PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz braucht deutsche Hilfe bzg. WWW



Xanthippe
09.05.2002, 14:10
Hallo zusammen!

Wieder mal wär die Schweizerin froh um nen Tip von den deutschen Kollegen: Ich bin soeben für ein Jahr nach Deutschland gezogen. Nun hab ich - neben diversen anderen administrativen - noch dieses "Problem", bei dem mir irgendwie so niemand richtig weiterhelfen kann in meiner Umgebung und ich selbst aus dem Net auch nicht ganz schlau werde, weil das Zeugs bei uns in der Schweiz häufig ganz anders heisst, wie ich feststellen musste. Es geht um folgendes: ich möcht nen Internetzugang und zwar einen möglichst günstigen. Von den Voraussetzungen habe ich nen ISDN-Anschluss. Schnickschnack brauch ich keinen, also auch keinen Platz für ne Homepage, oder ne Mailbox oder so, ich möcht einfach gerne surfen. Pro Woche komm ich bestimmt auf 40-60 Stunden, meist surf ich abends oder nachts (spielt bei uns in der Schweiz vom Preis her eine Rolle).
Ich hab in der Schweiz bspw. nen Internetzugang, bei dem ich keinerlei Grundgebühren bezahl, sondern nur die wirklichen Surfminuten und sonst nix. Gibts sowas auch bei euch?

Vielleicht kann mir auch jemand noch nen Tip geben, welche Telefongesellschaft am günstigsten ist??

Ich dank euch ganz herzlich für eure Hilfe

FataMorgana
09.05.2002, 14:21
Hallo Xanthippe,

es gibt eine Menge günstige Internet-by-call-Anbieter. Eine gute Hilfe bei der Auswahl bietet der SmartSurfer von web.de, den Du Dir auf jeden Fall einmal anschauen solltest. Dieser kann (wenn gewünscht) sich auch immer automatisch beim günstigsten Anbieter einwählen.
http://smartsurfer.web.de/

Die aktuellen Tarife gibt es z. B. immer unter:
http://www.billiger-surfen.de/

Eine ISDN-Flatrate ist in Deutschland so gut wie nicht existent. Alle Anbieter sind irgendwann pleite gegangen. Es gibt inzwischen glaube ich wieder einen einzigen, aber da ist irgend ein Haken dabei.

Ich denke, ein Breitband-Zugang wird sich wegen der teuren Hardware nicht für ein Jahr lohnen. Da gäbe es dann wiederum zahlreiche Flatrate-Anbieter. Prinzipielle Möglichkeiten sind ADSL, Cablemodem (über das TV-Kabelnetz) und Powerline (über die Steckdose). In Heidelberg ist wahrscheinlich davon derzeit nur ADSL verfügbar. Der größte Anbieter ist T-Online mit T-DSL.

eva_luna
09.05.2002, 15:36
hi,

bei dieser stundenmenge würde sich m.e. eine dsl-flatrate schon lohnen - falls du es nicht scheust, dir die hardware zuzulegen und den ganzen krempel dann auch noch konfiguriert zu bekommen! :)

falls nicht, gibt es einen haufen call-by-call anbieter, gehe einfach mal auf den schon genannten link www.billiger-surfen.de oder auch www.tariftip.de .

eventuell kann dir auch das rechenzentrum der uni weiterhelfen, hier in münchen gab es z.b. einen billigen uni-internen zugang über easynet (wurde aber leider kürzlich eingestellt *schluchz*). ich hab jetzt beispielsweise einen vertrag mit 20h/monat mindestabnahme, alles darüber hinaus 0,99 cent/min rund um die uhr.

eine frage habe ich dann doch noch - wann um himmels willen schläfst du?? :)

gruß,
eva_luna

Gaja
09.05.2002, 16:21
Hallo der vorgeschlagene smart-surfer von www.web.de ist wirklich ziemlich gut, obwohl die Abrechnungen der kleinen Firmen manchmal nicht so ganz richtig sind. Aber bei der Stundenmenge wirst du dich so dumm und dämlich zahlen - ich würde sagen, da brauchst du auf jeden Fall eine Flaterate - die T-online dsl-Flaterate kostet 25 Euro im Monat und zusätzlich 9 Euro auf die Grundgebühr - ist aber trotzdem wesentlich billiger als jede Woche 40-60 Stunden einzeln zu zahlen und sie ist außerdem noch schön schnell ! Wenn du an einer Uni eingeschrieben bist, kannst du aber auch dort in den Rechenzentren oder Rechnerpools oder wie auch immer das an deiner Uni heißt kostenlos surfen soviel du willst - das geht aber halt nur solange die offen haben.

Wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidungsfindung !


Viele Grüße

Lava
09.05.2002, 17:51
Hi!

Versuch doch mal, dich bei http://www.e-fellows.net für das sog. "Online Stipendium" zu bewerben! Du musst einen Bogen ausfüllen und nach ein paar Tagen/Wochen bekommst du Nachricht, ob du aufgenommen wirst oder nicht. Dann musst du noch einige Nachweise liefern (Zeugniskopie, Scheine, Praktikumsbestätigungen, Foto, etc.) und schon bekommst du einen kostenlosen Internetzugang für ein Jahr. Das ist ein Surftime 90 Vertrag von T-Online, d.h. dass du 90 Stunden im Monat kostenlos surfen kannst.
Was für Kriterien du erfüllen musst, um aufgenommen zu werden, weiß ich nicht, aber ein gutes Zeugnis und ein paar ausgefallene Hobbies sollten reichen :-))
Probier's mal!

09.05.2002, 18:01
Hallo

Bei e-fellows hast du zwar nur einen 90 stunden tarif aber wenn du darüber kommst zahlen sie es trotzdem. also bei mir zumindest ;-)

Xanthippe
10.05.2002, 22:26
Hallo zusammen

Echt herzlichen Dank für eure Tipps, die ich sicher berücksichtigen werde!

Eva_luna: schande, da hat sich nen Fehler eingeschlichen, das war pro Monat und nicht pro Woche (das wär ja dann zu krass)...

Grüsse (nun auch aus Deutschland, wo's abgesehen von den Aemtern echt nett ist) :-)

eva_luna
12.05.2002, 22:19
*g* dachte ich mir schon... fand es nur einfach zu lustig!

viel spaß & erfolg im "wilden norden"!

gruß,
eva_luna

Pascal
13.05.2002, 11:40
Also bei pro Monat würde ich über Smartsurfer gehen. Wenns pro Woche ist lohnt sich Flat. Falls du viel aus dem Netz saugen möchtest (Filme, Musik, Demos, etc.) ,nur legal versteht sich, dann würd ich mir die DSL Flat trotzdem überlegen. Man sitzt dann ja nicht immer davor.