PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genregulation Atmungskette



LaraNotsil
03.09.2005, 15:09
Bei uns in den Altprotokollen gibt es in Bc die Frage nach der Genregulation der Atmungskette. Kann damit vllt irgendwer etwas anfangen?
Zwei Freundinnen und ich habe hier gestern wie die Deppen drüber nachgegrübelt, was unser Bc-Prof damit meinen könnte. Die einzige Idee war, dass vllt (ein sehr großes übrigens) Insulin ein Induktor der PDH ist (unter Insulin-Einfluß ist sie ja immerhin aktiv) und dadurch Redoxäquivalente für die Atmungskette hergestellt werden.
Oder läuft das vllt auf mitochondrialer Ebene?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Und danke schon mal.

Gibbus
03.09.2005, 15:55
Hallo,
also, das ist aber eine gemeine Frage für eine mündliche Physikumsfrage. Bei der Genregulation der Atmungskette würde mir aber eher irgendwas mir Transkriptionsfaktoren einfallen, die vielleicht bei oxidativem Stress nicht mehr an ihrer DNA-Bindungsstelle andocken oder abfallen (was immer die kleinen Kerlchen auch tun) und somit die atmungskettenspezifischen Enzyme nicht mehr herstellen und das ganze dadurch gehemmt wird.
Sicher bin ich mir leider überhaupt nicht. Vielleicht gibt es ja da draußen jemanden, der es ganz genau weiß?