PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Reflex Frage zum Verständnis



jerrrry
06.09.2005, 19:01
Hallo,

ich hab eine Frage zum Hoffmann-Reflex:

Beim H-Reflex wird über eine Elektrode auf der Haut die Ia-Muskelafferenz erregt und so über den monosynaptischen Reflex-Bogen eine Kontraktion ausgelöst.
Die Muskelzuckung wird via EMG registriert, es entsteht die H-Welle.
Wird die Reizstärke erhöht entsteht auch eine M-Welle, da die alpha-motoneurone auch erregt werden.

Meine Frage:

Warum benötigen die alpha-Motoneurone eine höhere Reizstärke bis sie eine Welle im EMG zeigen? Hab das in keinem mir verfügbaren Buch gefunden.
Sind die tiefer oder dicker oder so?

Danke für Eure Antworten! :-love

THawk
06.09.2005, 19:39
Unsere Physiologen haben dazu gesagt, dass das am Myelinisierungsgrad liegt. Die alpha-MN haben die schnellere Reizleitungsgeschwindigkeit, sind damit stärker myelinisiert und du brauchst eine größere Reizstärke um die "Isolierung" der Nervenfaser zu durchbrechen.

Find ich eigentlich auch recht logisch!

Lars


Ergänzung: Wobei ich gerade im S-T lese, dass die Fasern eigentlich in der gleichen Klassifikation liegen, oder vertue ich mich da jetzt? Bin mir aber sich, dass unser "Nerven-Physiologe" das wie o.g. erklärt hat.

reic
07.09.2005, 12:07
So in etwa war das auch die Erklärung unserer Profs, soweit dürfte das was du gesagt hast Hawk schon richtig sein :]