PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Duell



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Sani
04.09.2005, 19:34
So, bestimmt schauen einige das TV-Duell zwischen Kanzler Schröder und Kanzlerkandidatin Merkel.

Was ist denn so eure Meinung zu der Diskussion der beiden ?

DoktorW
04.09.2005, 19:36
ich schaue noch gespannt!

Hoppla-Daisy
04.09.2005, 19:36
jetzt lass uns doch erstmal das spektakel ansehen!!!!!

;-)

Sani
04.09.2005, 19:37
und lasst mich erstmal eine Umfrage dazu erstellen ;-)

Feuerblick
04.09.2005, 19:46
Ich hab schon mal abgestimmt, weil ich mir diese politische Selbstdarstellungsshow auf keinen Fall ansehen werde. Die ganzen Lügen und gegenseitigen Anschuldigungen, die man sich Tag für Tag in den Medien anhören und lesen muss reichen mir voll und ganz aus. Meine Wahl würde das Politikergeschwätz sowieso nicht beeinflussen. Ergo: Ich schaue Pro Sieben!

Bille11
04.09.2005, 20:00
wdr3 - münster-tatort... erheiternd, wie man in unserer anatomie durch den keller herunter ins dachgeschoss laufen kann.. *ggg*

Froschkönig
04.09.2005, 20:23
Also ich gucks grad...und krieg irgendwie pickel davon.....:-?

zotteltroll
04.09.2005, 20:37
"Der Gerd" ist wie immer der "Kumpel von nebenan" :-sleppy

Aber sein "und das ist nicht zuletzt der Grund, warum ich sie liebe" vor Millionen von Fernsehzuschauern war schon "rührend". Wie im Radio: "Wollen Sie vor'm Auflegen noch jemanden grüßen?" :-D

Die Niere
04.09.2005, 21:04
Das Duell ist wirklich erheiternd und ich konnte mir das eine oder andere Lachen nicht verkneifen. Schröder geht aber wohl beim Bild lesenden Volk mit Sicherheit als Gewinner hervor. Ich find den auch witziger als die Dame neben ihm :-))

gruesse, die niere

Die Niere
04.09.2005, 21:08
Man kann aber sagen was man will. Ob der Gerd jetzt kompetent ist oder nicht, eine gute Politik macht oder nicht und beliebt ist oder nicht, den Namen Medienkanzler hat er definitv verdient...er weiss sich zu verkaufen und ich kann ihm einen übereugenden Auftritt nicht absprechen - das zumindest hat der (whs) scheidende Kanzeler echt drauf.

gruesse, die weitaus weniger eloquente Niere

zotteltroll
04.09.2005, 21:20
Eloquent kann man auch leicht als "mit Joydivision eingeschmiert" deuten :-D

zottel'Gerd, nimm deine imaginäre Hand von meiner Schulter'troll

Hellequin
04.09.2005, 21:27
Bei mir sind jetzt 2 Dinge hängengeblieben. Erstens hat die Merkel irgendwie keine Frage richtig beantwortet und ist immer ausgewichen. Zweitens hat der Schröder der Merkel immer dazwischengequatscht. Ich fands aber deutlich lustiger als bei der letzten Wahl. :-D

thrombos
04.09.2005, 21:37
ich mag die Merkel ja nicht ... aber ich hab ein 100% anderes Bild von dem Duell als diese Hochrechnungen ....


meine einschätzung:

schröder - polemisch, "bub von neben an ausm Volk", machohaftes grinsen, sehr arrogant, null kompetent, antwortet auf keine Fragen, lacht immer syfisant ...

Merkel - gebildet, kompetent, antwortet (außer einmal) präzise und klar, weniger Ausstrahlung als schröder aber deutlich eloquenter und trischt keine Phrasen


..... das ist jetzt NULL auf Inhalte bezogen, sondern auf Auftreten und Verhalten!



Schröder trifft halt das VOLK --- das Volk will nicht arbeiten aber viel geld bekommen, auf mallorca saufen und abends sonst mit der Playstation zocken während es unsagbar viele unsinnige SMS verschickt oder Klingeltöne downloaded zu Mc Donaldfutter ...... eigentlich ists klar, dass meine meinung nicht der "des Volks" entspricht ....

HonorisCausa
04.09.2005, 21:42
Also ich fand dieses Duell einfach nur unterhaltsam!! :-party

Inhalte konnten dort einfach nicht vermittelt werden, aber Schröder ist ein Medienstar und das war schon lange vor dem Duell bekannt!!
Habe deshalb schon Respekt vor Merkel, dass sie den Mut dazu aufgebracht hat, wissend das sie in dieser Konstelation keine Chancen hat...

Scrotum
04.09.2005, 21:47
Ich hab mir das Duell angeguckt und mich dabei sehr gut amüsiert. Dies nur vorneweg.

In meinen Augen ist Merkel als Siegerin hervorgegangen. Schröder ist es nicht gelungen, seine politische Zukunftsvision zu vermitteln und er war eher auf die Vergangenheit als auf die Zukunft zentriert. Dies ist eine denkbar schlechte Strategie, denn das Stimmvolk weiss, wie dreckig es Deutschland jetzt geht und es bringt niemandem etwas, dass Deutschland den Titel "Exportweltmeister" trägt. Merkel hat diese Schwäche erkannt und ihn mit dieser Aussage mit dem "blanken Hohn" auf die Bretter geschickt.

"Medienstar Schröder".. dass ich nicht lache. Ich muss diesbezüglich Thrombos recht geben. Schröder wirkte einfach nur arrogant. Ich denke, Schröder ist mehr Schein als Sein. Bei Merkel ist es genau anders rum. Deshalb und weil sie und ihre Regierung einfach anders ist (Frau an der Spitze, Schwuler an der Spitze der FDP, etc.), bin ich Merkelfan.

thrombos
04.09.2005, 21:51
erklär mir bal bitte jemand was an diesem mann ein "medienstar" ist?


er ist arrogant und versucht trotzdem volksnah zu sein -. aber z.b. heute hat er sich voll verplappert bis er in sein "ich bin einer von euch-modus" rutschte ... er ist ein macho (überlagt mal wie der seine frau in der öffentlichkeit darstellt! wie er mit der merkel redet), ... er versucht "stark" zu sein (kommt er so rüber? ich finds eher lächerlich) ... er kokettiert ständig mit diesem "ich bin ein assi-image", aber wer glaub ihm das bitte? ... ein Star hat einen riesigen vorbildcharakter (er ist 5 mal verheiratet!!! ist stolz draif dass siene mutter gestohlen hat .... sehr positivers vorbild!) ...


.... ich freu mich wenn jemand mir das mal erklärt - ich blicks nämlich null, was da an dem toll sein soll?

thrombos
04.09.2005, 21:52
In meinen Augen ist Merkel als Siegerin hervorgegangen. Schröder ist es nicht gelungen, seine politische Zukunftsvision zu vermitteln und er war eher auf die Vergangenheit als auf die Zukunft zentriert. Dies ist eine denkbar schlechte Strategie, denn das Stimmvolk weiss, wie dreckig es Deutschland jetzt geht und es bringt niemandem etwas, dass Deutschland den Titel "Exportweltmeister" trägt. Merkel hat diese Schwäche erkannt und ihn mit dieser Aussage mit dem "blanken Hohn" auf die Bretter geschickt.



:-meinung

Rico
04.09.2005, 21:56
Ich fand es deutlich besser als die Duelle vor 3 Jahren.

Zum einen - und das ist eher formaler Natur - haben sie diesmal VIEL weniger auf diesen lächerlichen Redezeiten rumgeritten.
Das hat mich ja letztes Mal schier in den Wahnsinn getrieben, wenn jeder da 3 Minuten hatte und der andere, dann 1,4839 Minuten hatte um darauf nochmal zu antworten. Auch wenn Peter Klöppel noch hin und wieder mal diese blöden Zeiten angesprochen hat, so hat diesmal doch dieses Oberlehrerhafte "Sie haben Ihre Redezeit zu diesem Thema aber schon aufgebraucht" gefehlt.

Zum anderen ging die Debatte viel weniger so, daß die Moderatoren gefragt haben und die Kandidaten für sich alleine und an den Moderator gewandt geantwortet haben, sondern die beiden haben miteinander (bzw. gegeneinander) geredet. Das war schon viel mehr ein echtes Duell - im Gegensatz zu dem zeitversetzten Abspulen von vorbereiteten Reden anno 2002 (klar, ganz frei gesprochen war's natürlich nicht, aber das kann man ja bei so einem Event nicht erwarten).

Im Prinzip haben beide das sehr souverän gemacht. Anfängerfehler wie damals Stoiber, der "Herr Bundeskanzler" gesagt hat und dabei Klöppel angekuckt hat, oder wie Schröder, der sich als erstes das Mikro vom Leib gerissen hat als das Duell rum war, waren diesmal keine dabei.
Merkel hat einmal gepatzt, als sie zum Hurricain und dem amerikanischen Krisenmanagement befragt wurde und nicht darauf geantwortet hat, wohl weil ihr nix diplomatisches einfiel - Schröder dann aber gleich gezeigt hat, wie man's machen kann.
Schröder hingegen hat sich in die Nesseln gesetzt als er gemeint hat, Merkel habe ja den Rechtsanspruch auf den Kindergartenplatz nicht "selber" eingeführt - wohl um an dieser Stelle wie auch sooft zuvor ihr die gestalterische Komponente abzusprechen - um sich dannach von ihr belehren lassen zu müssen, daß sie es durchaus höchstselbst in ihrer Amtszeit als Familienministerin war. Sehr nett. :-D

Den ersten Teil fand ich etwas träge, diese Zahlenwerferei überfordert mich immer etwas... welcher hypothetische Arbeitnehmer nun von welcher nicht minder hypothetischen Steuerreform profitiert und wer nicht hat IMHO weder Wahlkampf- noch sonstigen Wert für alle nicht Steuerberater.
Den zweiten Teil zur Außen-, Sicherheits- und Familienpolitik fand ich schon besser.
Vermißt habe ich etwas die Gesundheits- und Umweltpolitik...

Alles in allem fand ich es durchaus interessanter und informativer als die Duelle 02 - auch wenn ich nachwievor den Wert für die Entscheidungsfindung anzweifele. Dafür ist die Abfolge der Argumente viel zu schell als daß man sie in Ruhe wichten könnte.
Ich wär für die Zukunft dafür, daß nach jedem Themengebiet mal kurz für vielleicht 5min unterbrochen wird und z.B. ein paar Umfragen, Daten oder Auszüge aus den Wahlprogrammen im Vergleich dargeboten werden, sodaß man die Dinge mehr im zusammenhang sehen kann. Insbesondere bei Themen, bei denen man sich nicht so gut auskennt (bei mir z.B. die Steuerpolitik) fände ich das sehr hilfreich.

BTW:
Hab mir mal erlaubt, diesen Thread in die Speakers Corner zu "befördern"...

Scrotum
04.09.2005, 22:03
Was die von dir erwähnten Zahlen angeht, Rico, so fand die rumgeworfenen Zahlen allenfalls peinlich und die Diskussion um die einzelnen Steuern kleinkariert. Was doch primär thematisiert werden sollte, sind die Aufgaben des Staates und entsprechende Einsparungsmöglichkeiten, radikaler Abbau der Bürokratie (wie es übrigens Bundesrat Christoph Blocher in seinem Departament in der Schweiz sehr erfolgreich praktiziert) und dann die Frage der Steuerverteilung in einem umfassenderen Kontext.

Aber das diese ganz grossen Fragen keinen Platz haben in einer solchen Debatte und die meisten Zuschauer überfordern würden, bzw. an deren Bedürfnissen vorbeigehen würden, ist auch klar. Inhaltlich muss man halt Zugeständnisse an das Format machen.

astridos
04.09.2005, 22:03
Merkel- die Gewinnerin!Aber für mich schon immer....

Ich kann und will es nicht verstehen, was die Menschen an diesem Schröder finden!
Schröder hat wie ein Prolet geredet! Er hat Merkel dauernd dazwischen geredet; hat teilweise nicht passende Ausdrücke in den Mund genommen ... desweiteren hat er überheblich behauptet, dass Merkel es sowieso nicht schaffen würde gewählt zu werden! Was gibt ihm das Recht so unverschämt zu sein !

Die Liebeserklärung war ne ne Lachnummer!Der hat sich so zum Affen gemacht....
ich sag nur: THAT TAKES THE BISCUIT!!!!!

Das was Schröder heut von sich gegeben hat, war wirklich nicht das was man von einem Kanzler erwartet!
Er hat sich dauernd wiederholt/wiedersprochen und zudem hat sich wieder mal bestätigt, was für einen Lügenbaron wir als Kanzler haben.

Schröder hat auf gar keine Frage eine Antwort gewusst....bzw. hat dauernd nen anderen Mist geredet!
Man muss bedenken, Schröder ist ein Jurist- er muss demzufolge redegewandt sein.
Aber Angela Merkel ist eine so komeptente Frau, die nicht seine Medienerfahrung aufweisen kann, aber sie hat ja auch nen ganz anderen und besseren Universitätsabschluss.
Aber das spielt jetzt keine Rolle! Es muss aufwärts gehen! Man sieht, dass sie wirklich vor hat, was zu ändern!
Sie