PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pneu



Ersa
10.05.2002, 21:26
Hilfe!!! Meine Kommilitonen bringen mich mit furchtbaren Fragen um! Und zwar: Es gibt ja auch so was wie einen spontanen Pneu, bei dem nichts weiter von außen verletzt ist, sondern einfach mal ein paar Alveolen geplatzt sind. Dadurch kommt Luft in den Pleuraspalt -> Unterdruck geht flöten. Nun ist aber die Frage: Wie kommt die Luft in den Pleuraspalt, da ist doch die Lamina visceralis zwischen Alveolen und Pleuraspalt??? Oder etwa nicht?

FataMorgana
10.05.2002, 22:49
Original geschrieben von Ersa
Es gibt ja auch so was wie einen spontanen Pneu, bei dem nichts weiter von außen verletzt ist, sondern einfach mal ein paar Alveolen geplatzt sind.

Das ist ein bisschen übertrieben, glaube ich. Beim Spontanpneumothorax platzt wohl meistens eine "Bulla". Sei diese jetzt durch ein Emphysem entstanden oder kongenital vorhanden als eine Art Fehlbildung.

So weit meine Anatomiekenntnisse noch ausreichen, muss dabei auch die Pleura visceralis verletzt werden, sonst könnte es nicht zum Austritt von Luft aus dem Bronchialbaum in den Pleuraspalt kommen.

hobbes
12.05.2002, 03:26
Spontanpneumothorax kommt mit einer Inzidenz von 6 (weiblich) bis 18 (männlich) auf 100'000 vor. Dabei sind v.a. junge leptosomale Männer betroffen und zwar mit signifikant erhöhtem Risiko Raucher.

Beim Spontanpneumothorax kommt es zur Ruptur von subpleuralen apikalen Emphysemblasen. Die Blasen befinden sich also genau unter der Pleura visceralis, welche mechanisch einreisst und einen Pneumothorax provoziert. Somit kommt die Luft von der Lunge in die Pleura.
Die Bulla befinden sich meist auf der Lungenspitze.
Beim Spontanpneumothorax kollabiert der gesamte Lungenflügel partiell oder vollständig. Die Ruptur der Bulla erfolgt unter Druckbelastung. Die durch die Ruptur entstehende Parenchymfistel von wenigen Millimetern reicht aus um einen kompletten Lungenkollaps herbeizuführen.
Therapie: Drainage unabdingbar, bei Rezidiv chirurgische Bulla-Entfernung und Verklebung.