PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Duell - wer war besser?



thrombos
04.09.2005, 21:41
Jetzt nochmal ne Umfrage ... wer war den nun besser/sympathischer/netter/kompetenter .. wer hat euch mehr überzeugt?

Felicitas
04.09.2005, 23:11
Bin leider gerade im Nachtdienst (jawohl, und ich kann im Netz spazierengucken :-)) ), also konnte ich mir das Duell nicht anschauen. Es wird ja bestimmt wiederholt...

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ich wählen soll, TV - Duell hin oder her, das wird es bei mir bestimmt nicht ausmachen :-nix .

Vielleicht gründe ich eine Anti-Studiengebühren-Partei oder ich schließe mich der Autofahrerpartei oder an... :-nix :-nix :-nix :-nix

astridos
05.09.2005, 07:17
na immerhin ist es bei der Umfrage schon mal so, dass Merkel gewinnt....

flavour
06.09.2005, 01:53
Schröder, der Medienprofi, hat Merkel gnadenlos fertig gemacht.
Ob ihm das bei der Wahl hilft, weiß ich nicht.

Froschkönig
06.09.2005, 07:42
Schröder, der Medienprofi, hat Merkel gnadenlos fertig gemacht.
Ob ihm das bei der Wahl hilft, weiß ich nicht.Also ich finde, daß er sich zwar besser verkauft hat, aber "fertig gemacht" hat er sie in meinen Augen nicht, ich war genaugenommen überrascht, wie souverän sich Merkel gegeben hat....wenn ich da an Edmund vor 3 Jahren denke....:-oopss

Und klar wird es ihm bei der Wahl helfen, gibt genug Idioten, denen es mehr bedeutet, daß Gerd "ich liebe Euch alle" in die Kameras gesäuselt hat als alle Parteiprogramme zusammen, aber so ist der Durchschnittswähler nunmal.

Gruß,
Der Frosch

Sabine
06.09.2005, 09:10
Ich fand Merkel überraschend gut, das hätte ich so nicht erwartet. Sie war niemals in der Defensive, wußte auf alles eine Antwort, während Schröder nur von der Vergangenheit redet, aber für die Zukunft keinen Plan hat.
Mir hat sie gut gefallen. :-meinung

flavour
06.09.2005, 22:30
Nur Schröder hat von der Vergangenheit geredet? Wenn dann ja wohl Frau Merkel.
Dieses ständige "Sie haben die Wähler betrogen" hat mich genervt, Wahlpolitik lebt für mich nicht von Anschuldigungen.

Und von den Konzepten her sind doch beide Parteien ähnlich kreativ?

Was man auch gemerkt hat: wenn Schröder Zahlen genannt hat, erschienen die sofort plausibel und zu seinem Vorteil. Bei Merkels Zahlenspielen kam ich kaum mit oder verstand nicht, worauf sie hinauswollte. Ja, ich hatte Bier getrunken.

conan
06.09.2005, 22:50
Hallo an Alle,
wo hat bitte Frau Merkel auf alles eine Antwort gehabt???? :-(
Haben wir beide da verschiedene Duelle gesehen??
Es schien so,als hätte sie alles auswendig gelernt :-))

Cuff
06.09.2005, 23:53
Mal ganz ehrlich: Als parteipolitisch aktiver Mensch, der ich bin, muss ich leider sagen, dass solche TV-Duelle (auch wenn ich sie mir bisher immer angesehen habe) TOTAL für die Tonne sind. :-dagegen

Fakt ist nämlich, dass es hier nicht um Konzepte und Veränderungsvorschläge geht, sondern darum, was man alles tun oder sagen kann, damit man bei den Leuten gut ankommt!!!

Der POLITISCHE Nährwert dieser Auseinandersetzungen geht tendenziell gegen NULL!!! Ein Kanzlerkandidat ist eine repräsentative Figur, deswegen ist es Schwachsinn sich zwei Menschen anzusehen, die sich mit Thesen und Gegenthesen zur GESAMTPOLITIK bombadieren, um herausfinden zu wollen, welche Partei die besseren Konzepte hat. Wahrhaftige Ansätze können in diesen Fragen sowieso nur die Ministerialkandidaten geben, wenn überhaupt, aber sicherlich nicht die Spitzenkandidaten!!! Man merkt das übrigens sehr schön daran, dass das Vorrechnen mit Zahlen der verschiedendsten Resorts bei beiden Kandidaten i.d.R. vollständig in die Hose geht und zu Drehern und Missverständnissen führt. Kein Wunder, denn das ist sicher nicht Sache eines Kanzlers...

Also ist es auch natürlicherweise absolut nicht überraschend gewesen, dass KEIN einziges neues Thema auf den Tisch gekommen ist...im Gegenteil, dass sogar die am breitesten zertretenen Themen aufgerollt wurden, in denen auch vorher schon jeder halbwegs nachrichtenguckende Deutsche die Parteipositionen kannte (auch ohne jemals ein Wahlprogramm angefasst zu haben)!!!

Fazit: In solchen Auseinandersetzungen "gewinnt" (wenn man die öffentliche Meinung über den Ausgang einer solchen Aktion zugrunde legt) immer der Kandidat, der es am besten versteht, die Zuschauer mit seiner Rhetorik, Polemik und seinem Auftreten zu blenden/verführen. Das wusste schon Sokrates und der ist ja bekanntlich schon einige Zeit tot.

Frage: Sollte das wirklich die Basis einer Wahlentscheidung sein? Ich denke nicht... :-meinung

P.S.: Nur so als kleine Randbemerkung; was das Auswendiglernen angeht, da braucht mir doch keiner was von Angela Merkel zu erzählen, das kann der gute Herr Schröder ebensogut. Schlussstatements, "Herr Schröder Sie haben das Wort..." - Es folgte unter akribisch gerader Haltung, mit sofortiger Drehung und Blick in die Kamera, die fast haarkleine Abspulung eines Wahlwerbespots der SPD in dem G.S. um das Vertrauen der Wähler ringt!!! Im gesamten Duell gab es keine Szene, die gestellter und unechter gewirkt hätte, als diese Posse...soviel dazu.

Hellequin
07.09.2005, 06:27
Im gesamten Duell gab es keine Szene, die gestellter und unechter gewirkt hätte, als diese Posse...soviel dazu.
Doch die von Merkel ... die hat ja ihr Schlussstatement zusätzlich noch von Reagan abgekupfert.

Was den Rest angeht, geb ich dir aber recht. Aber ganz ernsthaft wer trifft den seine Wahlentscheidung aufgrund dieses Fernsehduells? Also ich nicht...

OliP
07.09.2005, 08:35
...die ...Merkel ... die hat ja ihr Schlussstatement ...von Reagan abgekupfert.!!!...

Hab gestern im TV die Szenen Reagan und Merkel im Vergleich gesehen....Was für ein riesen Theater. Wort für Wort identisch. Ich war schon beim Duell - Sehen wirklich angewiedert von dieser Werbeslogansprache. Alles wirkte aufgesetzt und einstudiert, hab immer nur darauf gewartet, dass sie im nächsten Moment ein Waschmittel in die Kamera hält.
Bin nur erstaunt wie einfallslos man sich da angestellt hat. Es ist schwer vorzustellen, dass "Merkels Produktionsfirma" nicht damit gerechnet hat, dass irgendjemandem die Szene bekannt vorkommt und die Kopie als solche entlarvt wird?
*kopfschüttel*

Die Niere
08.09.2005, 09:30
Die Geschichte mit Reagan ist sehr peinlich und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man einen solch blöden Fehler begehen kann...ist doch klar, dasss es 3 Tage später in der Bild stehen muss. Ob man sich deswegen in seiner Wahlentscheidung beeinflussen lassen sollte? Wohl kaum...

gruesse, die niere

synosoph
08.09.2005, 10:40
Ob man sich deswegen in seiner Wahlentscheidung beeinflussen lassen sollte? Wohl kaum...Es ist so wie beim Ausbruch von Krankheiten: Es gibt viel Faktoren, die zusammenkommen, und irgendwann ist die Manifestationsschwelle erreicht, die natürlich auch von der Vulnerabilität des Patienten abhängt.