PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Tage Famulatur möglich?



janni
02.09.2005, 19:19
Hallo,

Weiß jemand wieviele Tage eine Famulatur mindestens dauern muss? Ich überlege meine Famulatur zu splitten und würde dann 2 x 15 Tage machen wollen, weiß aber eben nicht ob das beim LPA so anerkannt wird.

Viele Grüße, Janni

nightingale
02.09.2005, 20:14
Ja, 15 Tage sind laut LPA Hannover möglich. Bei uns im Semester kam zwischenzeitlich mal das Gerücht auf, dass nur noch 1-monatige Famulaturen zählen, aber wir haben uns beim LPA rückversichert, dass 15 Tage auch OK sind.

eatpigsbarf
04.09.2005, 09:14
Soweit ich weiss, akzeptiert das LPA an Famulaturen tagesmaessig alles, was ueber die Mindestlaenge von 14 Tagen hinausgeht. Allerdings muss man dann nachher darauf achten, dass man eben nicht diese 4 Monate hat, sondern dann geht es um die Tage. Soll heissen, dass man um die 120 Tage an Famulaturen haben muss (fuer genaue Zahlen Herrn Friedrichs fragen). Sonst sagt das LPA bei der Anmeldung fuers Examen "Nein". Waere doch schade, wenn einem dann 1 oder 2 Tage fehlen wuerden.
Auch dafuer die Warnung: es bringt dann nichts, wenn man sich von einem ehemaligen Famulaturplatz die Bescheinigung fuer die noch benoetigten 1 oder 2 Tage nochmal neu unterschreiben laesst und einfach die benoetigten Tage dort mit reinrechnet. Die sind nicht bloede im LPA und wissen das (hatte 3 Freunde, denen das passiert ist und die genau das versucht haben...). Die wollen eine komplett neue Famulaturbescheinigung sehen, die auf einen Famulaturzeitraum nach der Ablehnung des LPAs ausgestellt ist...

Pascal
04.09.2005, 10:02
Da das wie immer wahrscheinlich Landesrecht ist, würde ich mich zur Vorsicht nochmal bei deinem LPA erkundigen. Sicher ist sicher.

Maja84
26.09.2005, 11:32
das heißt entweder mache ich volle 4 monate (immer jeweils 1monat) oder ich mache 120Tage?!

eatpigsbarf
27.09.2005, 08:06
Ne, ich glaube, man muß 124 Tage oder so machen. 120 waren bei mir damals zu wenig (ich hatte meine Famulaturen nämlich auch nicht monatsweise gemacht). Das weiß aber das Studentensekretariat! Die kann man auch fragen, bevor man sich mit den "freundlichen" Leuten aus dem LPA auseinandersetzt :-)

picaflor
09.04.2006, 09:44
ich hatte insgesamt 4 x 15 Tage und 2 x 30 Tage Famulatur absolviert und vom LPA Würzburg dann einen Anschiss bekommen, dass nur 1 Monat auseinandergerissen werden dürfe. Anerkannt haben sie es nach meiner Schreckreaktion dann aber trotzdem. Am besten vorher beim LPA erkundigen, spart Nerven.

gruss pica

SkyFire
09.04.2006, 18:17
Aloha!

Alles was länger/gleich 14 Tage dauert, wird vom LPA in Hannover anerkannt. Habe selber eine 14-tägige Famulatur gemacht, die ohne Probleme anerkannt wurde.

Grüße,
SF

Neanderthal_Man
12.04.2006, 00:47
... und bei den Tagen muss man im Februar an das Schaltjahr denken. Sowas kann man 2 Jahre später leicht mal übersehen.