PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung der FSJ Stunden im RAip



Miri_85
05.09.2005, 17:16
Aloha!
Schon möglich, das ich mit dieser Frage im falschen Forum bin, aber hat jemand eine Ahnung, ob es aktuell möglich ist oder jemals möglich war, sich seine Stundenarbeitszeit als FSJ'ler im Rettungsdienst für das Rettungsassistentenannerkennungsjahr anrechnen zu lassen? Oder zumindest einen Teil davon?
LG Miri

Hexe
05.09.2005, 18:05
Hi!
Das ist erstmal Bundesland-abhängig!
Ansonsten gilt: Es müssen RTW-Stunden gewesen sein und als FSJler fährt man doch in der Regel nur KTW, oder?

Miri_85
05.09.2005, 18:08
Bundeslandabhängig? Auch das noch.
Also ich fahre hier MZF's, das ist KTW und RTW in einem. :-)) Und demnach fahr ich Krankentransporte sowie Rettungseinsätze.

netmanmeiser
05.09.2005, 20:01
Auch ein Mehrzweckfahrzeug ist grundsätzlich ein RTW. Was die Anrechnung der Stunden anbelangt, würde ich mich bei meinem zuständigen Wachenleiter erkundigen bzw bei dem zuständigen Leiter der Rettungsdienstschule. Grundsätzlich denke ich, dass es kein Problem darstellen dürfte die Stunden angerechnet zu bekommen.

JanK
05.09.2005, 20:57
es reicht AFAIK aus, überwiegend auf rtw / naw eingesetzt gewesen zu sein (überwiegend vermutl. > 50 %)
§ 3 RettAssAPrV
§ 8 Abs. 2 RettAssG

Xylamon
05.09.2005, 21:07
Die Anrechnung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, am besten beim jeweils zuständigen Regierungspräsidium nachfragen. Manche Bundesländer erkennen prinzipiell die gesamte Zeit an, manche Bundesländer wie BaWü fordern, dass trotz der Anerkennung noch eine gewisse Zahl an RAiP-Stunden geleistet wird (ich meine 460h).
Aber Achtung! Von verschiedenen RA-Aspiranten auf meiner Wache hab ich gehört, dass neuerdings die Dienstpläne eingefordert werden und genau nachgeprüft wird.

Hawkeye
05.09.2005, 21:53
Achtung!

Um deine Stunden anerkannt zu bekommen, musst du Rettungssanitäter gewesen sein! Ansonsten erkennt dir keine Behörde die Stunden an!

dorfdepp
11.09.2005, 20:47
hallo,

meines wissens ist es eigentlich relativ wurscht, ob die stunden im raip im fsj gefahren worden sind. (musst du ja der behörde, die dir die ra-urkunde ausstellt, nicht auf die nase binden!)
ich weiss sicher, dass es schon möglich war, als fsj die raip stunden abzuleisten. (a bisserl gemauschl war da auch mit im spiel...)

du könntest die stunden ja auch genausogut ehrenamtlich ableisten :-top

ausschlaggebend ist nur, dass die überwiegende anzahl der stunden in der notfallrettung abgeleistet wurden (RettAssG)

streng genommen darf es eigentlich nicht sein, dass du im fsj eine berufsausbildung durchziehst. steht so oder ähnlich im fsj gesetz drinne. aber häng es halt nicht an die grosse glocke: wo kein kläger, da kein richter...
und wenn du einen findest, der dir als raip eine fsj stelle anbietet, dann greif zu! a bisserl geld ist immer noch besser als gar kein geld

mach es einfach und frag nicht zu viel ;-)

Tom84
11.09.2005, 22:26
@ dorfdepp

deine aussage trifft nicht zu! wie schon öfter erwähnt hängt es vom bundesland ab. in rlp werden seit diesem jahr die stunden von zivi-/fsf-zeit nicht mehr anerkannt!

also vorsicht mit solchen allegemeinen aussagen!

Poro
08.02.2006, 22:01
Ich mache im Juli meine RA-Abschlussprüfung in Sachsen. Da ich keinen Platz fürs Anerkennungsjahr bekommen werde, habe schon so viele Absagen bekommen, wollte ich ein FSJ im RD machen. Aber das ist erst nach der Prüfung und ich habe gehört, dass das dann nicht anerkannt werden kann für das Anerkennungsjahr. Weiß einer, wie das mit Sachsne ist? Und ist es abhängig, wo ich die Prüfung mache oder wo ich das FSJ mache? Wenn ich wüsste, dass mir Sachsen davon nun gar nichts anerkennt, dann würde ich mir das evtl. noch mal überlegen.

zaffaro
08.02.2006, 22:46
Da ich keinen Platz fürs Anerkennungsjahr bekommen werde, habe schon so viele Absagen bekommen,...
Nu mal halblang würd ich sagen. Bis dahin isses noch n knappes halbes Jahr und ich bin mir sicher, dass wenn du dich dann nochmal bewirbst und einigermassen zeitlich und örtlich(!) flexibel bist, du auch ne Stelle bekommen wirst. Klar sieht´s zur Zeit nich grade rosig aus, aber trotzdem werden auch hier wieder Stellen frei - und als RAiP biste eben auch ne einigermassen billige Arbeitskraft...
In diesem Sinne: Viel Erfolg! :-top

christo
09.02.2006, 09:26
@ Elch oder Rentier oder was hieß Poro nochmal? Hab so wenig Finnenkontakt in letzter Zeit...

Also: Bei den Sachsen musste aufpassen. Stunden werden generell bis auf drei Monate anerkannt, die musst du immer machen.
ABER: Wenn dir dein Wachleiter nicht unterschreibt dass die überwiedende Anzahl deiner Einsätz (BEDEUTET ZUMINDEST BEIM REGIERUNGSPRÄS: DRESDEN MEHR ALS 50% DER DIENSTZEIT) müssen Notfalleinsätze gewesen sind, wollen sie genauere Angaben. ich musste die Einsätze der letzten 3 jahre aus Fahrtenbüchern und Dienstplänen zusammenschreiben. Zweieinhalb Tage bin ich für diesen Mist dagesessen.

Wo bistn Riesa od. Werdau?

Gruß, Christo

Poro
09.02.2006, 09:32
In Riesa. Das mit den 3 Monaten weiß ich, aber da könnte man eher noch einen Platz bekommen. Ich habe bereits 102 Anfragen wegen dem Anerkennungsjahr geschrieben und davon haben mir soooo viele gesagt, dass sie in diesem Jahr gar nicht mehr ausbilden, oder z.B. nur Leute vom Bund oder der AG nehmen, weil sie dann für mich bezahlt werden würden. Gerade mal 5!!! LRW haben mir geschrieben, dass ich mich bewerben kann. Nenne das nicht gerade eine gute Quote. Und ist das die RW in Riesa. Dann noch irgendwo in Mittelhessen, 2 in Brandenburg und den anderen Ort kenne ich nicht mal;)) Habe mich jetzt fürn FSJ in Dortmund bei den Maltesern angemeldet, weil ich ja eh shcon beim MHD bin, würden die mich sogar sehr gerne nehmen. Wie ist man denn da vertraglich gebunden, komme ich da jederzeit wieder raus???

christo
09.02.2006, 12:39
Wenn du nur drei Monate brauchst dann versuch doch einfach nen Zeitvertrag fürn Sommer zu bekommen. Sollte eigentlich garnicht so schwer sein. zumindest hier in der Gegend.Wo bist du denn her? Ansonsten versuch ehrenamtlich wo einzusteigen.
Genieß den Dr.A, sofern er noch unterrichtet.

Poro
09.02.2006, 13:00
Nein, also ich meine, ich könnte ja z.B. ein Jahr FSJ machen und danach müsste ich doch noch 3 Monate woanders auf ner LRW arbeiten, oder?
ich bin ja auch echt flexibel, ich würde überall hingehen und mein Anerkennungsjahr machen.
Werde jetzt das FSJ, wenn ich es mache, doch bei den Maltesern machen, denn da gibts irgendwie 490€. Ist mehr als beim DRK, da gibts irgendwie so 295€.

Hawkeye
09.02.2006, 13:06
-.- Erkundige dich mal in Niedersachsen! Wir zahlen 800 Euro für RAiP... Unter 300 ist echt der Hammer!

Poro
09.02.2006, 13:18
In Niedersachsen habe ich fast alles durch!!! Die nehmen erst wieder ab 2007. Und das ist noch so alnge hin. Was solls... Wann habt ihr denn wieder einen Platz frei? :-winky

Hawkeye
09.02.2006, 13:21
Bewirb dich mal einfach :D Adresse gibts auf Anfrage per PN ;)

christo
09.02.2006, 21:59
Auch wenns mühselig is: Denk dran das es beim DRK/BRK kaum einheitliche regelungen gibt. Schafft man ja noch nicht mal bei der Dienstkleidung. Insofern sind die Konditionen von Kreisverband zu Kreisverband extrem unterschiedlich.