PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, zu langes Anschreiben bei Bewerbung?!



Dr.Nick
04.09.2005, 09:58
Hallo,
habe mich in den Bewerbungstaumel gestürzt und habe nun ein grosses Problem mit meinem Anschreiben: Ich komme mit einem gescheiten, lesbaren Layout und sämtlichen Bezeichnungen des Chefarztes und des Krankenhauses auf ca. 1,5 Seiten. Da ich in diesem Bezug wirklich unerfahren bin und auch die Suchfunktion nichts genützt hat: Ist das zu lang, sollte ein ansprechendes Anschreiben eine Seite nicht überschreiten? Vielen Dank für alle Antworten!

ich_will_segeln
10.09.2005, 11:54
Also mein Anschreiben ist auch knapp 1,5 Seiten lang. In irgendsoeinem Berwerbungsbuch habe ich gelesen, dass wäre schon in Ordnung. :-dafür

DoktorW
10.09.2005, 12:07
Bei mir ist es eine DIN A 4 Seite, und ich finde dsa reicht auch völlig. Man sollte doch präzise und kurz auf sich aufmerksam machen und den Rest dann im Gespräch bieten!

Wenn man beim Anschreiben noch blättern muss, dann finde ich das eher schlecht. Abgesehen davon habe ich es in der Mappe eingeklemmt, so dass man es dann noch rausnehmen müsste!

ich_will_segeln
11.09.2005, 11:45
Also für die Stellen an Unikliniken ist ja die Doktorarbeit sehr wichtig. In dem Fall ist halt ein Absatz mehr drin und damit in meinem Fall eine zweite Seite notwendig. Das Anschreiben habe ich nur locker in die Mappe gelegt, nicht festgeklemmt. :-nix

DoktorW
11.09.2005, 12:14
Ich habe bei http://www.bewerbungsshop24.de edle Mappen mit 2 mal ausklappen bestellt. Da ist dann nach dem ersten Aufklappen eine extra Halterung für das Anschreiben.

T4N3M1
18.09.2005, 12:01
also eine seite kommt insgesamt irgendwie markanter daher.

versuch mal was mit zeilenabstand und schriftgrösse zu drehen.

Sabine
19.09.2005, 08:57
Eine Seite sollte ausreichen. Erstelle doch eine "dritte Seite", auf der du dich ganz persönlich vorstellst mit ein paar Highlights aus deinem Lebenslauf.
In das Anschreiben sollte nur hineien, warum du dich auf die Stelle bewirbst, was dich genau dafür qualifiziert, wann du anfangen kannst, Teilzeit oder Vollzeit. Also nur Fakten.
Bei Viamedici gibts auch eine ganz gute Übersicht.