PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Loch ist wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!



Seiten : [1] 2 3 4

Hoppla-Daisy
02.09.2005, 15:11
Kennt ihr das eigentlich auch? Da freut man sich auf die Semester-Ferien, denkt sich "endlich, erstmal Päuschen machen, durchatmen, erstmals kein Pflegepraktikum o. ä., evtl. ein Urlaub..." ... und dann? Dann öffnet sich plötzlich wie aus dem Nichts dieses verflixte Semesterferien-Loch!!! Man fällt rein, Lethargie und Unmut machen sich breit. Man fühlt sich latent unglücklich, weiß aber nicht so recht warum. Fehlt einem vielleicht die Aufgabe, der normale Trott? Ok, man nimmt sich das eine oder andere Buch (ausnahmsweise mal in Ruhe!) zur Hand, aber wirklich haften bleibt nix. Freizeit macht eigentlich nur wirklich Spaß, wenn man auch nebenbei noch was zu tun hat.

Ach Mensch, warum kann man die Zeit nicht einfach nur genießen (solange es noch geht)?

Welche Strategien habt ihr, um dieser Leere irgendwie zu entkommen bzw. gar nicht erst reinzuschlittern? Ich hoffe ja wirklich inständig, dass ich nicht die Einzige bin, die diese Symptome aufweist.

Liebe Grüße
Daisy, die mal wieder einen ihrer schwarzen Tage hat...

PS: Ich finde es ja irgendwie bedenklich, dass ich mich schon jetzt wieder darauf freue, wenn das nächste Semester endlich beginnt (auch wenn es leider für mich persönlich nicht allzuviel Abwechslung bringen wird :-nix ).

Sani
02.09.2005, 15:15
Daisy, die mal wieder einen ihrer schwarzen Tage hat...
Naja, nicht nur du hattest einen schwarzen Tag. :-(

Wahrscheinlich habe ich heute eine riesengroße Dummheit begangen. Aber nun kann ich es auch nicht mehr ändern.

Okay, für uns beide (und auch für andere) kommen auch wieder bessere Zeiten.

Aber dieses Loch kenne ich nur zu gut.

Lava
02.09.2005, 15:16
Ich kann das sooooo gut verstehen. Letztes Jahr im Sommer bin ich fast durchgedreht vor Langeweile und Depression, weil sich aber auch wirklich NICHTS bewegt hat. Keiner meiner Freunde war hier, keine Famulatur, keine Doktorarbeit, nichts zu tun. Das Wetter war zwar schön, aber was soll man schon allein anfangen???

Dieses Jahr hab ich gleich mal zu Ferienbeginn eine Famulatur gemacht. Die ist aber seit 2 Tagen vorbei und zumindest gestern hatte ich auch wieder dieses doofe Gefühl: die Zeit bewegt sich kein bisschen und ich weiß nicht, was ich tun soll. Man hat auch auf nichts Lust! Eigentlich wünscht man sich wieder einen geregelten Tagesablauf herbei. Dabei sind die Ferien noch nicht mal zur Hälfte rum *seufz*

LexA
02.09.2005, 15:47
weißt du was dagegen hilft :-party
aber langsam ist das nicht mehr zu finanzieren, also muss ich wohl oder übel, mal wieder ein bischen anfangen zu lernen!
Also das wird schon, und bis dahin genießt die freie zeit und unternehmt was sinnvolles...

Doc Pepp
02.09.2005, 15:49
Wie wärs denn mal mit richtig lange ausschlafen, joggen gehen / Sport machen, leckere Sachen einkaufen / in Ruuuhe einkaufen, insgesamt ALLES etwas langsamer und bewusster machen, sich um Freundin / Freund kümmern, DVDs kucken, Spiele zocken, stundenlang in der Sonne liegen, Boot fahren, die Gegend erkunden, Alster trinken........
Einfallsreichere Menschen hätten gar nicht genug Zeit all das zu tun, was sie im Semester nicht oder nur gestresst tun können. Tief durchatmen und mal an garnix denken hat auch noch nie jemandem geschadet. Sich einzugestehen, dass man im Moment nix tun MUSS ist für uns Gewohnheits-, Arbeitstiere vielleichet etwas schwer aber tut sooooo gut!!!!!! :-)

Sabine
02.09.2005, 16:49
Ich nenn das Entlastungsdepression. Da ist das PJ geschafft, was ich mir vor einem Jahr noch kaum zugetraut hätte, ich war eine wunderbare Woche auf Mallorca, ich komm wieder heim, falle todmüde ins Bett - und wache gegen Mitternacht glockenhellwach wieder auf und könnte heulen!!! Alles ssooooo schrecklich, wie soll alles bloß werden, wie gehts weiter, was soll ich bloß machen??? Nach längerem Hin und Herwälzen dann doch erlösender SChlaf. Am nächsten Morgen: Is doch alles gar net so schlimm, jetzt fängste mal schön mit Lernen an, mal schön shoppen gehen, bißchen Sport usw.

Oh ja, ich kenn das gut...!

Die Niere
02.09.2005, 16:56
Auch ich kenne diese elende Loch nur zu gut und bin streichelnd über Dir kleine Ente. Dagegen hilft wirklich nur Aktivismus....bloss nicht lange ausschlafen und in der Sonne liegen usw., sondern früh aufstehen, Tagesplan aufstellen, ToDo-Liste abarbeiten, abends Freunde treffe, Disko, Alkohol, PArty, Spass...

gruesse, die niere

Evil
02.09.2005, 17:02
Hm, so ein paar Tage habe ich überhaupt nichts gegen Faulenzen, aber relativ bald werde ich auch unruhig.
Da hilft dann wirklich nur eins: etwas unternehmen (Sport oder mit Freunden), Bücher lesen (um Gottes willen nix Medizinisches), am PC zocken,...

Mach was, was Du schon immer machen wolltest, aber nicht die Zeit hattest!

20charlotte06
02.09.2005, 17:50
Das ganze ist im winter noch besch...., wenn es um halb neun hell wird und und vier schon wieder dunkel wird...
Freu ich mich das ganze retliche Jahr über drauf...
Wenn man dann noch nix zu tun hat und gaaaaar nichts los is, könnte man sich am besten gleich beim Psychater einweisen lassen...

s*bärli
02.09.2005, 21:04
Einfallsreichere Menschen hätten gar nicht genug Zeit all das zu tun, was sie im Semester nicht oder nur gestresst tun können. Tief durchatmen und mal an garnix denken hat auch noch nie jemandem geschadet. Sich einzugestehen, dass man im Moment nix tun MUSS ist für uns Gewohnheits-, Arbeitstiere vielleichet etwas schwer aber tut sooooo gut!!!!!! :-) ....aber so`n Loch hat doch nicht zwangsläufig mit mangelndem Einfallsreichtum zu tun!
Es gibt einfach Tage, da kann man den Schalter nicht finden, der gedrückt werden muß, um entspannen zu können :-nix

Dr.Nemo
02.09.2005, 23:02
Na Hopplaaaaaaa :-)) :-blush

da spricht mir aber einer aus tiefster Seele!!!!
*dir-mal-eben-sehr-dank* :-love

Mir ist das in den letzten Semesterferien übelst passiert..
Keine Lust zu nix, Fernseher lief ohne zu wissen was kommt oder was mich interessiert.. Müdigkeit ohne Ende und das Gefühl völlig wertlos zu sein ohne handfeste Aufgabe..
Am wenigsten helfen da mir die Ratschläge "geniess doch die Zeit"... Dann wurde alles noch krampfiger, weil ich dachte, man erwartet auch nun noch von mir, das ich superhappy und quietsch-fidel sei :-nix

Was man da machen kann?
Also ich war diesmal darauf vorbereitet und der Rutsch ins Loch is gar net so steinig diesmal.. ;-)
Hab mir ein hübsches Ziel gesetzt in Sachen sportlicher Betätigung und finde wahnsinnig viel Motivation und Ehrgeiz (mehr als im Semester für die Uni *huust*) und Abends falle ich totmüde ins Bett, das ich gar nicht mehr in der Lage bin, einen Gedanken anzufangen..
Es ist schön, zur Zeit, eine andere Rolle im Leben eingenommen zu haben. Jetzt bin ich Sportlerin und Coach oder sonstwas, aber keine Med-Studentin und es füllt die Zeit bis zum Semesterstart.. :-blush

Vielleicht noch n kleiner Tipp:
Auf jeden Fall hilft es, wenn man ein bißchen Struktur in die Woche bringt und nicht alles an einem Tag erledigen will..

Und ansonsten gibts ja noch das Forum hier... :-oopss

Dr.Nemo
02.09.2005, 23:06
PS: Ich finde es ja irgendwie bedenklich, dass ich mich schon jetzt wieder darauf freue, wenn das nächste Semester endlich beginnt (auch wenn es leider für mich persönlich nicht allzuviel Abwechslung bringen wird :-nix ).

Hihi .. DAS hab ich auch erst gedacht, aber mittlerweile merk ich dadurch, das ich das Richtige im Leben mache oder studiere...

Auch an schwarzen Tagen sollte man die positive Seite nicht aus den Augen verlieren..
:-winky

Hoppla-Daisy
04.09.2005, 21:48
Na toll, als würde ein Loch nicht reichen, tut sich noch ein anderes auf...

Dr.Nemo
04.09.2005, 22:31
Na toll, als würde ein Loch nicht reichen, tut sich noch ein anderes auf...


*Dir-reichlich-Stoff-und-Garn-reich-zum-Löcher-stopfen*
:-keks
:-blush

Die Niere
04.09.2005, 22:58
Na toll, als würde ein Loch nicht reichen, tut sich noch ein anderes auf......und ich leg mich mit hinein. :-((:-((:-((:-((

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
05.09.2005, 20:09
@sr. steffi: manche löcher kann man nicht so einfach stopfen

@niere: mach dich aber nich so breit.... und wehe, du schnarchst!

Dr.Nemo
05.09.2005, 21:51
@sr. steffi: manche löcher kann man nicht so einfach stopfen

Nein, das ist mir absolut bewußt und auch das die oftmals mit sehr viel Anstrengung verbunden ist. WÜnsche dir für die ersten "Nähte" das Beste!!!! :-winky

Die Niere
06.09.2005, 20:17
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob "Stopfen" die richtige Strategie in dieser Angelegenheit wäre...das wäre dann ja ein Makel, der niemals wieder zu übersehen wäre...

@Daisy: Versprochen ich schnarch nicht...............wers glaubt :-)

gruesse, die niere

SidVicious
16.09.2005, 19:41
Hi,

ihr sprecht mir aus der Seele. Ich nenne es auch Post-Prüfungsdepression. Da besteht man eine Prüfung für die man viel gelernt hat denkt sich die nächsten Wochen gehe ich nur feiern. Das macht man dann auch sofort am gleichen Abend und irgendwann merke man, wie einen alles langweilt. Ich glaube das sinnvollst wäre langsam mit dem lernen aufzuhören. Also vieleicht noch 2-3Tage dranhengen.
Das beschrieben Loch ist ja auch tatsächlich ein Loch im Geiste.Von hundert auf null an einem Tag ist glaube ich auf einmal zu schnell.Auf einmal fehlen einem die von der Uni geschaffenen GEistigen anreitze, die man sich auf einmal wieder selber suchen muß. Immer noch auf der Suche und wünsch ich weiterhin schöne Ferien

SidVicious

Cassy
16.09.2005, 19:49
Ich weiss, ich habe ja viel gemotzt als ich auf mein Examen lernen musste. Aber ihr werdet es kaum glauben, mir ist es sehr sehr langweilig, keiner hat Zeit und ich weiss (bis auf den heutigen Tag) nicht, was ich in meiner freien Zeit machen könnte. Irgendwie langweilt mich alles :-blush Und das schlimme ist: Ich habe jetzt auch noch Urlaub. Ich habe also definitiv viel zu viel freie Zeit.

Wird Zeit dass ich wieder lernen muss.... sonst werde ich richtig motzig und pampig :-))