PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaff ich´s noch...



Seiten : [1] 2 3 4

08.05.2002, 00:58
hallo.
bin verzwifelt.
habe für´s physikum im sommer bis auf anatomie schon alles gemacht.
also gekreuzt.die scheine habe ich schon.
schaff ich das noch?
habe gehört,man muss alles mind 3x kreuzen,um zu bestehen.
danke.
c.

FataMorgana
08.05.2002, 06:36
Original geschrieben von chrisa
habe gehört,man muss alles mind 3x kreuzen,um zu bestehen.

Solche Statements sind reine Panikmache. Es ist individuell *sehr* unterschiedlich, wie viel man kreuzen / lernen muss, um zu bestehen. Mach doch einfach mal ein Altexamen durch, um zu testen, wie Du stehst.

Wenn Du aber jetzt schon alles außer Anatomie gekreuzt hast und keine Scheine mehr machen musst, sollte es eigentlich noch gut möglich sein, das Physikum zu schaffen.

eva_luna
08.05.2002, 10:41
don´t panic - du hast immerhin noch 3,5 monate, also hock dich hin, mach anatomie durch und kreuze dazu. nachdem du scheinfrei bist, hast du ja eigentlich den ganzen tag zeit, oder? zum krönenden abschluss kreuz unter realbedingungen ein oder zwei aktuelle prüfungen komplett durch, das gibt dir einen guten überblick, wo du noch lücken hast, und zum nachholen / verbessern / wiederholen hast du wirklich noch ausreichend zeit.

gruß
eva_luna

eva_luna
08.05.2002, 10:45
noch ein nachtrag:

das mit dem 3x kreuzen ist mir neu, würde sogar eher davon abraten - das führt wahrscheinlich nur dazu, dass man die fragen sozusagen "auswendig" lernt. die anzahl der sich exakt wiederholenden fragen ist jedoch ausgesprochen gering, m.e. ist es also sinnvoller, zu einem thema möglichst viele verschiedene fragen in immer neuen variationen zu kreuzen.

jensle
08.05.2002, 13:17
Hallo!
Habe Anatomie gar nicht gelernt, sondern nur auf der CD bei den einzelnen Physika mitgekreuzt. Allerdings nicht weil ich so schlau bin , sondern weil ich keine Zeit mehr hatte. War am Ende dann zwar auch nur eine vier als Note, aber wer fragt schon jemals nach der Note im Physikum?
Mach doch einfach mal ein komplettes Physikum, dann siehst du schon wo du etwa stehst. Bei mir jedenfalls waren die Punkte, welche ich beim Kreuzen auf der CD gemacht habe, dann ziemlich ähnlich im richtigen Physikum.
Also, locker bleiben. Viele fangen auch jetzt erst an zu lernen.

08.05.2002, 19:33
Also Chrisa,

ich habe auch gerade Physikum gemacht, und das ist alles gar nicht so schlimm. Ich habe zwar auch die meisten Fragen 3x durchgekreuzt, aber trotzdem nur eine schlechte zwei geschafft. Der Aufwand lohnt sich also vielleicht, vielleicht auch nicht.

Ich kenne auch Leute, die sind morgens immer zum Lernen 15 Kilometer zur Bib gefahren, aber anstelle zu lernen, sind sie immer eingeschlafen, obwohl sie Kaffebonbons gelutscht haben. Jeder lernt halt anders.

Mach Du halt so, wie Du willst. Wenn Du glaubst, dass Dir viel Kreuzen hilft, okay, aber ein gutes Lernbuch ist auch sehr hilfreich. Besonders in Physio, da sind Fragen naemlich echt schwer. Fuer die meisten Themen habe ich da doch meistens noch die Kapitel komplett im grossen Silbernagl durchgeackert. Puh!!! Aber jetzt bin ich im ersten klin. Semester und bin richtig stolz, dass alles so gut geklappt hat.

Viel Glueck und Erfolg.

Deine Marlena Müller-Senkenbach :-)

10.05.2002, 00:33
Hallo Marlene,
danke für die Aufmunterung!Bin echt am Boden gewesen-bis Du mir Trost gespendet hast!

In der BiB lernen-tsss-wer macht denn sowas?Da kann man sich doch gar nicht konzentrieren!Und auch noch Coffein dazu-käme für mich NIE in Frage!!!

Wünsche Dir ein schönes 1.klinisches Semester!!!Hoffentllich bin ich auch bald dort....glaube,ich werde alles 4x durchmachen,um ganz sicher zu gehen.

Schönes Wochenende, Chrisa v.Goldstein ;-)

11.05.2002, 19:40
Hey, wenn man Euch hört kann man ja richtig kirre werden!
Wir haben am 8. Juli schon mündliches Physikum und dann gerade mal 6 Wochen zum kreuzen.
Allerdings schneidet Kiel in der Regel trotzdem ziemlich gut im Physikum ab.

Studmed1
11.05.2002, 22:03
Auch ich mache mein Physikum in Kiel. Ich denke, dass wir uns alle ein bisschen locker machen sollte. Es wird uns nichts Unmögliches abverlangt. Jeder muss das tun, was er vertreten kann. Wir möchten doch alle verantwortungsvolle Ärzte werden. Dann muss man sich halt mal zusammenreißen. Außerdem werden im Physikum nicht so filigrane Dingen wie in unseren Biochemie-Klausuren verlangt, sondern nur GRUNDSÄTZLICHES.
Ich drücke die Daumen. :-top

12.05.2002, 14:31
Grundsaetzliches in Biochemie Physikum????
Fang mal das kreuzen an,da wirst Du bald anderes sagen....

June
12.05.2002, 14:42
Klar: Daß im Physikum auch Fragen gestellt werden, die rein gar nichts mehr mit Grundsätzlichem zu tun haben, weiß jeder, der's geschrieben hat oder sich drauf vorbereitet. Das kann einen auch ziemlich ärgern, gerade wenn man's vielleicht nicht geschafft hat oder knapp an einer besseren Note vorbeigerutscht ist.
Aber im allgemeinen besteht man das Physikum doch, wenn man das Grundsätzliche kann & über das Schwarze/gelbe Reihe kreuzen einen Teil der Fragen, die darüber hinausgehen, wiedererkennt!
Denkt die June :-)

Studmed1
12.05.2002, 15:01
Ich dachte mehr ans Mündliche... aber ich bin derzeit am kreuzen... Habe den Tipp bekommen, dass nicht mehr ROSE_John sie Klausuren macht. Die Hiwis beim Praktikum haben uns "gesteckt", dass Altklausuren und schwarze Reihe wieder Erfolg versprechen soll...

ich
14.05.2002, 23:58
Liebe Marlena Müller-senkenbach und Christa von Goldstein!

ihr scheint auch welche von denen zu sein , die nicht wissen was sie mit ihrer zeit anfangen sollen.habt ihr freunde?wahrscheinlich nicht, sonst würden die euch ab und zu mal aus der bude locken um richtig einen zu trinken , um auf klare gedanken zu kommen.also mal ehrlich , wenn man jetzt soweit ist , dass man nur noch anatomie kreuzen muss , würde ich erst mal ne runde urlaub machen und den sommer genießen, der stress kommt noch früh genug.ich habe im übrigen nur sechs wochen gelernt und ich bin nun wahrlich kein überflieger und jetzt sitz ich im zweiten klinischen semester und frage mich wie ihr den rest des studiums schaffen wollt ohne vorher einen herzinfarkt zu erleiden.
es tut mir leid , aber über eure mails kann und muss ich mich einfach nur aufregen , sonst platze ich , es gibt schon genug weltfremde ärzte in unserem land !

Julia von und zu Hohenzollern

P.s.: probierts mal mit gutem sex!!!!!!!!

Nine
15.05.2002, 07:33
ENDLICH JEMAND MIT KLARTEXT!!! Danke, du bist genial!
Ally McBeal

dst
15.05.2002, 22:16
danke an ich und nine. es gibt also noch normal sterbliche studenten.gerade als ich panik beim lesen der antworten bekommen habe,habt ihr mich iauf den boden zurückgeholt. :-top

Ine
17.05.2002, 16:26
Hallo!

Ich mache auch hoffentlich im Sommer Physikum - vorher muss ich allerdings noch die Biochemie-Klausur und eine Physiologie-Klausur sowie verschiedene Praktika bestehen. Da bleibt bisher also gar keine bis sehr wenig Zeit zum Wiederholen nebenher, vor allem, da man ja auch noch was andres machen will als lernen!

Wenn ich jetzt schon alles bis auf Anatomie gemacht hätte, würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen, zumal du ja keine scheine mehr machen musst!!!!!

Das wird schon alles werden!

Ine

17.05.2002, 22:10
Ich sage auch noch mal Danke an "ich"!
Ich dachte anfangs sogar Christa macht einen Witz.
Da fällt einem echt ncht viel zu ein.

Studmed1
18.05.2002, 01:48
Was ist nur os mit euch allen? Wir in Kiel haben am 8.7. MÜNDLICH... Und auch das ist möglich... Kommt mal klar!

18.05.2002, 03:52
Occh jehhhhhhhhh, jetzt sch**** euch mal nicht ins hemmd..........schaffen werden es nur die guten unter den medizienern und die seid ihr nun mit sicherheit nicht?!! ODER?! wer ein p. zum weiten mal "versuchte, weil er es ja ach so knapp nicht beim ersten mal geschafft hatte", der gehört meiner meinung nach von sämtlich ansprüchen etc. von seinem "AMT" enthoben.............................!!!!!!!!!!!!! !!!
Keine Diskssion, ENDE.

(Änderung durch die Redaktion : Die Punkte haben das Forum leider in die Breite gezogen! Den Inhalt des Beitrages kann man, so denken wir, ohne Kommentar stehen lassen)

DoktorW
18.05.2002, 15:15
@ Unregistriert

sag mal gehts noch? Alles klar bei Dir???
Deine Theorie ist ja mal völliger Blödsinn! Schon mal darüber nachgedacht, dass es Medizinstudenten gibt, die mit dem Kreuzen nicht so klar kommen, aber super menschlich sind, und trotz 3 mal Physikum super Ärzte werden???!!!
Der Patient hat nachher auch nicht 5 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl von A-E...

erst denken, dann schreiben!!

gruss
DoktorW