PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutor- macht das Spaß?



medidj
06.09.2005, 16:57
Habe vor kurzem die Nachricht meiner Fachschaft erhalten, dass für die neuen Ersties wieder Tutoren gesucht werden und man auch etwas Geld dafür erhält. Habt ihr Erfahrungen? Lohnt sich das?

Rico
06.09.2005, 19:06
Ich weiß ja nicht, was da bei Euch genau tutoriert wird, bei uns gibt es nämlich zwei Arten von Tutoren für die Erstemester. Die einen führen so ein Grüppchen vor Semesterbeginn durch Tübingen, die Instutute und die Kliniken und zeigen denen alles - das wird bei uns vom Dekanat gemanaged. Geld gibt's AFAIK keines, aber immerhin ein Dankesschreiben oder so.
Ob's Spaß macht kann ich nicht sagen, weil ich's nie gemacht hab...

Ansonsten wird das Anatomieseminar im 1. Semester bei uns komplett von höhersemestrigen (sprich post-Präpkurs-) Studenten geleitet. Dabei muß man sich nochmal richtig in die Materie einarbeiten und sich auch wirklich Gedanken machen wie man das ganze didaktisch aufbereitet. Das hat mir eigentlich immer ziemlich viel Spaß gemacht, entsprechend hab ich es auch mehrere Semester lang gemacht. Geld gab's da auch nicht, man bekam das ganze aber bescheinigt (zwar nur mit einem Standardzeugnis, aber immerhin) und jetzt beim Bewerbung schreiben hab ich's auch wieder hervorgekramt und in Anschreiben und Lebenslauf einfließen lassen...
Hat also sowohl Spaß gemacht, als auch was gebracht (letzteres hoff ich wenigstens) :-top

Muriel
06.09.2005, 20:46
Ich hab bei uns mal irgendwann mit 'ner Freundin die neuen Erstis auf ne Runde mitgenommen, also Insitute, Kliniken etc zeigen und eben die Stadt, Kneipen... Ich fand das sehr nett, denn ein Jahr vorher, als ich da total nervös saß, war ich verdammt froh, dass es eben diese "großen" gab, die uns überall herumgeführt hatten und für unsere Fragen da waren. Außerdem kann man so evtl auch noch Freundschaften außerhalb des eigenen Semesters knüfen, was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist. Also ich an Deiner Stelle würde das machen, es ist kein großer Aufwand aber wirklich spaßig!