PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier Hobby-Gärtner?



Seiten : [1] 2

Hez
06.09.2005, 15:32
Ich würde mich nicht als einen solchen bezeichnen, weil ich gerade mal Basilikum und Salbei habe. Aber jetzt habe ich Paprika gezüchtet, und nachdem meine kleinen Pflänzchen wirklich gut gewachsen sind und sogar schon Mini-Schoten tragen, werden sie plötzlich ganz gelb.
Weiß hier jemand, wieviel Wasser und Sonne die brauchen?

Meine Paprika soll leben. :-love

Alles wird gut
06.09.2005, 16:13
Wer wird gelb? Die Schoten (Ganz normal, je nach Sorte) oder die Pflanze an sich (Net so gut)? :-D
Ansonsten gilt nicht ganz austrocknen lassen aber tendenziell eher wenig gießen. Kommt natürlich auch auf die Erde an, in der die stehen...
Das jetzt im Spätsommer ein paar der Blätter abgeworfen werden würde mich auch noch nicht wirklich beunruhigen, erst wenn es alle bzw. die jungen Blätter betrifft, dann läuft etwas schief....

Hez
06.09.2005, 16:18
Wer wird gelb? Die Schoten (Ganz normal, je nach Sorte) oder die Pflanze an sich (Net so gut)? :-D

Das jetzt im Spätsommer ein paar der Blätter abgeworfen werden würde mich auch noch nicht wirklich beunruhigen, erst wenn es alle bzw. die jungen Blätter betrifft, dann läuft etwas schief....

Haha :) Die Blätter werden gelb. Da wo die Schoten hängen besonders. Also würden die Schoten die Pflanze aussaugen. Ich hab schon bißchen Dünger rein...
Wahrscheinlich muss ich die mal umpflanzen, die Erde ist schon etwas alt.

Tse Tse
06.09.2005, 18:18
Weiß hier jemand, wieviel Wasser und Sonne die brauchen?
Meine Paprika soll leben. :-love

Und Liebe !
Laut einer heute gelesenen Emnid-Umfrage glauben 49% daran, Zuwendung ließe Pflanzen besser wachsen. Also:

„Na du bist ja eine süße Pflanze. Kutschi-kutschi-kuh !“

Oder Musik vorspielen !

Alles wird gut
06.09.2005, 18:35
Wenn Pflanzen wirklich empfindsame Wesen sind, dann wird's aber verdammt eng für die Vegetarier! :-))

Hez
06.09.2005, 18:41
Und Liebe !
Laut einer heute gelesenen Emnid-Umfrage glauben 49% daran, Zuwendung ließe Pflanzen besser wachsen. Also:

„Na du bist ja eine süße Pflanze. Kutschi-kutschi-kuh !“

Oder Musik vorspielen !

Ich red schon mit ihnen. Ich sag immer: "Jetzt auf du blödes Gewächs, mach hin!!!" Manchmal sag ich auch liebe Sachen wie "Ach komm, das kannst du doch besser, hm?" :-))



Wenn Pflanzen wirklich empfindsame Wesen sind, dann wird's aber verdammt eng für die Vegetarier! :-))

Hahahahahah!

Froschkönig
06.09.2005, 18:41
Wenn Pflanzen wirklich empfindsame Wesen sind, dann wird's aber verdammt eng für die Vegetarier! :-))
Hast Du nicht die Regeln gelesen, daß man nur mit Quellenangabe zitieren darf ? :-))

Miri_85
06.09.2005, 19:20
Ich wäre Hobby Gärtnerin, hätte ich einen Garten.
Irgendwann hab ich mal meinen eigenen Garten, so ich einen bunten Teich reinpflanze, und ganz viel Gemüse und alles was man selber züchten kann, selber züchte!
Momentan begnüg ich mich damit, von meiner Yucca Palme und allen anderen Palmen Ableger zu züchten, und versuch das grade sogar mit nem Weihnachtsstern.

s*bärli
06.09.2005, 23:06
Wenn Blätter gelb werden, heißt das aber doch eher zuviel Wasser, oder??

Hatte aber auch noch nie Paprika hier wachsen :-nix

Hez
06.09.2005, 23:13
Wenn Blätter gelb werden, heißt das aber doch eher zuviel Wasser, oder??

Ja? Heißt es das ? Das ist schon mal ein guter Tipp. Dann gieß ich jetzt mal 2 Tage nicht. :)

Alles wird gut
07.09.2005, 09:03
Das kann man so nicht sagen... ob die Blätter gelb werden, weil kein Wasser mehr da ist oder weil die Wurzeln weggefault sind kann an der Farbe allein nicht sehen.

s*bärli
07.09.2005, 12:01
Denke schon, dass man den Unterschied oft gut erkennen kann.
Hat die Pflanze zuwenig Wasser, sind doch auch die Blätter dürr/trocken/schlapp usw.
Hat sie zuviel, steht sie noch im Saft - im wahrsten Sinne des Wortes :-))
und sie ist halt nicht so lummelig ;-)

ist sicher aber auch von der Art der Pflanze abhängig :-nix

ich drücke für die Paprika den grünen Daumen :-))

Hez
08.09.2005, 08:13
Danke für den grünen Daumen. :-))

Ihr habt recht gehabt, mein Pflänzchen ist fast ersoffen. :´(
Als ich sie gestern umtopfte, war die Erde noch ganz nass. Anscheinend konnte das Wasser nicht abfließen. Jedenfalls hab ich sie mal in einen Tontopf gesteckt.
Drückt meinem Pflänzchen die Daumen. :)

s*bärli
08.09.2005, 12:39
Danke für den grünen Daumen. :-))

Ihr habt recht gehabt, mein Pflänzchen ist fast ersoffen. :´(
Als ich sie gestern umtopfte, war die Erde noch ganz nass. Anscheinend konnte das Wasser nicht abfließen. Jedenfalls hab ich sie mal in einen Tontopf gesteckt.
Drückt meinem Pflänzchen die Daumen. :) Sollte ich nun vielleicht doch Gärtner werden??? :-nix :-))

Miri_85
08.09.2005, 12:45
Ja? Heißt es das ? Das ist schon mal ein guter Tipp. Dann gieß ich jetzt mal 2 Tage nicht. :)*lol* :-))
Mein Weihnachtsstern macht auch langsam schlapp... Der lässt seine Blätter aiuch hängen, obwohl die Erde nicht zu feucht ist.

Hez
08.09.2005, 14:28
Sollte ich nun vielleicht doch Gärtner werden??? :-nix :-))

Haha, ja genau. Schmeiß Dein Studium für ein Leben für die Blümchen.
:-))

s*bärli
09.09.2005, 01:08
Haha, ja genau. Schmeiß Dein Studium für ein Leben für die Blümchen.
:-)) da gibt es leider noch nix zum schmeißen
und wenn das hier so weiter geht, dann züchte ich höchstens Fliegenpilze :-))

20charlotte06
13.09.2005, 21:32
Mir wurde heute mit großer Begeisterung was ganz interessantes für die echten Freaks erzählt:
Wenn jemand schönes Moos auf seinen Terrassensteinen haben will, muss er Buttermilch mit zerbröseltem Moos mixen und auf die Steine schmieren.
Das is n echter insider, nä?!?

ehemalige Userin 24092013
15.09.2005, 16:46
Kurze Frage:


Wie bringe ich meine weniger wintertauglichen Balkonpflanzen durch den Winter, ohne sie in den dunkeln Keller schleppen zu müssen und ohne sie auf Balkonien mit Tannenzweigen so abdecken zu müssen, dass ich mich im Sommer drauf, trotz fegen und so weiter, an diesen schrecklichen Nadeln erfreuen muss?

Tse Tse
16.09.2005, 11:12
Nimm doch einfach künstliche Tannenzweige vom Plastikweihnachtsbaum :-)

Im Gartencenter habe ich als schon Pflanzenvlies zum abdecken gesehen, ob’s gut ist weiß ich aber nicht. Kommt bestimmt auch auf die Pflanzen an.