PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch geht nach Graz?



Julia0106
06.09.2005, 13:53
Hallo zusammen,

habe mich in Innsbruck und Graz beworben, aus Innsbruck kam vor paar Tagen diese seltsame Absage..
Jetzt bleibt mir so wies aussieht nur noch Graz, hab meinen Termin für die Inskription aber erst am 29.09.
War bis jetzt jemand von euch schon da und hat sich eingeschrieben? Wie läuft das denn so ab?
Ist das Studium echt nur virtuell und wie viele Bewerber sinds denn nun wirklich?? Bin grad etwas verwirrt deswegen und frage mich ob ich mir das antun soll, wie gehts euch da so?
Wahrscheinlich werd ich es aber doch mal versuchen, is doch immernoch besser als nur rumzusitzen und zu warten bis man in paar Jahren mal einen Platz bekommt..
Weiß jemand wies da Wohnungstechnisch aussieht?
Lg, Julia

esch
06.09.2005, 14:32
Hallo Julia,

du könntest ja z.B. mal das Medi-Learn Österreich Forum besuchen

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=92

oder du benutzt mal die Suche, vielleicht mit dem Suchwort Graz und findest jede Menge Informationen dazu.


Viele Grüße und viel Erfolg,
esch

Lanerah
10.09.2005, 02:19
Hallo Julia!


In Graz brauchte man sich ja zu diesem WS nicht bewerben, sondern nur voranmelden und dann mußt Du Dich ja noch einschrieben. Ich habe alle Vorbereitungen getroffen und auch einen Einschreibetermin. Leider etwas später als Du. Also kann ich Dir diesbezüglich keine Tipp geben. Mietpreise sind ähnlich wie in Deutschland, habe ich in online-Wohnungssuchmärkten festgestellt.
Eine Frage noch: Bedenkst Du auch das spätere Auswahlverfahren an d. meduniGraz, am Ende des ersten Semesters? Davor habe ich zum Beispiel Angst. Stelle mir das so vor von den Zahlen: Wenn es da tausend Studenten gibt und 200 kommen nach den Tests nur weiter ins 2. Semester...und wenn die Tests auch noch den Lernstoff Physik und Chemie enthalten...oh gott, da habe ich einfach irre Angst vor. Bestehen würde man das verfahren wohl, aber ob man laut Rang noch mit reinkommt....hm. Außerdem habe ich einen Bekannten, der dort studiert hat und meinte, da wird spätestens beim Physikum richtig derbe aussortiert. Das hört sich einleuchtend an, denn wie sollen jemals so viele Studenten, wie wollen , an einer Uni im selben Semester studieren? Das geht doch gar nicht. Außerdem bedenke, dass Du um jeden Platz in einem z-beschränkten Kurs/Seminar/Praktikum mit einem Klausurergebnis kämpfen mußt. Da heißt es, nicht nur bestehen, sondern mit einer Punktzahl, die Dich reinbringt, da halt wiederum: viele viele andere Studies.....Ich will Dir keien Angst machen, aber mir raucht auch schon voll der Kopf, ob ich dieses Wagnis eingehen soll. Ist ja nicht lustig, da zu patzen, Jahre zu verschenken und nicht weiterzukommen....sitzte da in Ösiland....Habe mich dort auch für Psychologie beworben und muß z. B. dafür einen Aufnahmetest machen. Aber, wenn ich den geschafft habe, bin ich halt drin, verstehst? Dieses spätere Auswahlverfahren stört mich gewaltig. Übrigens gehen echt viele von uns dahin.siehe net....Viele spezielle Fragen beantwortet Dir auch die oeh= österreichische Hochschülerschaft. Adresse ist auf den Bewerbungsseiten der Uni Graz zu finden. können uns ja mal gegenseitig auf dem Laufenden halten. Braucht man eigentlich dazu irgendwelche Papiere, neue Krankenversicherung usw.?

Julia0106
11.09.2005, 11:53
Ja, das mit der Reihung nach dem ersten Semester ist echt sehr hart, da is das mit Psychologie schon besser! Drück dir auf jeden Fall die Daumen für den Test! Bist du schon in Graz? Wie das mit Versicherung genau abläuft weiß ich auch nicht, ich fahre aber demnächst mal nach Graz und werde versuchen, endlich mal genaueres rauszufinden! Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das erste Semster überstehen werde, aber die Chance, die Prüfungen zu bestehen und gut abzuschneiden ist da, versuchen werde ich es also auf jeden Fall!
Lg, Julia