PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC - Werte vergangener Semester



Homer S.
05.09.2005, 14:29
Hallo Leute ?

Nur mal interessenhalber : Welcher Abischnitt hat bei euch gereicht, um sofort das Pharmaziestudium sofort zu beginnen oder wieviel Wartezeit hattet ihr bei entsprechendem Durchschnitt.
Ich weiß zwar, dass sich die ZVS - Regeln geändert haben, aber die meisten UNIs vergeben ja die Plätze (60 %), die sie selber aussuchen dürfen, auch über ABI - Schnitt und ZVS. Das bedeutet wiederum, dass sich das wieder gleicht mit den alten Regeln.
Also ich habe 2,3 ... wie realistisch schätzt ihr meine Chance ein sofort ein Platz zu bekommen ... ?

Homer

Lea
06.09.2005, 10:57
Hallo,

ich habe im SS 2002 angefangen. Hatte einen Abischnitt von 3,1 und 1 Wartesemester. Die aktuellen NC's kannst du auf der ZVS- Seite ansehen. Ich schätze deine Chancen aber als gut ein, auch wenn der NC im Wintersemester immer höher liegt.

Homer S.
06.09.2005, 11:17
Danke erstmal für die Antwort ...

ich war natürlich schon sehr oft auf de ZVS - Seite !
Die aktuellen NC - Werte für das WS 05 / 06 beziehen sich aber auf die 20 % der Studienplätze die bis jetzt von der ZVS vergeben wurden und deshalb entsprechen hoch (weil es ja nur so wenig Plätze sind).
NC - Werte von vergangenen Semestern existieren auf der Seite nicht mehr, nur noch Statistiken über Angebot und Nachfrage.
Die ZVS sagt, dass NC - Werte von damals wenig repräsentativ gewesen wären, wegen den neuen Regeln.
Da aber die meisten Unis nach der Abinote aussuchen, wäre es doch hilfreich, wenn die nochmal die alten NC - Werte zeigen würden!

Also ich kann noch hoffen bis 21. September ... ;-)

Homer

Lea
06.09.2005, 11:41
Wie ich bisher gehört habe, sind die NC-Werte auch jetzt noch wie in den Jahren davor. Deshalb kann man sich auch danach noch etwas richten.
Ich bin z.B. auch von der ZVS abgelehnt worden (erster Schock beim Öffnen des Briefes) und von der Uni zugelassen worden (Freude und Unglauben). Von den Anfängern der Uni Bonn kenne ich einige, die mit einem schlechten Schnitt (2,7-2,9) ohne ein Semester Wartezeit direkt genommen wurden.
In den WS lag der NC immer bei etwa 2,1-2,5. Da das Interesse für Pharmazie aber sinkt (danke Frau Schmidt!) und dadurch auch der NC seit Semestern, wird der NC bestimmt nicht hoch liegen und deine Chancen sind bestimmt nicht schlecht.

Homer S.
06.09.2005, 11:48
Ja, habe auch von solchen NC - Werten gehört.
Trotzdem bin ich mir etwas unsicher, ich will mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, noch ein Semester warten zu müssen. Aber wenn der NC so ist, wie die letzten Jahre, dann klappt es hoffentlich !

Ende September weiß ich mehr ... :-)

Homer

Homer S.
12.10.2005, 12:26
Um mich nochmal zurückzumelden : Ende September ist vorbei ... Jetzt weiß ich mehr : Ich bin abgelehnt worden !! In keiner Stadt lag der NC niedriger als 2,2 ... Also hatte ich mit 2,3 Pech. Schon ziemlich hoch er NC diesmal, findet ihr nicht ? Also ich finde es schon krass, denn die letzten Jahre hätte ich immer den Platz bekommen. Schade :-nix Also werde ich es im SoSe nochmal versuchen ... Achso : Diesmal waren es knapp 500 Bewerber mehr, soviel dazu, dass die Zahlen rückläufig sind ;-) Komisch, das jetzt alle Arzt oder Apotheker werden wollen

Homer