PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α2-Rezeptoren ZNS - wichtig!!!



Seiten : [1] 2

coolgermandude
04.09.2005, 23:30
hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: wie wirken nochmal a2-Rezeptoren im ZNS? da muss irgendwas mit hemmung sein, kann's aber leider nicht mehr in meinen notizen finden. wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

dr_nick
04.09.2005, 23:46
hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: wie wirken nochmal a2-Rezeptoren im ZNS? da muss irgendwas mit hemmung sein, kann's aber leider nicht mehr in meinen notizen finden. wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

ja, die senken doch den camp-spiegel über ein g-i-protein. zumindest tun sie das überall sonst im körper, ich denke dann wohl auch im zns.
aber genauer weiß ich das auch nicht.
und dann kommen sie natürlich besonders präsynaptisch vor, damit die transmitter-ausschüttung auch mal ein ende hat.

shockrocker
05.09.2005, 10:21
das mit camp stimmt natürlich, allerdings spielen die rezeptoren doch im zns eher ne untergeordnete rolle oder?

gruß
shockrocker

coolgermandude
05.09.2005, 11:49
ok, soweit schonmal danke. weiß vielleicht auch jemand, wie genau die cAMP-kaskade dafür sorgt (an der präsynapse), dass die transmitterausschüttung endet? hat das evtl etwas mit ca2+ - kanälen zu tun?

shockrocker
05.09.2005, 12:19
wir hatten das mal in ner vorlesung und wenn ich mich recht erinnere ist das noch gegenstand intensiver forschung - jedenfalls ist es nichts, von dem dein bestehen im mündlichen abhängen wird denk ich :-meinung

gruß
shockrocker

PhineasGage
05.09.2005, 14:28
bei wem hast du denn die ehre mündlich anzutreten?!

shockrocker
05.09.2005, 14:58
dr. v. bohlen in anatomie, prof. hecker in physio und prof. hagmann in bc, why?

gruß
shockrocker

PhineasGage
05.09.2005, 16:32
oh, sorry,meinte eigentlich cool german dude....
aber trotzdem danke :-))

shockrocker
05.09.2005, 17:57
achso - naja, kein problem anyway :-))

gruß
shockrocker

coolgermandude
05.09.2005, 18:21
bei wem hast du denn die ehre mündlich anzutreten?!

hallo, seitz, müller-brüsselbach, voigt und der fragt wohl gerne nach diesen rezeptoren...

und du?

PhineasGage
05.09.2005, 18:56
Steiniger, Hasilik, Liss----und zwar am Donnerstag früh
Seitz ist ja wohl echt so mit das beste was einem in ana passieren kann, von müller-rüsseltier hab`ich bisher nur gutes gehört und der voigt ist bei mir persönlich unten durch, soll aber auch eigentlich eher handzahm sein, wann bist du dran?!

coolgermandude
05.09.2005, 22:00
mittwoch nachmittag, muss davor noch mal mikroskopieren gehen, war ja echt ne tolle planung von den anatomen, so mitten im physikum ein seminar zu machen und deshalb keine ausleihe zu machen....

PhineasGage
05.09.2005, 22:19
hm, glaube das würde ich mir nicht mehr antun wollen ;-)....und die planungsmentalität kennen wir ja bereits von unseren anatomen :-?
dann mal viel erfolg

online identity
01.08.2006, 23:14
so, ich habe die gleiche frage, weiß jetzt jemand genaueres über a2-rezeptoren im zns, bzw. hat ideen, wo ich informationen darüber finden könnte?

Midsummer
01.08.2006, 23:50
hi

also ich denke mal, dass a2 -Gi im ZNS als Autorezeptor wirkt und damit die Freisetzung von Noradrenalin hemmt (auch durch weniger Ca-Einstrom). (feedback-hemmung)
Wirkungen vor allem im Hirnstamm.

Dr. Jackyll
02.08.2006, 11:28
so, ich habe die gleiche frage, weiß jetzt jemand genaueres über a2-rezeptoren im zns, bzw. hat ideen, wo ich informationen darüber finden könnte?


:-))

oh, ich seh grad, im Huppelsberg steht für alpha2-Rezeptoren an der präsyn. MEmbran:

Aktivierung führt über Abnahme der Ca-Leitfähigkeit durch erniedrigte Camp-Konzentration zur Hemmung der NA-Ausschüttung.

edit: seite 248 falls jemand nachlesen will....

fiffina
02.08.2006, 13:19
über alpha2 findet eine förderung der hemmung der erregenden efferenzen des sympathikus statt. es werden über alpha2-postsynaptisch (nicht wie bei noradrenalin-neuronen-autorezeptoren) inhibierende neurone aktiviert. wie das genau von statten geht, habe ich bisjetzt noch nich rausgekriegt, aber vielleicht sollte man dieser spur mal nachgehen, denn für pharma später kann man dann die wirkung von clonidin verstehen, welches genauso als agonist alpha2 wirkt.

letztlich bewirkt dies also, das der parasympathikus das rennen gewinnt;)

mediAnn
02.08.2006, 18:07
Hallo,
hab hier noch was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-2-Adrenozeptor
Vielleicht hilft das auch weiter.
Und in der schwarzen Reihe steht:
a2-Rezeptoren finden sich präsynaptischh an an den sympathischen Nervenendigungen. Das freigesetzte NA führt über diese Rezeptoren zu einer hemmenden Rückkopplung auf die NA-Freisetzung.
a2-Rezeptoren führen über ein G(i)-Protein zu einer Hemmung der Adenylat-Cyclase (AC) und damit zu reduzierter Bildung von cAMP. So können hemmende Wirkungen ausgelöst werden (über Hyperpolarisation und Senkung der Calciumkonzentration).
Gruß Annika

online identity
03.08.2006, 00:26
danke schon einmal. in den prüfungsprotokollen von meinem physioprüfer steht nämlich, dass er immer gezielt nach a2-rezeptoren im zns fragt, das hat mich jetzt etwas verwirrt, weil ich nur die allgemeine wirkungsweise kenne, und keine besonderheiten im zns.
aber wenn euch auch nichts einfällt, was es ganz speziell nur im zns gibt, wird das wohl reichen.

Monty
04.08.2006, 11:45
Kenne noch den Mechanismus, dass die beta/gamma-Untereinheit vom Gi-Protein K+-Kanäle öffnet -> Hyperpolarisation, außerdem werden weniger Ca2+-Kanäle aktiviert, da die PKA dies gern tut und bei niedrigen cAMP-Spiegeln geringer aktiv ist. Dieses Zeug mit a2-Rez. an Neuronen kenne ich aber nur in Zusammenhang mit der präsynaptischen Hemmung sympathischer Neurone.