche nicht, kannst du auf der ZVS Seite einsehen.
Rostock verteilt im AdH die Plätze aus einer Kombination von 60% Abidurchschnitt und 40% Einzelleistungen in den Fächern wie Bio, Che, Phy und auch Deutsch (?). (steht wie gesagt alles auf der ZVS Seite)

Grüße