PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Schlaue :-)



Seiten : [1] 2

sisusa
05.09.2005, 17:28
Frage an Schlaue :-)

warum tritt bei bulemischen personen flaumartige behaarung am körper auf?

wer kennt sich aus, welche mechanismen dazu führen?

neugierige grüsse - susa

Froschkönig
05.09.2005, 18:07
Frage an Schlaue :-)

warum tritt bei bulemischen personen flaumartige behaarung am körper auf?Das ist die sog. Lanugo-Behaarung, ihre Ursache dürfte in einer Hormonellen Dysbalance liegen, jedoch kenne ich dazu keinen genauen Pathomechanismus :-nix

Würde mich nicht wundern, wenn das zu den zahllosen Dingen in der Medizin gehört, auf die niemand eine genaue Antwort weiß ;-)

Der Frosch

username
05.09.2005, 18:35
Der Begriff Lanugo-Behaarung ist sehr richtig. Allerdings tritt es-soweit ich weiß, bin allerdings kein Experte- bei Patienten mit Untergewicht auf. Bulimia Nervosa geht nicht unbedingt mit Untergewicht einher, eher im Gegenteil, die Betroffenen sind meist normal- oder leicht übergesichtig.
Lanugo-Behaarung kommt bei Anorexia Nervosa und der bulimischen Anorexie vor.
Bitte schlagt mich nicht, wenn ich die Begriffe falsch anwende.

Wer schon mal mit Magersüchtigen gesprochen hat, weiß, dass sie ständig frieren. Dadurch wächst ihnen eine Art "Fell" (Boah, ich drück mich echt unprofessionell aus), zum Schutz, vor allem am Rücken und am Bauch, aber auch an der Brust, was für die weiblichen Betroffenen besonders unangenehm werden kann.

Mein Senf, ich hoffe hab niemandem auf die Füße getreten.

ne, das ändere ich nicht: leicht-übergesichtig..gott, ich bin so ein Trottel

sisusa
05.09.2005, 19:40
ich sehe diesen flaum bei bulemie- patientinnen mit normal bis leichtem übergewicht...
wieso tritt ein hormonungleichgewicht auf bei der o.g. personengruppe?
denen gehen beim kotzen keine hormone verloren, oder???

gruss susa

Scrotum
05.09.2005, 19:45
Vielleicht eine Unterversorgung an Lipiden oder Mineralstoffen? Was ist in Magensaft so drin an Mineralstoffen?

Aufjeden Fall vermute ich einen erhöhten Spiegel an Testosteron und DHT.

Witzbold
06.09.2005, 00:12
also bei bulemie tritt normalerweise keine verstärkte behaarung auf, dachte ich zumindest. oder im impp-slang: nicht typischerweise :-party

bei anorexie bzw. starkem untergewicht bei weiblichen personen tritt vermehrte behaarung i.S.e. lanugo auf, da der Östrogenspiegel sinkt, weil Östrogen u.a. im Fettgewebe synthetisiert und gespeichert wird...

Froschkönig
06.09.2005, 00:44
also bei bulemie tritt normalerweise keine verstärkte behaarung auf, dachte ich zumindest. oder im impp-slang: nicht typischerweise :-party
Bei den einschlägigen Internetlinks scheint das aber gang und gäbe zu sein...also eher eine normale Begleiterscheinung..;-)

Dr.Nemo
06.09.2005, 08:43
ich sehe diesen flaum bei bulemie- patientinnen mit normal bis leichtem übergewicht...
wieso tritt ein hormonungleichgewicht auf bei der o.g. personengruppe?
denen gehen beim kotzen keine hormone verloren, oder???

Die "alleinige" Bulimie (so wirds geschrieben *Klugscheisser-Modus-an* :-) ) hat abhängig vom Ausmaß der Symptome, deutliche körperliche Folgen:
Elektrolytentgleisung durch Erbrechen, Abführmittelmissbrauch oder Diuretikamissbrauch und Fehlernährung
Vergrößerung der Speicheldrüsen ("Hamsterbacken"),
durch die Magensäure bedingte Zahnschmelzdefekte, v.a. an den Schneidezähnen,
Durchfall und Verstopfung (oft im Wechsel),
Verhornungsmale an den Handrücken durch das selbst herbeigeführte Erbrechen ("Finger in den Hals")
Kreislaufprobleme u.a..

Zu den Hormonveränderungen und der Lanugobehaarung folgender Link:
http://www.bulimie-online.de/dossiers/folgen/hormone.htm

synosoph
06.09.2005, 10:14
Zu den Hormonveränderungen und der Lanugobehaarung folgender Link:
http://www.bulimie-online.de/dossiers/folgen/hormone.htm
Zitat von dieser Seite:
Die Folge sind ein verlangsamter Herzschlag (Brädykardie), ein sinkender Blutdruck (Hypertonie) mit Schwindel und Kreislaufstörungen Wer findet die Fehler?

Zum Pathomechanismus der Sexualhormonstörungen wird dort leider auch nichts geschrieben. Daß es daran liegen muß ist ja klar, aber wie? Testosteron-Überschuß, finde ich, klingt gut. Und wie kommt es dazu?

username
06.09.2005, 10:49
ist sinkender oder niedriger Blutdruck nicht Hypotonie? Hypertonie ist das Gegenteil, Bluthochdruck.

Bin kein Mediziner... :-nix

username
06.09.2005, 10:53
Zitat aus einem anderen Forum...

"...

wenn bei einer Frau der Anteil an Körperfett unter ein bestimmtes Minimum fällt, produziert ihr Körper nicht mehr im ausreichenden Maße die Hormone, mit denen die Ovulation stimuliert wird.

Da die extreme Gewichtsabnahme zu einer rückläufigen Östrogenproduktion führt, kommt es oft zu einem Überwiegen androgener (männlicher Sexualhormone) gegenüber östrogener (weiblicher Sexualhormone) Substanzen.

Deshalb kann sich an einigen Körperpartien, z.B. an den Unterarmen, am Rücken, Gesicht (Kinn und Oberlippe, selten auch an den Wangen), eine feine, flaumartige Behaarung (Lanugobehaarung) bilden.

..."

Xela
06.09.2005, 10:55
rrrrrrrrrichtig!!

und der zweite (rechtschreib-)fehler?

username
06.09.2005, 11:24
Ach so, eh, .... Bradykardie

Heißt das jetzt ich kann Medizin studieren? ;-)

Scrotum
06.09.2005, 19:38
Mir leuchtet ein, dass bei Anorexia nervosa verstärkte Körperbehaarung auftritt. Weniger Fett > weniger Östrogen.

Aber wieso gibt es bei einer Bulemie auch bei übergewichtigen, bzw. normalgewichtigen Patienten dieses verehrte Behaarung?

username
06.09.2005, 19:48
... verehrte Behaarung?


haha, geil...ich bin nicht die Einzige :-keks

sisusa
06.09.2005, 19:52
Mir leuchtet ein, dass bei Anorexia nervosa verstärkte Körperbehaarung auftritt. Weniger Fett > weniger Östrogen.

Aber wieso gibt es bei einer Bulemie auch bei übergewichtigen, bzw. normalgewichtigen Patienten dieses verehrte Behaarung?

genau - bei normal / leicht übergewichtigen frauen ist ja genügend fettmasse vorhanden - also die dort lokalisierte hormonproduktion im normalen bereich?

Dr.Nemo
06.09.2005, 22:53
Aber wieso gibt es bei einer Bulemie auch bei übergewichtigen, bzw. normalgewichtigen Patienten dieses verehrte Behaarung?

Also ich kenne keine, die das hat! :-nix

Habt ihr das schon mal gesehen oder ist das alles nur theoretisch...??

Zu dem Link mit den Rechtschreibfehlern.. ist ja keine medizinische Webseite, sondern soll in erster Linie den Betroffenen eine Orientierung geben, und ich glaube nicht, das es denen wichtig ist, ob sie grad bradykard oder tachykard oder sonst was sind.....
Naja, irgendwie so halt..

Witzbold
07.09.2005, 02:30
bin auch überrascht, hab das noch nie gehört. vielleicht kann ja mal einer medline anwerfen :-))

Froschkönig
07.09.2005, 02:35
Also wenn ich mal zugrunde lege, daß die oben genannte Testosteron-Hypothese stimmt, dann ist es zumindest für Übergewichtige erklärlich, da Fettgewebe zu einem gewissen Teil Testosteron produziert...daher kommt es auch, daß bei massiv-übergewichtigen Frauen z.B. irgendwann die Regel ausbleibt...nehmen sie ab, kommt selbige wieder.

Gruß,
Der Frosch

Rico
07.09.2005, 06:11
Also ich kenne keine, die das hat! :-nix

Habt ihr das schon mal gesehen oder ist das alles nur theoretisch...??Während einer Famulatur haben wir mal eine Patientin aus der Psychiatrie mitbetreut, die hatte ne Anorexie und richtig ausgeprägte Lanugo-Behaarung von den Wangen über den Kieferwinkel bis ganz den Hals runter.
Der Arzt, an dem ich da drangehangen bin, hat mich damals explizit darauf hingewiesen und gesagt, das sei typisch für diese Essstörung. Seither hab ich dieses Engramm entsprechend angelegt..