PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Magdeburg



Seiten : [1] 2

Jauheliha
06.09.2005, 10:32
"Sehr geehrte Frau xxx,
so wie es im Moment aussieht, besteht Hoffnung bis zu einem Abidurchschnitt von 2,1 und 1.OP, möglicherweise noch weniger.
Mit freundlichen Grüßen

Beate Selder
Dipl. Verwaltungswirtin"


Soviel dann dazu, damit sind mir nun alle meine Hoffnungen genommen...


Vgl. die Mail vom 25.8.:
"Ich kann es wirklich nicht sagen. Unsere eigenen Schätzungen liegen bei 2,4, die der ZVS bei 3,3. Es tut mir leid, aber genauer geht es noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Selder
Dipl. Verwaltungswirtin
______________________________________
Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke Universität
Studiendekanat
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg

www.med.uni-magdeburg.de <http://www.med.uni-magdeburg.de>
Tel.: 0391/ 67 15764

MediFreaK
06.09.2005, 11:50
also eingeladen werden alle mit 2,1 und 1.ortpräf.?? naja geht ja noch. aber man darf nich vergessen dass magdebrug 5 mal so viele einlädt wie plätze vorhanden sind...also das nen ich mal konkurrenz :-(

scope
06.09.2005, 14:02
Es wird ja auch nicht eingeladen, sondern neu nach Abischnitt geordnet. Ich hab auch bei solch vielversprechenden Zahlen wenig Hoffnung mit meinen 2,2 weil es eben wieder nur nach Schnitt geht.

mfg scope

mimi030
06.09.2005, 15:55
oh je, das wird allerdings knapp. ich habe eine zpz(zulassungspunktezahl) bei magdeburg von 1,82.
nach dem was die dir in der mail geschrieben haben wäre die grenze allerdings bei 1,66..
vielleicht ändert sich das ja doch noch?! :-blush

lieben gruß

edit: DN 1,7 mit 2.OP

chiara47
06.09.2005, 16:24
Hä???
Wäre jemand so lieb und würde mir das genauer erklären :-)) .
Würde dass bedeuten, dass alle bis 2,1 die Magdeburg an 1.OP genannt haben nen Platz bekommen ???
Denn in Magdeburg sind ja alle ins AdH gekommen.
Oder hab ich jetzt mal wieder was falsch verstanden??? :-blush
2,1 das wäre ja traumhaft...

Jauheliha
06.09.2005, 17:52
Ich denke mal so ist es, denn es wird ja nach Abischnitt neu geordnet, wo die ZPZ ja dann egal ist.
Wirklich logisch fände ich das allerdings nicht, da Magdeburg ja laut ZVS garnicht nach der OP auswählt, jedenfalls nicht nur nach der OP... somit wäre es ziemlich merkwürdig, wenn jemand mit nem viel besseren Abischnitt und OP 2 keinen Studienplatz bekäme, jemand mit nem schlechteren Schnitt und OP 1 aber schon... hätte man die ZPZ als alleiniges Auwahlkriterium genommen, wäre es meiner Meinung nach logischer und auch fairer.

So wirklich zu deuten weiß ich die e-Mail auch nicht, das Einzige was ich weiß ist, dass es nichts Gutes für mich bedeutet...

Aber man weiß ja nun wirklich nicht wieviele Leute gleich mehrere Zusagen bekommen, ganz egal wo....

mimi030
06.09.2005, 18:39
so wie ich es verstanden habe, werden damit die leute rausgefiltert die eigentlich gar nicht wirklich nach magdeburg wollen aber n super abi haben (schnitt 1,1 und 6. OP )und damit leuten, die "nur" ein gutes abi haben aber nach magdeburg wollen (schnitt 2,0 und 1. OP) den platz wegnehmen. anscheinend hat die uni magdeburg die erfahrung gemacht eine übergangslösung zu sein und möchte dieses mit der formel DN x 0,6 + OP x 0,4= zpz vermeiden.
ob das jetzt fair ist oder nicht sei dahingestellt.

Bienchen00
06.09.2005, 20:43
Hm, ist merkwürdig mit der "1.OP" ich hab Magdeburg auch gewählt allerdings an 5ter Stelle, aus "wohntechnischen" Gründen, wie auch immer. Ich bezweilgfle, dass sie es sich leisten werden nur die mit 1. Wunsch Magdeburg zu nehmen, schließlich sind es nicht berauschend viele die unbedingt dahin wollen und wenn dann Leute mit shclcheterem Abi (und den Ruf zu haben, die Uni zu sien mit den "schlechtesten Abis" wollen sie sicher net, <--will niemanden damit angreifen noch ne guite Note=schlechter Arzt sonstwas Diskussion hervorrufen;) ) ist aber Tatache dass alle um die besten Abis werben. Ich shcätze dass es eher so ist, dass Personen die nen Schnitt von 2,2 haben nur eienen Platz kriegen wenn sie Magdeburg an 1. OP haben, so ähnlich war es auhc letztes Jahr bei Mannheim. Wer die Uni an eienr schlechteren Präferenz hat muss einen besseren Schnitt vorweisen! Wobei sie bestimmt bei ner Grenze von 4. präferenz oder so halt machen, was eiegntlich unfair wäre da sie es nicht vorher angegeben haben..

chiara47
06.09.2005, 21:04
So hab ichs verstanden:
Nur in der Vorauswahl gings darum an welcher Stelle man Magdeburg hatte, denn nur hier wurde diese Formel mit DN und OP verwendet. Jetzt, da Magdeburg alle im AdH zu gelassen hat, ists egal, denn jetzt wird wieder nach Note sortiert.
Verbessert mich wenn ich falsch liege!

username
06.09.2005, 21:27
????? Konkurriere ich im AdH also NICHT nur mit denen, die den Studienort in gleicher OP hatten ???

chiara47
06.09.2005, 21:45
Glaube, dass jetzt (nachdem alle im AdH zugelassen wurden, egal mit welcher OP) das erstrangige Kriterium die Note ist und dann erst die OP.
Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege. Will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, aber so hab ichs verstanden :-)).

chrizzle
06.09.2005, 22:35
Nachricht wurde gelöscht

scope
07.09.2005, 00:47
Also ich habs so verstanden, dass die nach dieser Formel errechneten Werte eine Rangliste ergeben aus der dann (ich weiß nicht genau wieviele Plätze in Magdeburg noch im AdH vergeben werden - ich nehm jetzt einfach mal als Beispiel 100) die 500 (da 5 mal mehr als vorhanden) mit den niedrigsten Punktzahlen (Schnitt von 1,0 und 1. Präferenz ergibt das niedrigste Ergebnis nach deren Formel) genommen werden. Diese 500 werden dann nach der Durchschnittsnote neu sortiert und davon die besten 100 genommen.

ok, ist schon etwas spät, deshalb die vielen unübersichtligen Klammer... :-blush

mfg scope

chrizzle
07.09.2005, 01:14
Nachricht wurde gelöscht

Francis
07.09.2005, 12:21
hallo jetzt wollte ich nochmal fragen worauf sich die mails eigentlich bezogen haben.
hast du gefragt wie die zulassungschancen stehen oder wie es aussieht mit dem adh?

und noch eine frage-wie kommen einige von euch darauf,dass alle die sich in magdeburg beworben haben ins adh gekommen sind?
es sollen ja 5 mal mehr bewerben als plätze sein und das wären dann um die 900,aber es haben sich ja allein in 1.op um die 600 für md beworben.

wär froh,wenn ihr mich mal aufklären könntet :-blush

lg francis

chrizzle
07.09.2005, 12:58
Nachricht wurde gelöscht

mimi030
07.09.2005, 13:39
ZItat:
Was ich damit sagen will: Wenn die erst nach Formel die Zulassung zum Adh verteilen, und dann nach DN die Zulassungen zum Studium verteilen, hat man ja wohl mit 1,6-2,1 schlechte Karten, weil alle die, die mit OP2 Magdeburg genommen haben, laut Formel ja (Grenzwert 1,66) ja mindestens einen Abischnitt von 1,4 haben müssen...


genau, so habe ich das auch verstanden. andererseits ist dieser grenzwert von 1,66 noch nicht endgültig und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich dachte mit 1,7 und madgeburg auf 2.OP gar nicht so schlechte karten zu haben..

ich würd den kopf einfach noch nicht in den sand stecken...ab dem 21.sept stehen im magdeburg doch die ergebnisse fest, oder? ( siehe hp der med. fak.magdeb.)

edit: hab grad zum ersten mal versucht zu zitieren und irgendwie was falsch gemacht, sorry

werden da dann trotzdem erst die zusagen für die leute die auswählen können verschickt oder gleich die zu- und absagen für alle, die sich für magdeburg beworben haben?

Francis
07.09.2005, 13:45
habe jetzt eine antwortmail erhalten aus magdeburg,ich denke das wird einiges klären.

Wir werden 120 Plätz vergeben und dafür haben wir eine Rangliste mit 500 Plätzen berechnet, welche wir der ZVS zuleiten werden. Auf dieser Liste stehen Bewerber mit einem Abidurchschnitt von 1,0 bis 2,1 (wenn sie Magdeburg an 1. Ortspräferenz genannt haben, bei MD an 2. Stelle nur bis 1,4).Bis zu welchem Rangplatz nun in der Vergabe vorgerückt wird, können wir nicht vorhersagen, da wir das diesjährige Annahmeverhalten nicht einschätzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Selder
Dipl. Verwaltungswirtin
______________________________________
Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke Universität
Studiendekanat
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg

www.med.uni-magdeburg.de <http://www.med.uni-magdeburg.de>

mimi030
07.09.2005, 13:48
holla, die waldfee. das klärt die situation allerdings. adieu magdeburg :-winky

chrizzle
07.09.2005, 14:06
Nachricht wurde gelöscht