PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Halbgott in Weiß zum Depp der Nation



helime
06.09.2005, 14:31
Was haltet ihr davon ?

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=686890/xpt2bj/index.html

Gruss
Jürgen

mezzomixi
06.09.2005, 15:13
Wird langsam Zeit

DjBonsai
06.09.2005, 15:28
Eindeutig. Super Aktion :-top

digGer-stuttgart
06.09.2005, 15:28
Ich finde es absolut richtig für eine Sache auf die Straße zu gehen. Und die miese BEzahlung von jemandem der 6 Jahre AUsbildung hinter sich hat, ist eine Frechheit.

Ich möchte aber gleichzeitig den Anstoss zu einem anderen Thema geben.

Die CDU/FDP -Landesregierung BAden-Württemberg hat jetzt einen Gesetzesentwurf zu Studiengebühren verabschiedet. Somit enstehen für jeden Studenten BaWü's 500€/Semester Studiengebühren. Das bringt dem land dann 150 Mio. € im Jahr, welche direkt den Universitäten beigeführt werden.

Mich stört es eigentlich nicht, da ich das Glück habe, nicht aus schlechtesten sozialen Verhältnissen zu kommen und sich meine Eltern mein Studium werden leisten können. UNd vielleicht geht dadruch die Bewerberzahl auch zurück!
Natürlich ist das jetzt meine persönliche Ansicht, bestimmt sehr egoistisch!

Was haltet ihr davon!

synosoph
06.09.2005, 15:33
Was haltet ihr davon ?Irgendwie ein bißchen peinlich die Aktion. :-nix
:-meinung

Pascal
06.09.2005, 17:15
Das Problem bei den ganzen Streikaktionen ist, das sie für die Träger keine Konsequenzen haben. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ist wichtig und daher sind solche Dinge auch nötig, aber für nen Effektiven Streik muß doch die ander Tarifpartei irgendwie getroffen werden, oder?
Mir würde da persönlich was ganz anderes einfallen. Man kann ganz normal weiterarbeiten, nur das Verschlüßeln läßt man sein. Wenn sowas mal Deutschlandweit gamacht würde wären die Träger in Zugzwang zu verhandeln. Denn ohne Verschlüsselung kein Geld von den Kassen.

Hellequin
06.09.2005, 17:46
Mir würde da persönlich was ganz anderes einfallen. Man kann ganz normal weiterarbeiten, nur das Verschlüßeln läßt man sein. Wenn sowas mal Deutschlandweit gamacht würde wären die Träger in Zugzwang zu verhandeln. Denn ohne Verschlüsselung kein Geld von den Kassen.
:-meinung Ich würde einfach Dienst nach Vorschrift machen d.h. von 8 bis 16 Uhr. Und das reicht um die Patienten zu versorgen, wenn dann papierkram liegenbleibt ... who cares?

Smartinchen
06.09.2005, 18:43
Die CDU/FDP -Landesregierung BAden-Württemberg hat jetzt einen Gesetzesentwurf zu Studiengebühren verabschiedet. Somit enstehen für jeden Studenten BaWü's 500€/Semester Studiengebühren. Das bringt dem land dann 150 Mio. € im Jahr, welche direkt den Universitäten beigeführt werden.

Mich stört es eigentlich nicht, da ich das Glück habe, nicht aus schlechtesten sozialen Verhältnissen zu kommen und sich meine Eltern mein Studium werden leisten können. UNd vielleicht geht dadruch die Bewerberzahl auch zurück!
Natürlich ist das jetzt meine persönliche Ansicht, bestimmt sehr egoistisch!

Was haltet ihr davon!

Ja, sehr egoistisch, finde ich auch! :-(

Dedi
06.09.2005, 19:27
Und ich war dabei.... :-top

Ein Viertel der Uniklinik-Ärzte Deutschlands war dort! Das war verdammt wichtig! Es geht dabei um nicht weniger als unser aller beruflicher Zukunft. Das zu allem "Ja und Amen" sagen hat endlich ein Ende. Wer das als peinlich bezeichnet hat nichts verstanden, tut mir leid...

Franka
06.09.2005, 19:58
Also, zu der Streikaktion kann ich nur sagen: Ein sehr großes Lob an alle Mitwirkenden! Endlich wird mal drauf aufmerksam gemacht. In vielen Köpfen gilt nämlich immer noch das Bild Arzt = Spitzenverdiener.

Und zu den Studiengebühren: Ich weiß dass viele anderer Meinung sind, aber solange das Geld direkt der Uni zukommt halte ich es durchaus für eine sinnvolle Sache. Außerdem finde ich 500 Euro hält sich im Rahmen. Mit ein wenig gutem Willen können das auch Leute aufbringen, die nicht von Daddy gesponsert werden! :-meinung

Xylamon
06.09.2005, 20:10
Die Landesbank BaWü hat laut Tagesschau spezielle Kreditrahmen geschaffen, die das auffangen können. Welche Kondition die haben, wurde natürlich nicht gesagt...

Franka
06.09.2005, 21:04
Hö, und wieso bitte soll das peinlich sein? Raff ich nicht!
Jeder IG-Metaller rennt sofort lauthals lamentierend auf die Straße sobald er sich unterbezahlt oder überarbeitet fühlt!
War schon lange mal Zeit dass etwas in dieser Art ins Rollen kommt!
:-meinung

Pascal
07.09.2005, 16:06
Was Studiengebühren angeht denke ich muß man der Realität ins Auge sehen. Sie werden in absehbarer Zeit kommen. Ob das Sinn macht oder net ist ne andere Frage. Ich denke wenn das Geld wirklich nur für die Unis benutzt wird, und auch nicht hintenrum wieder von dem sonstigen Geld abgezogen wird ist es sogar vertretbar.

Natürlich habe ich leicht reden, da es mich nicht mehr betreffen wird. Aber bevor ich gesteinigt werde noch eine Erklärung dazu.

Es ist natürlich absolut nicht vertretbar, wenn man die Knete gleich auf den Tisch legen soll. Welcher Studi kann sich 500 Tacken im Semester nebenbei leisten. Das Problem ist ja, daß immer auf ander Länder (USA) verwiesen wird wo es solche Gebühren gibt. Da gibt es aber zum einen wesentlich mehr Stipendien Möglichkeiten, und zum anderen auch Kreditfinanzierungen. Will sagen, wenn Gebühren, dann nur wenn es auch Finanzierungsmethoden gibt die realistisch sind. Also zum Beispiel man bekommt Regelzeit + X Semester über Kredit finanziert und Rückzahlung + Zinsen erst ab 2 Jahre nach Abschluß. Sowas in der Richtung eben.

Neely
11.09.2005, 13:33
Ich weiß nicht so recht, untergraebt das nicht irgendwie die Authoritaet des Arztberufes? Meiner Meinung nach macht es einen Halbgott wirklich zum Deppen, sich auf das Trillerpfeifen- und Neonplakatniveau herabzulassen, nicht die Bezahlung oder sonst etwas. Außerdem leiden die Patienten darunter.

condorito
11.09.2005, 13:38
Ich weiß nicht so recht, untergraebt das nicht irgendwie die Authoritaet des Arztberufes? Meiner Meinung nach macht es einen Halbgott wirklich zum Deppen, sich auf das Trillerpfeifen- und Neonplakatniveau herabzulassen, nicht die Bezahlung oder sonst etwas. Außerdem leiden die Patienten darunter.

Wirds wohl gehen?

Lava
11.09.2005, 15:14
Ich weiß nicht so recht, untergraebt das nicht irgendwie die Authoritaet des Arztberufes?

Du würdest wohl darum betteln, 48h nacheinander umsonst arbeiten zu dürfen, nur um in der Öffentlichkeit als Märtyrerin dazustehen, oder? *kopfschüttel*

DoktorW
11.09.2005, 15:42
don´t feed the trolls :-meinung

Dedi
11.09.2005, 16:17
don´t feed the trolls :-meinung

Ist aber verdammt schwer bei solchen ****** Aussagen seine Aggressionen im Zaum zu halten...

Das sind dann solche Leute, die folgende offiziellen (!!) Gründe für unser relativ niedriges Gehalt gut heißen:
Wir haben in Deutschland ein kostenloses Medizinstudium und bezahlen dafür im Berufsleben mit den niedrigen Gehältern.
Ausserdem haben wir ja so ein hohes Sozialprestige, was quasi auch als "Verdienst" verrechnet werden müsste.

Man weiß nicht, ob man bei solchen Begründungen lachen oder weinen soll. Und dann gibt es auch noch ein paar Leute, die die Streiks für peinlich und unter unserer Würde befinden. Die sollen doch erstmal arbeiten gehen bzw. mit dem Studium anfangen. Ich hab meine 55plusX-Stunden-Woche jedenfalls satt und weiß wenigstens wovon ich rede!
:-meinung