Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Schlaue :-)
Während einer Famulatur haben wir mal eine Patientin aus der Psychiatrie mitbetreut, die hatte ne Anorexie und richtig ausgeprägte Lanugo-Behaarung von den Wangen über den Kieferwinkel bis ganz den Hals runter.
Der Arzt, an dem ich da drangehangen bin, hat mich damals explizit darauf hingewiesen und gesagt, das sei typisch für diese Essstörung. Seither hab ich dieses Engramm entsprechend angelegt..
DAS ist mir klar, das kenne ich. Meine bei bulimischen Patienten.
Ich hab's noch nie gesehen. War auch überrascht, als ich das gelesen habe, dass Bulemie-Pats das Problem auch haben.
ich habe bereits mehrere bilimie- patientinnen mit dieser behaarung gesehen. bloss diese erklären :-nix
ich lach mich weg - bilimie... irgendwie haben wir es hier nicht so mit dem schreiben :-party
Globulin
13.09.2005, 10:42
Der Grund für die Behaarung ist wohl tatsächlich ein Schutz gegen die Kälte - weniger Kalorienzufuhr --> Körper läßt Haare wachsen. Wahrscheinlich ist der Pathomechanismus ein Ungleichgewicht verschiedener Hormone, sodass deren Konstellation zum Wiederaufflammung der Lanugobehaarung führt.
Im aktuellen Spiegel ist ein Artikel über Bulimie und Magersucht. Sehr interessant und empfehlenswert! :-meinung
supamaus007
27.03.2006, 23:08
ist denn den Bulimiekranken auch immer kalt? Ich meine, bei denen dürfte bei Normgewicht doch genug zum Verbrennen da sein, oder? Und das Volumen/Körperoberflächen-Verhältnis ist auch nicht so wirklich gestört, wie man das bei extrem Untergewichtigen Vermuten könnte.
:-nix
Vertstehe ich alles grad nicht mehr.
teletubs
28.03.2006, 07:14
ist denn den Bulimiekranken auch immer kalt? Ich meine, bei denen dürfte bei Normgewicht doch genug zum Verbrennen da sein, oder?
ich denke, es ist u.a. abhängig vom gewicht...nicht alle bulimiekranke sind normgewichtig...sie können auch übergewicht oder halt untergewicht haben...und die nährstoffzufuhr ist sicherlich auch relevant. :-nix
und da die meisten betroffen frauen sind, sind die voraussetzungen für frieren gegeben...frauen haben ja sowieso eher das prob, dass ihnen zu kalt ist... :-((
ist denn den Bulimiekranken auch immer kalt? Ich meine, bei denen dürfte bei Normgewicht doch genug zum Verbrennen da sein, oder?
Ich denke, das Frieren resultiert dann hier dadurch, dass entweder Nulldiät gehalten oder die Fressattacke erbrochen bzw anders kompensiert wird.