PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Na-K-ATPase



LaraNotsil
06.09.2005, 14:02
Mal wieder ne schöne Bc-Frage...
Erklären sie den Aufbau der Na-K-ATPase!

Ich weiß, dass das Ding elektrogen ist (3Na raus, 2K rein), dass es ubiquitär ist und an nem spezifischen Aspartylrest phosphoryliert wird. Dann hat sie etwas mit dem Gleichgewichtspotential über der Zelle zu schaffen und ja...

Hat einer ne Ahnung, was man da sonst noch erzählen könnte? In einer Prüfung bekam ein Student nämlich nur diese Frage gestellt, und ich glaube nicht, dass meinem Prof das reicht.

heim-W
06.09.2005, 14:21
Innenseite Bindung von 3 NA+ und ATP.
ATP wird gespalten. ADP diffundiert hinweg. Phosphorrest bleibt am Transporter. Molekül ändert Konformation.
Außenseite.
NA+ diffundiert weg. Bindung von 2 K+. Wieder Konformationsänderung.
Innenseite.
Diffusion von K+ und Phosphor.

Hoffe, dass hilft a bissl weiter.

heim-W
06.09.2005, 14:26
Desweiteren ist die Durchsatzrate nicht so hoch, d.h. dass man pro Zelle recht viele Transporter braucht um das elektrochemische Gefälle aufrech zu erhalten.
Was du noch schreiben könntest: beim Ausfall dieses Transporters läuft das elektrochemische Gefälle Richtung Donnanpotential. Da dies unter physiologischen Umständen nicht erreicht werden kann, platzt die Zelle vorher.
Bei Erys kommt das nicht unhäufig vor. Dann kannst du eventuell noch darauf eingehen, dass Hormone wie TSH und Aldosteron die Synthese dieses Transporters induzieren und auf primären, sek, tertiären Trasnport eingehen und was damit alles verbunden ist...wenn du das alles ordentlich verpackst, sollte das dicke reichen...Viel Erfolg nich fürs Mündliche...bin leider erst in 18 Tagen dran und weiß nicht, was ich mit der Zeit anfangen soll...

LaraNotsil
06.09.2005, 14:31
Super, dank dir. Ich hoffe, dass ihm das dann reicht. Wäre schade, gerade wegen sowas durchzufallen. Ich druck mir das dann nu aus und lerne dann fleißig weiter.
Und dir dann auch in 18 Tagen viel Erfolg!

Sinyxys
06.09.2005, 15:37
vielleicht noch dazu:

tetrameres membranprotein
2 alpha & beta einheiten (alpha binden ATP, Na+ & K+; beta ist glykosyliert auf membranaussenseite)
vorstellen kann man sich das ding so:beta ketten ziehen wie ein kreissegment durch die komplette membran und innen liegen dann die alpha ketten zum cytosol verlagert


hoffe das hilft und viel glück!

LaraNotsil
07.09.2005, 14:01
Dir auch. Und vielen Dank für die Hilfe ^^