PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The origin of bovine spongiform encephalopathy



Scrotum
02.09.2005, 21:14
Habt ihr den obengenannten Artikel im aktuellen Lancet gelesen? Ich hab herzlich gelacht... aber sagt mal, wie kriegt man so was an den Haaren herbeigezogenes in einem so renomierten Journal publiziert?

Selbst der Spiegel hat darüber nun berichtet: Klick mich (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,372753,00.html)

Aber lest's im Lancet nach, nicht im Spiegel. Mir gefällt besonders, wie die These von indischen Kollegen in der gleichen Ausgabe zerlegt wird.. haben wohl zu viel Fernsehen geguckt, die Autoren...

Froschkönig
02.09.2005, 22:51
Ich nominiere die Aussage "Andere betrachten die Argumentationskette der Colchesters mit Skepsis" zur Untertreibung das Jahres :-D

Das beweist einmal mehr, daß man in rennomierten Journalen publizieren kann, wenn man ganz einfach "anders" ist. Die These ist ja rudimentär interessant, lebt aber wohl nur von ihrem immanenten "Gräßlichkeitsfaktor" und dem weit verbreiteten Bedürfnis, alles schlechte dieser Welt auf den Menschen zurückzuführen...ich mein, der Mensch war ja schon vorher der Buhmann, einem Pflanzenfresser gemahlene Schafe zu verfüttern ist ja auch kein Ruhmesblatt aber DAS ???

Meines Erachtens wäre es ohnehin viel interessanter, wenn jemand mal den genauen Infektionshergang bei oraler Aufnahme von Prionen, welche ja immerhin Aminosäureketten sind, welche entweder normalerweise enzymatisch "zerhäckselt" oder eben einfach enteral nicht aufgenommen werden, herausfände, statt sich mit abstrusen Theorien über den "Schuldigen" profilieren zu wollen.

Gruß,
Der Frosch

Tse Tse
03.09.2005, 14:25
Sorgen-Liste:
Walsterben
Ozonloch
Borussia Dortmund in der Krise
.
.
.
neu: indische Gummibärchen

Okay, blöder Scherz, das Miersch-Mehl (halb Mensch/ halb Tier) scheint ja laut Artikel „nur“ als Tierfutter gedacht zu sein (hoffentlich).

Zitat von Froschkönig

Meines Erachtens wäre es ohnehin viel interessanter, wenn jemand mal den genauen Infektionshergang bei oraler Aufnahme von Prionen, welche ja immerhin Aminosäureketten sind, welche entweder normalerweise enzymatisch "zerhäckselt" oder eben einfach enteral nicht aufgenommen werden, herausfände, statt sich mit abstrusen Theorien über den "Schuldigen" profilieren zu wollen.

Indien ist zwar nicht Papua-Neuguinea oder das Saarland oder wo das mit dem Kannibalen war, aber da gibt’s doch ne Erkrankung die durch den Verzehr von menschl. Hirn ausgelöst werden kann. Weiß da denn jemand was drüber ? Sind das auch Proteine die man aufnimmt ?

Hellequin
03.09.2005, 15:58
Du meinst die Kuru-Krankheit. Meines Wissens nach sind die Auslöser ebenfalls Prionen, wobei die Krankheit wohl als ausgerottet gilt, da der Endo-Kannibalismus der als Ursache festgestellt wurde, verboten wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, trat die Krankheit nur auf wenn das Hirn roh verzehrt wurde, im gekochten Zustand war die Übertragung seltener/ausgeschlossen ?!

Froschkönig
04.09.2005, 18:11
Wenn ich mich richtig erinnere, trat die Krankheit nur auf wenn das Hirn roh verzehrt wurde, im gekochten Zustand war die Übertragung seltener/ausgeschlossen ?!
Und außerdem waren sämtliche Kuru-Fälle auf Papua-Neugeuinea beschränkt, wenn ich mich nicht sehr täusche ;-)

Scrotum
04.09.2005, 22:20
Ausgeschlossen war die Übertragung im gekochten Zustand bestimmt nicht, da Prionen durch Kochen nicht inaktiviert werden. Vielleicht war die ID50 allenfalls etwas höher... genaueres dazu werden wir vermutlich nie erfahren. Ich glaube nicht, dass wir unsere experimentelle Studie dazu durch irgend ne' Ethikkomission kriegen.. :-))

Ein original Kochbuch aus Papua-Neuginea bräuchten wir auch noch....

Froschkönig
05.09.2005, 00:12
man kann das thema betreffend viel scherzen aber fakt bleibt, daß die genaue enterale Übertragung, welche durch polypeptide später im GEHIRN zu einer Erkrankung führt noch völlig ungklärt ist.

Tse Tse
05.09.2005, 16:28
Umständlich er sich hat ausgedrückt. (Damit mein ich mich :-) )

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, ob man denn den Aufnahme-Mechanismus bei Kuru kennt. Jedenfalls hab ich jetzt unter dem Stichwort nachgelesen (ja danke Hellequin, Kuru meinte ich), aber da ist auch nichts bekannt.

Ich habe nur etwas über protease-resistente verdrehte Prionen gelesen, die, wenn sie wie auch immer in den Körper gelangt sind, im Hirn das menschliche Prion-Gen beeinflussen. Man weiß noch nicht einmal für was die richtig gefalteten Prionen des Menschen überhaupt gut sind.

Scrotum
05.09.2005, 17:46
Jüngste Forschung lässt vermuten, dass das Prion in der physiologischen Faltung für das Gedächtnis eine Rolle zu spielen scheint. (Ist vor paar Wochen etwas darüber erschienen).

Für die Aufnahme scheint GALT und das Lymphystem eine entscheidende Rolle zu spielen.