PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Tips für Erstsemestler



esch
06.09.2005, 17:03
Hat jemand von den in Leipzig Studierenden gute Tips für den Studienanfang in Leipzig?
Vielleicht könnt ihr was über den Zeitaufwand zu den einzelnen Fächern und Praktika sagen.
Welche Fächer sind die großen Hürden in Leipzig?
Wie bereitet man sich am besten auf die Seminare und Praktika vor und wie laufen diese ab?
In welcher Mensa gibts das beste Essen?
Woher bekommt man alte Klausuren und Tests?
Gibt es ein gutes Forum, wo nur die Leipziger Medizinstudenten fachsimpeln? Gefunden hab ich da http://www.leipzig-medizin.de/modules/news/ , aber da ist nicht besonders viel los...
Im großen und ganzen:
Was sollte man wissen, um speziell das erste Semester gut zu überstehen?

Vielen Dank,
esch

Eilika
07.09.2005, 11:10
Hat jemand von den in Leipzig Studierenden gute Tips für den Studienanfang in Leipzig?
Vielleicht könnt ihr was über den Zeitaufwand zu den einzelnen Fächern und Praktika sagen.
Das ist relativ individuell...aber es ist im großen und ganzen schon so, dass die "großen Fächer" auch die mit dem größeren Zeitaufwand sind...
und dann gilt halt wie immer: es kommt drauf an, wie viel Stress Du Dir machst!! Und auch ein bisschen darauf, was Dir liegt, wo Du schon was weißt, wie schnell Du Dir was merken kannst und so weiter...

Welche Fächer sind die großen Hürden in Leipzig?
Also, zu meiner Zeit (hilfe, ich werde alt...) waren es wohl eher Biochemie und Physiologie...Anatomie war schon stressig, aber eigentlich machbar...der Rest auch, aber ich denke, dass in Biochemie und Physio prozentual die meisten Probleme hatten...sowas kann sich halt aber ändern...einige Fächer in der Vorklinik (vor allem die kleinen) sollen angezogen haben...ich hab ja die Vorklinik noch nach alter AO gemacht...

Wie bereitet man sich am besten auf die Seminare und Praktika vor und wie laufen diese ab?
Naja, das ist sehr unterschiedlich...oft gibt es Skripte, wo dirn steht, auf was man sich vorbereiten soll/muss...aber das würde ich in aller Ruhe auf mich zukommen lassen...das erfährt man dann rechtzeitig...
Und wie sie ablaufen...naja, in Chemie, Biochemie und Physio mach man Versuche in den Praktika, in den Seminaren wird oft der Stoff vertieft, man kann Fragen stellen und so...hängt aber auch vom jeweiligen Seminarleiter ab...

In welcher Mensa gibts das beste Essen?
Haupmensa, Petersteinweg und Chemie (ist nämlich alles das gleiche Essen...), Medimensa kann ich nicht so empfeheln :-meinung , da gibt es das Krankenhausessen...mir schmeckts nicht...

Woher bekommt man alte Klausuren und Tests?
Es gibt in Uninähe einen Copyshop, da findet man einiges...sonst immer Kontakt zu den Kommilitonen halten!! Irgendwer kennt wen, der was hat und so weiter...

Gibt es ein gutes Forum, wo nur die Leipziger Medizinstudenten fachsimpeln? Gefunden hab ich da http://www.leipzig-medizin.de/modules/news/ , aber da ist nicht besonders viel los...?
Naja, es gibt noch eins vom SturaMed, aber da ist auch nicht soo viel los...

Im großen und ganzen:
Was sollte man wissen, um speziell das erste Semester gut zu überstehen?
Dass es auch Spaß machen kann, dass man sich nicht verrückt machen sollte, dass man auch an andere Sachen als die Uni denken sollte und dass das erste Semester wirklich im Vergleich recht locker ist, auch wenn mans während dessen nicht glauben kann!!
Lass alles einfach auf Dich zukommen, das wird schon!!

murkel
07.09.2005, 16:19
ich kann mich in vielen punkten eilika anschließen. das wichtigste, mach dich nicht vorher schon verrückt. nutze die einführungstage, die angeboten werden, da wirst du schon eine ganze menge erfahren. bei uns war es damals so (@eilika: bin noch viel älter!!!), dass wir in den ersten wochen bis weihnachten eigentlich noch ruhe hatten. nutze diese zeit, leipzig zu erkunden (falls du es nicht kennst) und außerdem wirst du dann auch merken, wie dir die fächer so liegen, ob viel bekanntes dabei ist oder du dich auf viele sachen noch vorbereiten musst. wenn du bio, chemie und/oder physik bis zum abi hattest, wirst du in dem jeweiligen fach nicht allzuviel probleme haben. falls nicht, ist es aber mit nicht übertriebenen lernaufwand machbar.
lass alles einfach auf dich zukommen und genieße noch die warmen tage.

medimädchen
07.09.2005, 18:14
nachdem meine Vorredner schon ausführlich auf deine Fragen geantwortet haben...noch mein kleiner Zusatz:

1. Herzlich Willkommen in der Leipziger-Medi Familie

2. mach dich auf jeden Fall nicht verrückt, das kostet nur Nerven, leb dich ein, erkunde Leipzig und genieß dein Studentenleben - keine Prüfung wird leichter, nur weil man sich vorher heiß macht

3. und keinst Streß was das Lernen angeht - im 1. Sem ist doch noch alles ganz entspannt - cool down und nochmals willkommen!!! :-top :-top :-top