PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhaltsrecht



Smibo
02.09.2005, 18:03
Weiss jemand bis wann eigentlich der Vater verpflichtet ist Unterhalt zu zahlen, wenn man keinen Anspruch auf Bafög hat weil der Vater zu reich ist?

Felicitas
03.09.2005, 20:11
Ja, wenn Du noch keine abgeschlosssene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hast.

Frag doch bei Deinem zuständigem Kreisjugendamt nach, mich haben die wegen meinem Vater ganz gut beraten.
Übrigens steht Dir während des Studiums Kindergeld zu - jedenfalls dann, wenn Du nicht bei Deinen Eltern und noch nicht zu alt bist (die genaue Altersgerenze kenne ich nicht - sie liegt bei 26 oder 28 Jahre)

Hellequin
03.09.2005, 20:17
Übrigens steht Dir während des Studiums Kindergeld zu - jedenfalls dann, wenn Du nicht bei Deinen Eltern und noch nicht zu alt bist (die genaue Altersgerenze kenne ich nicht - sie liegt bei 26 oder 28 Jahre)
27 + evtl. Zeitdauer von einem abgeleisteten Dienst (Bund/Zivi)

dr.doom
03.09.2005, 22:35
Ja, wenn Du noch keine abgeschlosssene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hast.


Es kann auch "und" heißen, wenn es ein aufbauendes Studium ist. Z.B. machst du eine Ausbildung im Gesundheitssektor uns studierst hinterher Medizin, dann gibt es auch noch Kindergeld.

Hellequin
03.09.2005, 22:50
Die Aussage von Felicitas mit der Ausbildung/Studium hat sich auf die Unterhaltspflicht des Vaters, nicht auf das Kindergeld bezogen. ;-)