Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaff ich´s noch...
Einmal durch das Physikum zu fallen ist noch gerade an der GRENZE, dessen was erlaubt sein dürfte.....aber es ein drittes (!) Mal zu versuchen ist pure Anmassung und schreibt hier kein dummer A****, dass es anders wäre.........................
Die Looser bleiben immer auf der Strecke und das ist ncht nur in dem Feld der Medizin so!
bist du wirklich so ein ekelpaket???
wie dumm muss jemand sein, dass er so einen schwachsinn auch noch öffentlich kundtut.
bei allem verständnis für leistungsorientiertes denken, DU tust mir leid.
Du mir auch Tantchen, aber ich kann nix dafür, dass auch du zu den Leuten gehören wirst, die ich zum schwitzen bringen werde...sorry!(nicht wirklich)
ui-ui-ui...jetzt hab´ich aber angst. nichts für ungut, lass uns diese "diskussion" beenden.
Au man. Was ist hier eigentlich los.
Lieber unbekannter. Falls du des lesens mächtig bist und es vielleicht mal hier im Forum getan hast sollte dir aufgefallen sein, das Christian und Co sich extremst selten in Diskussionen einmischen, oder gar Posts beschneiden. Wenn sie es tun ist es ein anzeichen dafür das man entweder seinen Ton ändern oder sich hier verziehn sollte. In dem Sinne.
Ach ja, zu deinen Thesen bedarf es denke ich keiner weiteren Ausführungen.
Hi Nine,
lass Dich doch nicht provozieren von diesem Kerl, der hat nicht alle. Es ist so einer, der die Fäden aus einer OP Narbe, an beiden Enden abschneidet ("Haben Sie's schon mal gemacht?" "Aber sicher!") und dann von dem Pappi immer aus der Patsche gerettet wird.
Die Diskussion mit solchen Kreaturen ist sinnlos.
Betrachte sie, als wären sie ein Haufen auf dem
Gehweg, das ist die höchste Strafe für sie.
Grüße - Herbert
hi herbert,
dank´dir für die netten worte. du hast natürlich recht, man sollte typen wie diesem mr.x nicht auch noch ein forum geben, und antworten. aber ich habe ehrlich meine probleme mit kommilitonen, oder vielleicht ist er´s ja noch nicht mal, die andere mit-studenten derart obszön beschimpfen und fertig machen. jeder ist halt anders, und wegen mir kann man auch gerne über dieses anderssein intensiv und leidenschaftlich diskutieren. aber diese ganzen merkwürdigen äusserungen und letztendlich auch bedrohungen, erinnern mich an bestimmte politische gruppierungen...
aber wie schon gesagt, du hast recht, und damit sollten wir diesem ungebetenen gast wirklich nicht noch mehr aufmerksamkeit schenken.
lass es dir gut gehen,
nine
Hallo zusammen,
beruhigt euch mal wieder Jungs und Mädels. Finde es immer wieder lustig, wie diese Leute für Unruhe sorgen können (Studie über zu großen Streß des Medizinstudiums?).
Naja, wie auch immer, von seinem absolut fehlenden diplomatischen Geschick, muß man einige seiner Äußerungen auch als seine Meinung akzeptieren. Den Rest kann man ja überlesen. Studenten, die 3 Versuche für das Physikum brauchen als dumm zu bezeichnen, finde ich in gewisser Hinsicht sogar richtig. Eigentlich sollte man nach dem ersten Scheitern doch wissen wie es läuft. Also kann es dann nur noch am mangelnden Lerneifer leigen, den man trotz einiger widersprüchlicher Postings zuvor doch in einer bestimmten Ausprägung im Medizinstudium haben sollte. Jetzt könnt ihr natürlich sagen, mach doch erstmal dein Physikum, ich habe es nämlich noch nicht, aber das ist halt meine Meinung und wenn ich es nicht direkt schaffen sollte, bin ich vielleicht auch zu blöd.
Das Argument mir haben 3 Punkte gefehlt, finde ich lächerlich, denn man hat von den 3 abgesehen wohl auch einige andere Fragen falsch beantwortet. Daran sollte man auch denken.
Ich denke man sollte solchen Menschen eher nüchtern begegnen und nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Soll er doch erstmal beweisen, daß er irgendjemanden in die Tasche steckt.
So, schönen Abend noch,
Maximilian
Hi, es tut mir Leid, Nine, mich hat soeben ein dringender Bedarf beherrscht, jemandem die Visage zu polieren. Das im Namen von allen, die hier als dumm bezeichnet werden, nur weil sie mehr als 1 Versuch für ein StEx brauchen. Und das auch von einem P*****, der diesen MC-Schwachsinn, noch gar nicht mitgemacht hat.
Tut mir Leid, aber das ist ja nicht zu fassen!
Alles Gute und viel Erfolg für Nine und co. - Herbert
P.S.
An alle Klugsch....r: schert euch zum Teufel, ihr k******* *******!
Lieber Herbert,
ich denke Deine Wortwahl überschreitet das Gebot der Höflichkeit doch bei weitem. wenn Du Dich nicht anders artikulieren kannst, hast Du mein Beileid.
Aber um sachlich zu bleiben habe ich niemanden verurteilt, der das Physikum nicht direkt beim ersten Versuch geschafft hat. Also bitte Ball flachhalten.
Du scheinst offensichtlich, vielleicht durch einige persönliche Mißerfolge, ein sehr frustrierter Mensch zu sein.
Wünsche Dir gute Besserung,
MfG.
Lieber, Liebe Lion.
Du solltest dich wirklich etwas zurückhalten über Dinge zu reden die du nicht kennst. Ich kenne mehrere Leute die drei Anläufe gebraucht haben. Spontan fallen mir vier ein. Die sind jetzt in verschiedenen Stadien des Studiums. Der weiteste hat letztes Jahr 3. gemacht und ist knapp an ner 1 vorbe. Prüfer hatte leider in Innere bei Fettstoffwechsel ne Lücke gefunden. Ich würde mich von allen vieren sofort behandeln lassen.
Um zu verstehen was an dem MC System falsch ist muß man sich schon mal ne Zeit damit bescheftigt haben. Kurzer Denkanstoß. Meißt kann ich mit Wissen 2 oder 3 Antworten Ausschließen. Das wird aber nicht honoriert. Honoriert wird, das man durch Glück oder durch Verstehen der Denkweise des IMPPs sich richtig entscheidet. Das ist keine korrekte bewertung des Wissens.
Hallo Pascal,
sehr gut, mit Dir kann man sich zumindest in einem vernünftigen Ton unterhalten.
Nun aber zu Deinem eigentlichen Beitrag. Woher willst Du wissen, daß ich davon gar keine Ahnung habe. Außer zu Physiologie, was ich erst im nächsten Semester mache, kreuze ich neben den Kursen die schwarze Reihe, u.a. für unsere Klausuren. Also tut doch bitte nicht so als wüßte ich nicht einmal wofür mc steht.
Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich würde niemals die medizinischen Qualitäten einer Person anzweifeln, nur weil sie ein oder zweimal das Physikum versiebt hat. Mir ging es nur um die Lerneinstellung. Was ich meinte und dabei bleibe ich auch nachwievor ist, daß eine Person, die a.g. von zwei, drei oder vier Punkten das Physikum nicht geschafft hat (egal bei welchem Anlauf), hat offensichtlich nicht genug oder nicht effektiv genug gelernt. Wenn 3 Punkte fehlen zum Bestehen, hat man wohl ca. 150 andere Fragen auch falsch beantwortet. Dann hat man es aus meiner Sicht einfach nicht verdient. So sehe ich das nunmal. Das und nichts anderes wollte ich ausdrücken, ob mir da jemand zustimmt oder nicht ist für mich belanglos, aber man kann ja gerne diskutieren.
Übrigens stimme ich dieser Art von Wissensabfrage überhaupt nicht zu, aber solange sich nichts daran ändert muß man allerdings damit klarkommen.
Wenn jemand zu unrecht durch eine Prüfung fällt, kann ich Proteste und Aufregung vollkommen nachvollziehen, aber dieses gejammer von Kollegen, die nur das notwendigste mit großem Mut zur Lücke glernt haben und knapp durchfallen, regt mich nunmal tierisch auf.
Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt und verbleibe vorerst mit schönen Grüßen.
Maximilian
Post scriptum: Meistens wird am Ende doch alles gut, oder?
..........eben, die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen!
mensch leute, irgendwo muss doch selektiert werden!
Jenny
Ich machs jetzt auch im Herbst, und bis auf die Panik habe ich bis jetzt noch GAR Nichts auf die Reihe bekommen. Immer easy, Lebbe geht weiter. Immerhin brauche ich auch noch den Biochemie-Schein Teil II, und ich lieeebe Biochemie (so ein Scheiss). Und das braucht man ja auch fürs Physikum, oder? Der Rest ist allerdings relativ okay. Will mal nebenbei ab nächster Woche Anatomie kreuzen...
Lieber Lion.
Gut ich hab mich da auch etwas doof ausgedrückt. Ich gehe schon davon aus, das man im 3. Semester schon etwas Ahnung von MC hat. Aber es ist einfach etwas anderes in der Prüfung. Ich persönlich komme mit den MC sachen größten teils recht gut zurecht. Trotzdem mag ich das system nicht. Es selektiert zwar, und wohl auch recht zuverlässig zwischen 1 oder 2 und 5. Die Selektion zwischen 4 und 5 (teilweise auch 3) ist aber vollkommen unzureichend. Das liegt ganz einfach an der von mir zuvor schon angeführten fehlenden Bewertung des eigentlichen Wissens. Zudem kommt ganz einfach, das man oftmals erraten muß was die Herren heute wieder meinen. Als Beispiel es gibt Fragen nach Ursachen von bestimmten Erkrankungen. Einmal wird eine Indirekte Ursache (Führt zu einer Erkrankung die sich dann weiter entwickelt zu der gefragten Krankheit) als richtig erachtet. In anderen Fragen wird bei selbem Sachverhalt das ganze als falsch gewertet. Da kommt man mit wissen nicht weiter. Da ist raten und hoffen angesagt. Und das ist dämlich. Des weiteren werden auch immer wieder Fakten abgefragt, die nicht einmal in großen Standartlehrbüchern nicht zu finden sind. Das hat nix in einer der Studiumsprüfungen zu suchen. Guck dir einfach mal die Fragen zur Neurophysiologie an und die Komentare dazu. Da wird teilweise davon gesprochen das das Fakten sind die man nicht in einer Facharztprüfung verlangen würde.
Lieber Pascal,
In den von Dir genannten Punkten widerspreche ich Dir gar nicht, sondern stimme da voll und ganz mit Dir überein.
Wie sagt unser Biochemie-prof. so schön, unsere Klausuren sind so ausgelegt, daß sie gar nicht alle Fragen beantworten können.
Meine Absicht war es auch in keinster Weise für die Art der Wissensabfrage beim Physikum zu plädieren und mir reicht es auch schon wenn ich mir anschaue wie viele Kollegen hier in Köln das Physikum nicht schaffen. Besonders nach der Examensregelung der neuen ÄAppO, worunter ich wohl fallen werde, spielt dann die Note im Physikum doch eine gewisse Rolle.
Aber darum ging es mir auch nicht. Mich regt nur die Einstellung einiger Kommillitonen zum Studium auf. Ich bin mit Sicherheit niemand, der Tag und Nacht am Schreibtisch sitzt, denn Freizeit und Ausgleich muß sein. Aber wenn ich sehe wie viele bei uns freiwillig mindestens ein Semester in der Vorklinik dranhängen und Biochemie und Histo gleichzeitig nichtmal versuchen, weil ihnen der "Streß" zu groß ist, regt mich das auf. Die gleichen gehen dann nämlich auf die Barrikaden, wenn es um die Einführung von Studiengebühren für Studenten die länger brauchen geht. Zumindest bei Medizin finde ich das ab einer gewissen Semesteranzahl noch legitim, wenn ich sehe, daß "einige", vor allem Zahnis, nach 7 Semestern Vorklinik immer noch keinen Chemie-Schein haben und einfach mal ein oder zwei Semester gar nichts gemacht haben. Dadurch werden nur Studienplätze blockiert, die den Staat sehr viel Geld kosten.
So, genug gelabert,
bis dann,
Maximilian
Kiki1701
23.05.2002, 11:58
Locker bleiben, alles wird gut! :-top
Ich habe dieses Frühjahr mein Physikum gemacht. Dabei hatte ich eigentlich bis Anfang Februar nur für Physio gelernt, weil dies mein letzter fehlender Schein war und ich da noch unser wundervolles Rigorosum (25 Fragen WS-Stoff, 25 Fragen SS-Stoff, 30 richtige Antworten) als finale Physikumshürde zum Bestehen. Danach habe ich die gelbe Reihe bis zum Abwinken am PC gekreuzt und mit Physikum exakt gelernt. Im mündlichen Prüfungsteil (Physio/Anatomie) war ich allein, da eine Mitstreiterin aus privaten Gründen (Krebserkrankung ihres Mannes) und die zwei anderen Kollegen mangels Scheinfreiheit (Physio. nebenbei bemerkt) nicht dabei waren.
Letzten Endes habe ich beide Teile mit ausreichend bestanden. Mündlich mit einem kleinen "Gnadenerlaß" - die Prüfer kannten mich beide schon aus Testaten mit besseren Leistungen meinerseits und wollten mir "keine Steine in den Weg legen", daher gab es eine Vier. Im schriftlichen Teil waren es dann 167 Punkte. Nun ja - bestanden, das zählt! :-)
Für das 1. Stex fange ich aber früher an... :-lesen
Manchmal muß man halt auch einfach ein bißchen Glück haben...:-))
Du hast nichtt wirklich 8 Semester fürs Physikum gebraucht un dann mit einer 4 (!) abgeschlossen, oder?
Gruss, Jennifer
eva_luna
23.05.2002, 18:04
rechnen, jenny, rechnen, das ist schon so eine sache... 8 semester insgesamt minus 1 semester klinik macht immer noch 7 semester vorklinik.
aber mal ganz davon abgesehen, ich denke einfach, dass man sich kein urteil darüber erlauben sollte, wie schnell / wie langsam (aus welchen gründen auch immer) und mit welchen noten jemand sein studium absolviert - das ist immer noch privatsache.
Hi Eva,
klar, man kann nie wissen was einem im Leben alles passieren kann, also gibt es genug Gründe warum sich ein Studium in die Länge ziehen kann.
Da das Studium aber immernoch staatlich finanziert wird, dürfte man sich dann auch nicht wundern, wenn man nach einigen extra Semestern zur Kasse gebeten wird.
Davon abgesehen halte ich die Frage nach dem Grund für die Verlängerung für legitim, ob die Frage dann beantwortet wird oder nicht ist dann ja eine andere Sache.
Schöne Grüße.