PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Österreich nach Deutschland



Seiten : [1] 2

me11
06.09.2005, 12:57
Hallo!

Wollte mich erkundigen ob die Möglichkeit besteht
Scheine die man in Österreich erhalten hat für Deutschland anrechnen zu lassen?

Besteht die Möglichkeit irgendwann einen Wechsel zurück nach Deutschland zu machen?

Oder kann man dann nur in Österreich wechseln, wenn überhaupt?


MFG

dheweny
06.09.2005, 13:40
Hallo me11!

Da dieses Thema hier schon ziemlich oft bearbeitet wurde, hier ein link zu den anderen Treads:

1.link (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=215420#post215420)

2.link (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=215988#post215988)

Grüße dheweny

Midsummer
06.09.2005, 15:38
Ob das Wechseln nach dem Studienplan a202 funktioniert, weißß ich nicht.

Allerdings habe ich von jemanden gehört, die nach dem alten Plan ca. 2 Jahre studierte und dann mit neunmonatiger Verzögerung nach D. gewechselt ist, weil sie noch ein paar scheine nachbelegen mußte. Viellt. bilden ja die ersten beiden SIPs ein Physikumsäquivalent. Darauf verlassen würde ich mich nicht, versuchen werde ich es aber trotzdem... :-nix

everl
06.09.2005, 20:01
hmmm... in der zulassungsmail von innsbruck stand unten dort, dass der wechsel so gut wie unmöglich ist... des würd heißen, dasses möglichkeiten gäbe... aber es scheint schwer zu sein
grüßle

Midsummer
15.09.2005, 16:49
Hab heute eine mail vom LPA NRW bekommen:


[Die Anerkennung von Studienleistungen und Anrechnung von Studienzeiten aus einem anderen Hochschulstudium auf ein Medizinstudium im Geltungsbereich der Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) ist gemäß § 12 der ÄAppO nur möglich, soweit Gleichwertigkeit gegeben ist. Gleichwertigkeit ist gegeben, wenn das Studium nach Art und Umfang der in der ÄAppO vorgeschriebenen Ausbildung entspricht.]
Sie beabsichtigen, Studiennachweise im Rahmen des neuen Studienplans der Universität Wien zu erbringen. Dieser Studienplan zeichnet sich durch eine vollkommen neue Anlage des Studiums aus. Die traditionelle Fächerabgrenzung und -bezeichnung sind zugunsten von stark integrierten Themenblöcken aufgegeben worden, so dass z. Zt. die Zuordnung zu den nach der Approbationsordnung nachzuweisenden Lehrveranstaltungen der vorklinischen Ausbildung nicht möglich ist.

Damit hat sich das mit dem Wechseln wohl endgültig erledigt... :-nix

pottmed
15.09.2005, 17:28
Abwarten und Tee trinken, wer weiß wie der Studienplan in 2 Jahren in Deutschland aussieht... ist ja alles etwas im Umbruch. Außerdem gefällt mir der österreichische Plan sowieso besser ;-)

everl
16.09.2005, 09:11
jo, des seh ich genauso wie der pottmed.. und vielleicht kannst du ja z.b. in den reformstudiengang von berlin wechseln... oder vielleicht nach witten-herdecke, falls des nächstes jahr noch existiert...
nur mut :-top

pottmed
16.09.2005, 09:57
ich will ja gar nicht wechseln, Innsbruck ist auch als Stadt der Hammer, bis zum Skigebiet bin ich gerade mal 5 Minuten zu Fuß unterwegs :-top

Kad123
16.09.2005, 10:14
hallo,
ich hab' auch nochmal eine frage dazu: Könnte man theoretisch innerhalb österreichs wechseln?
grüße kad :-nix

pottmed
16.09.2005, 10:17
ist theoretisch wohl möglich,aber auch ein ziemliches Unterfangen, weil die Studienpläne der 3 österreichischen Medizin-Unis in keinster Weise aufeinander abgestimmt sind. Daher ist ein Wechsel, wenn man ihn dann genehmigt bekommt, auch häufig mit Zeitverlusten verbunden.

Midsummer
16.09.2005, 14:14
Also ich mach mir weniger sorgen, dass es mir in Wien nicht gefällt. Wien ist besser als so manche deutsche Großstadt ! Den Studienplan kann man allerdings noch nicht beurteilen den muss man erst erlebt haben.

Allerdings sehe ich als großen Nachteil, die Probleme in Österreich eine Approbation zu bekommen! Mir haben schon einige Turnusärzte geschrieben, dass man im Studium versuchen sollte sofort nach Deutschl. zu wechseln, da sich in absehbarer Zeit nichts in Ö. an der Situation ändern wird. Das liegt an der Ärzteschwämme dort und der Turnus fungiert im mom als Nadelöhr, um den Ärzteschub auf dem Arbeitsmarkt zu regulieren...

hier ist was zum turnus
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_wien/turnusarzt/turnusarzt.html Ich zitiere: "Mix aus Stationssekretärin, EDV-Hilfskraft und Spritzenschani"

Cool wärs natürlich wenn man in irgendeinen Reformstudiengang in D. kommen könnte, da müsste man sich mal bei den entsprechenden Unis erkundigen!
Allerdings fällt Witten-H. schon weg, weil man dort 5 Prüfungen machen muss als Physikumsäquivalent und die kann man nicht so ohne weiteres nachmachen...

pottmed
16.09.2005, 14:20
Kann man seinen Turnus nicht auch in Deutschland machen ? Auch muß man nicht den FA für Allgemeinmedizin machen, sondern kann sich auch z.B. gleich in die Innere stürzen.

Midsummer
16.09.2005, 14:26
Kann man seinen Turnus nicht auch in Deutschland machen ? Geht schon, musst aber mit erheblich mehr Zeitaufwand rechnen und einer Bezahlung nach AIP-Tarif:
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Auslandsdienst/20FAQ/AbschaffungAIP.html


Auch muß man nicht den FA für Allgemeinmedizin machen, sondern kann sich auch z.B. gleich in die Innere stürzen. Der Turnus ist kein FA und du kannst dich nicht gleich in die Innere stürzen, weil die FA-Plätze an Turnusärzte gehen. Und davon gibt es in Ö. genug.

MyDoom
16.09.2005, 14:31
Also man kann den Turnus ja auch im Ausland machen. Hab ich schon öfter gelesen. Und wenn es da in Österreich irgendwelche Probleme mit Plätzen gibt werde ich nicht zögern und diese Möglichkeit nutzen.
Schließlich sind die Bedingungen in Skandinavien oder England deutlich besser als in Österreich oder Deutschland. Bessere Bezahlung, bessere Arbeitzeiten, neue Erfahrungen, so seh ich das ;-). Aber im Moment ist das eh alles noch Zukunftsmusik.

Gruß MyDoom

pottmed
16.09.2005, 14:45
@ mydoom: so sieht das aus

@midsummer: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man wenn man den Turnus fertig hat voll approbiert und gleichzeitig FA für Allgemeinmedizin. Man kann aber auch gleich z.B. den FA für Innere anstreben, dann muss man 3 Jahre Innere machen und bekommt diese auf die Facharztausbildung angerechnet.

Midsummer
16.09.2005, 15:02
Natürlich kann man seinen Turnus auch im Ausland machen. Allerdings brauchst du dafür eben die öster. Appro. oder die des jeweilgen Landes (und die bekommst du nicht so ohne weiteres, in einigen Ländern gehts viellt. indem du dann noch zusätzl. ein PJ machen- k.A.). In GB z.B. hat man sehr schlechte Chancen auf eine FA-Ausbildungsplatz, die Zeiten sind vorbei!


Nein, ich bin mir da 100% sicher: Der Turnus ist kein FA! Sonst würde man in Ö. nicht überlegen den FA der Allg.med. einzuführen!


Man kann aber auch gleich z.B. den FA für Innere anstreben, dann muss man 3 Jahre Innere machen und bekommt diese auf die Facharztausbildung angerechnet In Öster. bekommst du garantiert nicht sofort einen Platz für den FA. Das würde nur mit Vit.B gehen oder genialen wissenschaftl. Leistungen in einem bestimmeten Bereich...

Tja so siehts aus... Öster. ist in diesen Sachen doch recht rüchständig und einzigartig in Europa!

-Und deshalb darf ein Wechsel zurüch nach Deutschl. kein Tabu sein und man sollte sein Möglichstes tun.

pottmed
16.09.2005, 15:12
jaja, ein Wechsel wäre schon anzustreben, ist aber kaum möglich. Was alles andere angeht, werden wir es ja erleben...

Midsummer
16.09.2005, 15:21
Ich mach auch nur ein bißchen Theater, weil meine Tante Turnusärztin ist und jedes mal wenn wir uns sehen mir einen vorjammert, dass sie doch lieber in Deutschl. angefangen hätte (Jaaa, sie konnte es sich aussuchen)...
Deshalb sollte man wissen, dass die Zeit nachdem studium in Ö. absolut ******* ist, besonders wenn man nebenbei noch eine Familie hat.
Trozdem war sie von Wien und ihrem studium begeistert! Das sollte uns Mut machen!

pottmed
16.09.2005, 16:27
naja, hauptsache erstmal einen festen Studienplatz, sonst hätte ich noch ein paar Jährchen in Deutschland gewartet, so mach ich dann den Turnus ;-)

MediFreaK
16.09.2005, 17:10
naja, hauptsache erstmal einen festen Studienplatz, sonst hätte ich noch ein paar Jährchen in Deutschland gewartet, so mach ich dann den Turnus ;-)
genau so, ob ich nun noch warte oder später einfach länger das goldene ende der nahrungskette im krankenhaus bin, ist doch jetzt erstmal egal :-dance