PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung der Gallenblase



hämoglobinchen
05.09.2005, 22:41
Also, ich weiß, dass sich die Gallenblase aus der Leberanlage mit entwickelt, mehr finde ich in meiner Literatur nicht. Mein Prüfer scheint das aber ganz genau wissen zu wollen ... Jemand ne Ahnung, was man denn zu diesem mal wieder super wichtigen Thema noch so wissen sollte?

Danke und schönen Abend noch

DjBonsai
05.09.2005, 22:51
Nun ja...ich weiß nur, dass aich am ca. 32 Tage die embryonalen Leberzellen (Pars hepatica) zu Balken und Strängen formieren, welche in das kapilläre Netzwerk wachsen, die im Septum transversum zwischen den beiden Vv. omphalomesentericae entstanden sind. Darunter entsteht das Gallenblasendivertikel nach ca. 29 Tagen (Pars cystica), welches ebenfalls in das Septum transversum einwächst.

Weiter kann ich dir da leider auch nicht helfen :-nix

LaraNotsil
06.09.2005, 07:38
Durch Abschnürung vom Darmrohr entsteht aus der Leberbucht sowohl der Ductus hepaticus als auch der Ductus choledochus. Der untere Zipfel der Leberbucht wird zur Gallenblase und zum Ductus cysticus.
Während der Leberentwicklung entwickeln sich auch der Ductus cysticus und die Gallenblase weiter. Ductus hepaticus und cysticus vereinigen sich zum Ductus choledochus.
Der Darm verändert seine Lage, dabei wird die Einmündung des D. choledochus von rechts nach links verschoben und landet so hinter`m Duodenum.

Sagt der Sadler, aber mehr steht auch nicht drin. Und bin zu faul in meinen Ana-Sachen zu blättern, weil ich um den Kelch herumgekommen bin ^^

hämoglobinchen
06.09.2005, 10:04
Danke sehr! Dann kann ich ja wenigstens etwas dazu sagen, wenn er mehr hören will, darf er's mir halt selbst erklären.

Gruß Hämoglobinchen