PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spätes Mündliches: Fluch oder Segen?



merowinger81
02.09.2005, 21:32
Hallo!

Wollt mal so hören, wann, bei denen die noch mündliches Physikum haben,
die Termine so anberaumt sind?
Bei uns in Erlangen finden die Prüfungen vom 26.09 -30. 09. statt.
Notfalls auch vom 04.10 -07.10 (!!).
Alles offizielle Angaben des hiesigen Prüfungsamtes...
Einerseits hat man da mehr Zeit zum lernen andererseits steht man
lange unter Druck, wie ich persönlich finde.
:-meinung

Also in diesem Sinne fröhliches weiterlernen - für die die es noch müssen... :-nix

hämoglobinchen
02.09.2005, 21:57
Also ich hab am 9., aber nach dem 15. ist in Bonn auf jeden Fall definitiv Schluss. Ich find, es wird auch mal Zeit, der ganze Stress ist ja langsam nicht mehr zum aushalten. Und schließlich sollte man doch eigentlich auch zumindest noch ein wenig Urlaub haben, oder? Wenn im Oktober noch Prüfungen sind, dann kann man ja quasi gleich weitermachen mit dem nächsten Semester ... wie ätzend. Nee, dann lieber weniger Zeit zum Lernen, ich denk eh, wenn ich noch 3 Monate hätte, würde ich auch immer weiterlernen, aber ob ich dann mehr wüsste, bleibt die Frage, denn man vergisst ja auch wieder ...). Dafür ist dann irgend wann auch mal SCHLUSS *sehnsüchtig auf die Zeit nach Freitag wart* :-party

Good luck!

LaraNotsil
03.09.2005, 05:16
Also, bei uns (Magdeburg) gehen die Mündlichen am 5.9. los und hören am 16.09. auf. Ich selber bin am 12. dran und finde das schon arg spät.
Allein, wenn man mal bedenkt, wann diverse andere Unis ihre Prüfungen haben. Aber das bei euch ist echt der Knaller. Was wollen die damit erreichen? Dass die Studenten auf dem Zahnfleisch ins neue Semester rutschen? Sehr sinnvoll...

Dennoch kann ich nur sagen, einfach versuchen, durchzuhalten. Ich weiß, ist leicht gesagt, weil ich in diesem extremen Fall wirklich noch gut dran bin, aber was anderes machen kann man eh nicht.

merowinger81
03.09.2005, 09:18
Also um den 15. rum Prüfung haben fänd ich nicht schlecht...obwohl das auch schon was später ist.
Werd wenigstens versuchen die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen und einige "Kleinigkeiten" wie Neuro zu vertiefen :-lesen
Also dann an alle Mitleidenden noch viel Erfolg :-top und denen die fertig sind viel Spass beim relaxen
:-dance

P.S. Glaubt ihr die vom IMPP beschäftigen sich auch am Wochenende mit der Auswertung, oder verweigern die die Arbeit am WE wie jeder anständige Beamte ? :-))

LaraNotsil
03.09.2005, 09:55
Würdest du, wenn du eine Beamter wärst, am Wochenende arbeiten? Ich persönlich nicht. Und schluß machen würde ich zudem in der Woche auch schon immer um 14Uhr. Also denke ich: Nö, sie arbeiten nicht. Warum auch? Die Haarfärbemittel-Industrie wird sich ob der vielen grauen Haare bei den wartenden Studis seeeeehr freuen.
Die haben bestimmt nen Vertrag mit dem IMPP :-))

shockrocker
03.09.2005, 10:04
ich bin am dienstag dran - wenn ich mich hier so umschaue hats mich da ja noch richtig gut erwischt! ich hätte am liebsten die frage+antwort-bücher durchgemacht in ner woche un dann gleich mündliches und rum... naja, 6.9. geht jetzt auch noch, aber wenn man bis oktober warten muss is das ja turboassig...

gruß
shockrocker

merowinger81
03.09.2005, 10:12
Yepp aber nur die guten Mittelchen von Garnier, vom (nicht mehr lange)
führenden Bundeskanzler empfohlen :-D
Aber meine Meinung zur IMPP Auswertung:
Schätze die brauchen etwas länger, um neue UND alte AO zu korrigieren,
das sind ja schon fast 2 Physika!!! :-wow Das kann schon was dauern...

merowinger81
03.09.2005, 10:17
@ shockrocker

Finde ich auch, obwohl das mit Oktober ja angeblich nur Notfalls passieren
soll, aber wer weiss...allein schon die Möglichkeit <schauder>
Sind diese Frage und Antwort-Hefte denn gut?
Denn ich schlag mich grad mit Moll, Deetjen-Speckmann und Konsorten rum.

shockrocker
03.09.2005, 13:05
Denn ich schlag mich grad mit Moll, Deetjen-Speckmann und Konsorten rum.

ist fast schon zu viel denke ich, aber da du ja noch ne weile zeit hast isses sicher nich schlecht, "zuviel" wissen kann man nicht :-))

die frage-und-antwort-hefte sind toll (bis auf anatomie, da kann ich dir a) nix zu sagen weil ichs nich gemacht habe, hab aber b) gehört dass das ziemlich übel sein soll). ich hab jetzt physio durchgemacht und bin bei biochemie und ich denke wenn man zu jeder der fragen was sagen kann kann bestehensmässig überhaupt nix passieren. würde die einfach durchackern und zu fragen bei denen du unsicher bist oder nicht alle sachen so genau weißt halt in den lehrbüchern nachschlagen...

gruß
shockrocker

merowinger81
03.09.2005, 14:06
danke für den tipp!!
werd mir die mal am Montag in ner Buchhandlung anschauen.

Stylomat100
03.09.2005, 14:34
Also ich muss sagen...

Es hat alles Vor- und Nachteile!

Ich hatte am 29.08 meine mündl. Prüfung ... habe ne 3 gemacht und bin also jetzt fertitg und durch! Insofern schön, weil ich jetzt meine Füße hochlegen kann und noch ein paar Wochen Ferien erleben kann... ABER

die Zeit zum lernen waren halt nur 7 Tage ... und in dieser Zeit schafft man nicht allzuviel an wiederholen ...

Andere müssen halt noch lange warten aber... Können so auch länger lernen??

Nun ja ich bin froh, dass ich durch bin und wünsche allen viel Glück, die noch müssen...!!!

Ciao viel Spaß und viel Erfolg

Stylomat

shockrocker
03.09.2005, 16:05
danke für den tipp!!
werd mir die mal am Montag in ner Buchhandlung anschauen.

kein problem ;) imho reicht aber leihen auch aus, nach den 3-4 tagen in denen du das ding durchmachst brauchst du's eh nie wieder...

@Stylomat100:
also das mit länger lernen is relativ - ich lern jetzt mit klausur im 4. semester seit anfang mai durchgehend (außer 3 tage southside und 4 tage kurzurlaub) inkl WEs un ich kann+will jetzt echt keine bücher mehr sehn, bin froh wenns rum ist, mehr würd ich eh nich mehr machen...

gruß
shockrocker

Schnatz
03.09.2005, 16:25
Bei uns in Frankfurt geht´s erst am 05. los!!!
Bin auch gleich am 07. fällig und rette mich momentan von dem einen Nervenzusammenbruch zum nächsten mit der Gewissheit, dass es bald zu Ende ist.
Übrigens werden bei uns auch nicht, wie bei vielen anderen Unis (wenn ich das den Beiträgen richtug entnommen habe), die AltAOler am Anfang gebprüft sondern in den letzten paar Tagen!

merowinger81
03.09.2005, 16:39
Also bei uns in Erlangen weiss ich nicht wie die Reihenfolge Alt-AO, Neu-AO
ist(ich bin übrigens alte und kenne meine Fächerkombi eh noch nicht bzw. krieg sie wahrscheinlich erst um den 13.09 - wie alle anderen dort).
Aber muss ehrlich sagen, dass Ende September auch schon etwas zu lange hin ist :-meinung
Klar man lernt viel, aber kann sich auch irgendwann einweisen lassen... :-))

livinchaos
03.09.2005, 17:04
hi,
also ich hatte mündliche am 22.08. das war eigentlich richtiger mist, weil ich nach der schriftlichen gerne ein wochenende entstpannung gahabt hätte.

klar jetzt wo ich es hinter mir habe, bin ich froh nicht mehr warten zu müssen, aber lernen war an dem wochenende nicht mehr drin

aber sooo späte prüfungen wie hier beschrieben sind ja echt fies
wie soll denn da das semester geplant werden
quasi aus dem prüfungsraum raus in die erste klinikervorlesung? die spinnen ja

wünsch euch allen die kraft noch durchzuhalten
liv

andyB
06.09.2005, 04:36
Hi,
also ich kannn Dir voll und ganz nachfühlen.
Ich hatte am 24.08.und habe auch ne drei gemacht. Aber diese vier Tage fand ich auch zu kurz für ne vernünftige Wiederholung. So acht Tage später wäre voll toll gewesen. Aber, und das ist das wichtigste, ich hatte es direkt hinter mir und kann jetzt mal wieder Geld verdienen, - denn ohne Geld kein Urlaub.

aurora05
06.09.2005, 12:00
Also, ich hatte auch bereits am 24.08. direkt um 8.00 Uhr morgens. Ich fand das im Ersten Moment total schrecklich! Und da ich auch noch die ungewünschteste Kombi (Ana/BC) und nicht unbedingt meine wunschprüfer (hmm, das ist im Grunde die totale Untertreibung ;-) ) hatte, hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, im Frühjahr noch mal dabei zu sein.

Hab mir dann am Freitag den Nachmittag freigenommen und hab ab Samstag noch mal vier Tage rangeklotzt. War nicht einfach und ich hätte es auch keinen weiteren Tag ausgehalten...

Anderseits hat es auch Vorteile: die Prüfer sind noch nicht so genervt (einer von meinen kam direkt aus dem Urlaub), haben noch einen grossen Fragenpool und manche sollen tatsächlich auch Verständnis dafür haben, wenn man viel weniger Zeit als die meisten hatte.

Fazit: Wäre ich durchgefallen, weil ich nicht genug Zeit gehabt hätte, wäre ich schon ziemlich grantig geworden, aber da es zum Glück gereicht hat, bin ich froh, es ´hinter mir zu haben. ;-)

Und immerhin hat man auch ein bisschen mehr Zeit zu Arbeiten und sich in Ruhe auf die wartende Klinik einzustellen.