PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die, die sich schon in Innsbruck eingeschrieben haben



MediFreaK
06.09.2005, 06:36
hi ihr glücklichen, hab mal ne frage zu den sachen, die man bei der anmedlung mit bringen muss.
1. gültiger reisepass oder staatsbürgerschaftsnachweis...was soll das sein. also nen gültigen reisepass hab ich nich mehr und was is das andere??? reicht da nicht mein normaler personalausweis???

wuestner
06.09.2005, 08:25
also ich denk nicht, dass ein personalauweis reicht, weil der in österreich eigentlich nichts aussagt und es ihn kaum gibt!
pass hat heute doch jeder!?
staatsbürgernachweis hat auch jeder, die bekommt man normalerweise bei der geburt neben der geburtsurkunde!

leoni
06.09.2005, 15:48
bei mir hat der personalausweis völlig ausgereicht. auch der rest der mitzubringenden unterlagen wurde nur kurz überflogen.

Lumie
06.09.2005, 15:55
ganz wichtig sind originale. Hatte mein Abizeugnis in beglaubigter Kopie dabei, weil ich geglaubt hab, das wär wie in Deutschland. (beglaubigte Kopie hat gleichen Stellenrang wie Original) Hat nicht gereicht. Musste Original sein. Ähnlich gings jemand mit beglaubigter Kopie des Persos.

Sackbauer
06.09.2005, 22:15
also ich denk nicht, dass ein personalauweis reicht, weil der in österreich eigentlich nichts aussagt und es ihn kaum gibt!
pass hat heute doch jeder!?

Nicht im Piefkeland. Dort glaubt man, dass man ueberall eine Extrawurst gebraten bekommt und der bundesdeutsche "Perrsoo" ausreicht.

Midsummer
06.09.2005, 23:55
Nicht im Piefkeland. Dort glaubt man, dass man ueberall eine Extrawurst gebraten bekommt und der bundesdeutsche "Perrsoo" ausreicht.

Natürlich glauben wir das :-)) Ist doch selbstverständlich! Sonst wenden wir uns einfach an den EuGh. :-party

Lieber Sackbauer, könnte es sein, dass du bis auf ein paar Touristen noch nie Deutsche gesehen hast, bzw einen näher kennen gelernt hast??

Ich glaub deine Aussagen sind mehr persöhnlicher Frust ...
warum auch immer... z.B. Glück hat Österreich keine 8 Mio. Sack"bauern"... ;-)

MediFreaK
07.09.2005, 12:36
so hab mal bei uns im bürgerbüro gefragt und eigentlich sollte der ausweis reichen, da da die nationalität draufsteht und ihn sowieso nur DEUTSCHE bekomme ;-) . die stellen aber für 5€ noch mal irgendwas extra aus und das hole ich mir jetzt mal vorsichtshalber ab...
so bin dann ab freitag in innsbruck. bis dann. medi :-))

Dr. Pschy
08.09.2005, 09:02
Es gibt uebrigens einen Richterspruch (hab nur keine Ahnung welches Aktenzeichen) der besagt, dass der dt. Personalausweis innerhalb der EU dem Reisepass gleichgestellt ist.

D.h. in Austria muss selbiger akzeptiert werden - ich hatte keine Probleme damit, weder an Uni, beim Handyvertrag noch sonstwo.

pottmed
08.09.2005, 17:57
Ahja, nur mal so kurz zur Info. Wer sich in IBK einschreiben will und in Wien die Studiengebühr bezahlt hat, sollte mal vorher mit Wien telefonieren, das gestaltet sich dann etwas kompliziert.

Hat mich nen halben Tag und viele Nerven gekostet :-(